charlyxl
Goto Top

Ordner löschen nur nach neustart

Hallo zusammen,

ich habe unter Windows Server 2008 einen Ordner angelegt. Wenn ich diese löschen oder umbenennen will geht das nur nach einem Neustart. Sonst bekomme ich immer wieder die Meldung, dass dieser Ordner gerade verwendet wird. Aber von wem und was und wie bekomme ich das raus.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Gruß Charly

Content-Key: 113468

Url: https://administrator.de/contentid/113468

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: over23
over23 Apr 08, 2009 at 08:03:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am einfachsten mit 'Unlocker'

http://ccollomb.free.fr/unlocker/

Rechtsclick auf den Ordner und dann auf Unlocker
Es werden die Programme aufgelistet, die den Ordner in Verwendung haben. Es gibt die Möglichkeit diesen wieder freizugeben, bzw. direkt zu löschen.

ovr
Member: CharlyXL
CharlyXL Apr 08, 2009 at 09:35:25 (UTC)
Goto Top
ich habe gerade das Tool installiert aber beim rechtklick erscheint das Unlocker nicht. Da muß ich wohl doch noch mal den Server neustarten bis das auftaucht?
Member: over23
over23 Apr 08, 2009 at 17:10:11 (UTC)
Goto Top
Unlocker kann auch aus der cmd heraus ausgeführt werden

unlocker x:\pfadzumordner\Ordner

unlocker -h für die hilfe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 10, 2009 at 12:37:44 (UTC)
Goto Top
Vista und 2008 haben auch nach meiner Erfahrung damit hin und wieder noch Probleme. Bislangf noch kein Bugfix von Microsoft. Teste beim nächsten Mal, ob ein Abmelden und Wiederanmelden reicht.