evilmoe
Goto Top

Ordner lässt sich als Admin nicht löschen

Hallo,

ich habe ein Problem auf einem Windows Server 2008 R2. Dort habe ich einen Ordner den ich selbst als Admin nicht löschen kann. Wenn ich den so versuche zu löschen dann erscheint die Meldung "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von den Administrator des Computer erhalten". Der Benutzer "root" ist aber Mitglieder der Gruppe "Administartor".

Wenn ich mir die Berechtigungen des Ordner ansehe steht dort das ich dazu nicht berechtigt bin.
Unter "Besitzer" steht "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden."

Einen neuen Besitzer kann ich leider nicht festlegen, "Zugriff verweigert".


Ich denke mir kann jemand weiter helfen.

Gruß
Sven

Content-Key: 170452

Url: https://administrator.de/contentid/170452

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 26.07.2011 um 18:42:21 Uhr
Goto Top
Dann mußt Du den Besitz des Ordners übernehmen...


Lonesome Walker
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 26.07.2011 um 18:45:39 Uhr
Goto Top
Wenn ich das versuche kommt ja die Meldung "Zugriff verweigert".

EDIT: Um genau zu sein der Besitzer von "Ordner" kann nicht eingerichtet werden. Zugriff verweigert.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.07.2011 um 18:48:58 Uhr
Goto Top
  • Mit live-CD starten,
  • Ordner löschen,
  • neu starten.

Ist zwar ärgerlich, aber imho der schnellste Weg.
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 26.07.2011 um 18:50:27 Uhr
Goto Top
Leider nicht möglich, da ich kein hardwareseitigen Zugriff habe sondern nur per Remote.
Mitglied: n4426
n4426 26.07.2011 um 19:57:48 Uhr
Goto Top
was auch noch sein könnte ist, das noch irgend ein Benutzer auf den Ordner zugreift (was aber auch nicht erklärt, warum du nicht den Besitz des Ordners übernehmen kannst).

mfg
n4426
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.07.2011 um 20:02:24 Uhr
Goto Top
Darfst Du wenigstens den Server durchstarten? Dann könntest Du ein Tool wie z.B. later benutzen.
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 26.07.2011 um 20:32:49 Uhr
Goto Top
Das kann ich ausschließen. Zumindest kenne ich es so das dann die entsprechende Meldung erscheint weil die Datei in Verwendung ist.
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 26.07.2011 um 20:37:23 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

bei etwas hartnäckigeren Fällen kann ich immer nur anraten, zusätzlich Tools wie Unlocker, LockHunter oder Delinv zu Rate zu ziehen. Ob letztere 2 ihren Dienst anstandslos unter 2008 verrichten, kann ich zwar aus dem Stehgreif nicht beschwören, aber mit Unlocker habe da schon die ein oder andere positive Erfahrung gemacht.

Ob es in Deinem speziellen Fall, bezogen auf die Besitz-Problematik helfen kann...Keine Ahnung, da es bei meinen Anwendungen stets an durch Dienste oder Programme verursachte Zugriffsproblemen lag! Aber einen Versuch wäre es allemal wert.

Grüße Florian
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 26.07.2011 um 20:44:05 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp!

Mit Unlocker hat es ohne Probleme funktioniert ;)