xaero1982
Goto Top

Ordner per GPO einer Bibliothek hinzufügen

Moin Zusammen,

nachdem mein anderer Beitrag zur Indizierung von Netzlaufwerken ja vollkommen unkommentiert bliebt hier nun noch mal eine andere Frage:

Damit ein Ordner auf dem Client (W7) indiziert wird muss sich dieser in einer Bibliothek befinden.

Nun meine Frage: Wie kann ich per GPO:

a) eine Bibliothek erstellen und einen Ordner hinzufügen
b) nur ein Ordner einer bestehenden Bibliothek hinzufügen
c) ein Netzlaufwerk direkt indizieren lassen, damit die Suche darauf erweitert wird.

Das ganze OHNE Offlinenutzung!

Momentan habe ich eine Bibliothek erstellt und dort den Ordner hinzugefügt. Diese Verknüpfung habe ich dann auf den Server kopiert und lasse sie via Batch auf die Clients kopieren.
Auf dem Server kann ich die Bibliothek noch öffnen mit korrektem Ordner.
Nach dem Kopieren auf den Client ist die Bibliothek leer.

Jemand eine Idee?

VG und Thx!

Content-Key: 168505

Url: https://administrator.de/contentid/168505

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 23.06.2011 um 08:40:53 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Das klappt nicht auf dem direkten Weg. Sonder nur über Group Policy Preferences (Einstellungen).

Das Vorgehen ist:
- Schnapp Dir ein Testsystem und Erstelle / Konfiguriere eine Bibliothek nach deinen Vorstellungen.
- Dann snappst Du dir die entsprechende *.library-ms datei (solte unter %AppData%\Microsoft\Windows\Libraries liegen)
- Diese kopierst du dann mittels GPP (oder skript) auf die entsprechenden Rechner

Noch ein Hinweis:
Auf diesem Weg (anders als über die GUI) wird die Bibliothek dann aber nicht indiziert.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß L.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 26.06.2011 um 00:25:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

Das klappt nicht auf dem direkten Weg. Sonder nur über
Group Policy Preferences (Einstellungen).

Das Vorgehen ist:
- Schnapp Dir ein Testsystem und Erstelle / Konfiguriere eine Bibliothek nach deinen Vorstellungen.
- Dann snappst Du dir die entsprechende *.library-ms datei (solte unter %AppData%\Microsoft\Windows\Libraries liegen)
- Diese kopierst du dann mittels GPP (oder skript) auf die entsprechenden Rechner

Noch ein Hinweis:
Auf diesem Weg (anders als über die GUI) wird die Bibliothek dann aber nicht indiziert.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß L.
^
Danke, aber genau das habe ich gemacht und wie ich ja oben schrieb ist die Bibliothek nach dem zurückkopieren auf den Client - leer! Auf dem Server geht sie noch!

VG & Thx dennoch!
Mitglied: Logan000
Logan000 27.06.2011 um 08:31:17 Uhr
Goto Top
Moin

Hast Du dem Client mitgegeben das er diesen Ordner auch indizieren soll?
Dies ginge per GPO unter :
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Suche

Damit ein Ordner auf dem Client (W7) indiziert wird muss sich dieser in einer Bibliothek befinden.
Ist das (für Netzlaufwerke) nicht falsch, bzw. andersherum?
Damit ein Ordner in eine Bibliothek aufgenommen werden kann, muss dieser indiziert sein.

Gruß L.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 27.06.2011 um 22:19:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin

Hast Du dem Client mitgegeben das er diesen Ordner auch indizieren soll?
Dies ginge per GPO unter :
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Suche

> Damit ein Ordner auf dem Client (W7) indiziert wird muss sich dieser in einer Bibliothek befinden.
Ist das (für Netzlaufwerke) nicht falsch, bzw. andersherum?
Damit ein Ordner in eine Bibliothek aufgenommen werden kann, muss dieser indiziert sein.

Gruß L.

Ehm ist natürlich Murks was ich schrieb face-smile

Damit ich die Suche aufs Netzlaufwerk ausweiten kann, muss sich der Ordner in einer Bibliothek befinden.

Ich werd morgen noch mal die genaue Konstellation testen und schreiben.

VG
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.06.2011 um 09:45:31 Uhr
Goto Top
Moin,

also noch mal:

Ziel
Es soll ein Netzlaufwerk so eingerichtet werden, dass vom Client aus auf diesem Netzlaufwerk gesucht werden kann, sprich die Windows Search - Funktion von Windows 7 funktioniert.

Problem
Das Netzlaufwerk wird nicht in der Indizierung angezeigt.

Alternative
Das Netzlaufwerk wird in eine Bibliothek aufgenommen.

Problem
Scheinbar lassen sich neue Bibliotheken nicht indizieren. Zumindest werden sie nicht angezeigt.

Alternative
Wenn ich das Netzlaufwerk in eine bestehende Bibliothek aufnehme funktioniert die Suche - ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders.

Echt tolle Erfindung die Bibliotheken und die Indizierung.

VG & Thx!
Edit: Also inzwischen hab ich es hinbekommen, dass ich eine neue Bibliothek erstellt habe und diese dann auf den Server kopiere und via Script auf den Client. Dieses mal ist der ursprünglich hinzugefügte Ordner auch vorhanden, aber die Suche funktioniert nicht. Die gesuchten Dateien werden nicht angezeigt.
Edit2: Mit diesem Hotfix: http://support.microsoft.com/kb/2268596/en-us ist es möglich auch in nicht indizierten Bibliotheken zu suchen. Es ist zwar etwas langsamer, aber es funktioniert. Schade, dass MS hier so geschlampt hat face-sad