angtagapagligt
Goto Top

Ordner lässt sich nach Speicherung von Outlook 2007 (Exchange Server) nicht mehr umbenennen. Wahrscheinlich blockiert Outlook den Pfad bzw. die Datei.

Hallo,

dieser Fehler ist zuerst bei einem Geschäftsführer aufgetreten und danach haben wir fest gestellt, dass es jedes System mit Windows 7 betrifft. Könnte also für einige andere User auch relevant sein. Ich hoffe, dass es (entgegen meiner Erwartung face-smile) überhaupt lösbar. Es ist ein sehr spezieller Fehler - aber ein auch ein sehr interessanter.

Es handelt sich um Office 2007 auf einem 64-Bit Windows 7 Professional System. Ich kann schon mal so viel sagen, dass es unabhängig von der "Bit-Version" ist, denn es wurde auch auf einem 32-Bit Windows 7 Professional System getestet.
Ihr könnt das übrigens (bei der selben Software-Konstelation) "nachbasteln".
Also, wenn man eine E-Mail mit Anhang empfängt (sagen wir mit einer PDF-Datei) und diese in ein Verzeichnis speichert (z. B. "C:\Test"), dann kann man nach dem Abspeichern den Ordner nicht mehr umbenennen (bzw. andere Aktionen durchführen). Windows gibt aus, dass der Ordner bereits in einem anderen Programm geöffnet ist (siehe Bild1).
Schließt man Outlook, so ist es wieder möglich mit dem Verzeichnis zu agieren. Das legt die Vermutung nahe, dass Outlook die Datei noch in irgendeiner Form verwendet. Es ist übrigens kein Unterschied ob man die Datei zuerst im gewohnten Programm öffnet (z. B. Adob Reader bei PDFs) und dann über diese Software speichert oder ob man direkt Features von Outlook verwendet (Rechtsklick -> Speichern unter).
Der Eventviewer zeigt keinerlei Fehler auf.
Gibt es irgendeine Möglichkeit (z. B. Patch für Office oder Outlook etc.) das zu regeln? Glaubt ihr, dass es überhaupt eine Chance gibt, dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Euer Angtagapagligt

Content-Key: 157461

Url: https://administrator.de/contentid/157461

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 22.12.2010 um 17:36:55 Uhr
Goto Top
Hallo Angtagapaglit (was ist das?),
diese Phänomen kenne ich und glaube, dass das so gewollt ist. Bei OL2010 ist es genauso und auch auf anderen BS (Vista).
Schau mal hier rein:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/outlooksend/thread/1ca ...
http://www.outlook-tips.net/archives/2010/20100330.htm

Noch schlimmer ist es, wenn man ein Attachement aus Outlook auf einem USB-Speicher ablegt und Outlook nicht schließt.
Es ist dann nicht möglich, diesen USB-Speicher 'normal' zu trennen, einzig USB-Safely-Remove bringt eine Option zum 'gewaltsamen Trennen' mit.

Ich kennen nur folgenden Workaround:
Nach dem Abspeichern dieses Attachement nochmals in einem anderen Ordner abspeichern. Ist aber extrem umständlich.
Mitglied: Angtagapagligt
Angtagapagligt 23.12.2010 um 12:37:15 Uhr
Goto Top
Hallo Goscho (Gegenfrage: Was ist das? face-smile),

mein Nick ist Suaheli und bedeutet "Der Erlöser" face-smile.

Also das klingt ja alles ganz logisch. Habe ich mir schon fast gedacht, dass dies nicht lösbar (weil gewollt) ist. Mein Kollege hat noch irgendeinen Ansprechpartner den er fragen will. Wenn der noch was dazu weiss, poste ich es noch hier. Ansonsten sehe ich das Thema als gelöst an.

Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz, ganz herzlich für die sehr hilfreiche Antwort!

Dankeschön!

Gruß Angtagapagligt
Mitglied: goscho
goscho 23.12.2010 um 14:08:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Angtagapagligt:
Hallo Goscho (Gegenfrage: Was ist das? face-smile),
Mein Vorname, stammt aus dem Bulgarischen.
Mitglied: Angtagapagligt
Angtagapagligt 23.12.2010 um 22:26:06 Uhr
Goto Top
Ah, ok vielen Dank (wieder was gelernt).
Mitglied: BlackRain
BlackRain 14.03.2011 um 14:06:23 Uhr
Goto Top
Hi,

gibt es hier einen aktuellen Stand?
Ich bin auch einer der User die das nervt und ich kann sagen windows XP Pro hat auch das Problem, es ist die Kombination ab Outlook 2007.

Schlimm!!! Hoffe es gibt bald einen Patch dafür.
Mitglied: BlackRain
BlackRain 20.09.2011 um 09:53:37 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du hier immer noch keine Neugikeiten? face-smile
Das ist doch echt nervig, was mach MS da für ein Mist???
Mitglied: Angtagapagligt
Angtagapagligt 20.09.2011 um 18:01:43 Uhr
Goto Top
Hi,

nein das lässt sich tatsächlich nicht ändern... wir müssen auf einen Patch von M$ warten. Das geht wahrscheinlich wie immer sehr *hust* schnell *hust face-smile