ischbindebaetmaen
Goto Top

Ordner auf dem FTP-Server löschen per SSH

Hallo Admins,

mal eine Frage: ich habe gestern festgestellt, dass das Löschen eines Ordners (z.B.: Magento) per SSH in 1-2 Minuten also viel schneller geht, als per FTP auf dem Server.

Jetzt frage ich mich natürlich, ist der Ordner dann wirklich sauber gelöscht, wenn ich das per Shell mache?

Greetz

Content-Key: 281783

Url: https://administrator.de/contentid/281783

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 02.09.2015 aktualisiert um 10:38:43 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @ischbindebaetmaen:
mal eine Frage: ich habe gestern festgestellt, dass das Löschen eines Ordners (z.B.: Magento) per SSH in 1-2 Minuten also
viel schneller geht, als per FTP auf dem Server.
Der Grund: Bei FTP gehen viel mehr Statusmeldungen und Abfragen bei jedem einzelnen Löschvorgang über die Leitung des FTP-Control Ports, was das ganze bei vielen Dateien massiv ausbremst. Bei SSH hast du ja direkten Shellzugriff, und somit keine zusätzlichen Status-Daten die über die Leitung wandern müssen.
Jetzt frage ich mich natürlich, ist der Ordner dann wirklich sauber gelöscht, wenn ich das per Shell mache?
Sicher, wieso auch nicht ?

Gruß jodel32
Mitglied: michi1983
michi1983 02.09.2015 um 10:37:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @ischbindebaetmaen:
Jetzt frage ich mich natürlich, ist der Ordner dann wirklich sauber gelöscht, wenn ich das per Shell mache?

Ist er denn noch da? face-wink
Mitglied: aqui
aqui 02.09.2015 um 12:57:56 Uhr
Goto Top
Jetzt frage ich mich natürlich, ist der Ordner dann wirklich sauber gelöscht, wenn ich das per Shell mache?
Das ist er ! rm -rf <Ordnername> Macht das vollständig...
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 02.09.2015 um 14:03:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

> Jetzt frage ich mich natürlich, ist der Ordner dann wirklich sauber gelöscht, wenn ich das per Shell mache?
Das ist er ! rm -rf <Ordnername> Macht das vollständig...

Sowas sollst du doch hier nicht verbreiten.
Der nächste Thread ist bestimmt, dass es Probleme mit seinem ftp-Server gibt.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.09.2015 um 21:26:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie schon beschrieben, ging aber unter.

Per FTP muss Du jede Datei und jedes Unterverzeichnis einzelnd löschen.
Und für jeden Löschvorgang wird ein Befehl an den Server geschickt.
Bei einer normalen Leitung dauert das pro Datei, nur für die Kommunikation, schon ca. 0,05 Sekunden.
Klingt nach wenig, aber bei 1000 Dateien sind das 50 Sekunden. und mein Magento hat eher 10.000 Dateien.

Bei SSH gibt es nur einen Befehl der übertragen wird.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen 04.09.2015 aktualisiert um 08:24:59 Uhr
Goto Top
@ Tiberius wieso sollte es Problem mit dem FTP-Server geben?


also kurz formuliert:

der command

rm /filename löscht nur referenzen und nicht final die Datei/den Ordner (auch wenn der nicht mehr sichtbar ist per FTP)


der command

rm -rf /filename löscht den Ordner sauber und komplett.

Hab ich das so richtig verstanden?
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 04.09.2015 um 08:30:46 Uhr
Goto Top
Ich würde empfehlen, mich kurz in die Befehle einzulesen.

Zitat von @ischbindebaetmaen:

@ Tiberius wieso sollte es Problem mit dem FTP-Server geben?
kommt schon noch
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.09.2015 um 08:33:09 Uhr
Goto Top
Moin,

sorry. Das ist quatsch.

-r bedeutet rekursiv löschen von Verzeichnissen
-f bedeutet ohne Nachfrage löschen

Löschen bedeutet immer "nur" das Löschen des Verweises aus dem Dateisystem.
Der Inhalt wird nie gelöscht oder überschrieben. Deshalb kann man ja (manchmal) gelöschte Dateien wiederherstellen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen 04.09.2015 um 09:47:35 Uhr
Goto Top
ja, ich denke ich werde mir da mal einen detaillierten Überblick über die Befehle verschaffen.

Aber danke schonmal für die Infos