Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner lässt sich als Admin nicht löschen

Mitglied: EvilMoe

EvilMoe (Level 2) - Jetzt verbinden

26.07.2011 um 17:56 Uhr, 13290 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem auf einem Windows Server 2008 R2. Dort habe ich einen Ordner den ich selbst als Admin nicht löschen kann. Wenn ich den so versuche zu löschen dann erscheint die Meldung "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von den Administrator des Computer erhalten". Der Benutzer "root" ist aber Mitglieder der Gruppe "Administartor".

Wenn ich mir die Berechtigungen des Ordner ansehe steht dort das ich dazu nicht berechtigt bin.
Unter "Besitzer" steht "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden."

Einen neuen Besitzer kann ich leider nicht festlegen, "Zugriff verweigert".



Ich denke mir kann jemand weiter helfen.

Gruß
Sven
Mitglied: 16568
26.07.2011 um 18:42 Uhr
Dann mußt Du den Besitz des Ordners übernehmen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
26.07.2011 um 18:45 Uhr
Wenn ich das versuche kommt ja die Meldung "Zugriff verweigert".

EDIT: Um genau zu sein der Besitzer von "Ordner" kann nicht eingerichtet werden. Zugriff verweigert.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.07.2011 um 18:48 Uhr
  • Mit live-CD starten,
  • Ordner löschen,
  • neu starten.

Ist zwar ärgerlich, aber imho der schnellste Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
26.07.2011 um 18:50 Uhr
Leider nicht möglich, da ich kein hardwareseitigen Zugriff habe sondern nur per Remote.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
26.07.2011 um 19:57 Uhr
was auch noch sein könnte ist, das noch irgend ein Benutzer auf den Ordner zugreift (was aber auch nicht erklärt, warum du nicht den Besitz des Ordners übernehmen kannst).

mfg
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.07.2011 um 20:02 Uhr
Darfst Du wenigstens den Server durchstarten? Dann könntest Du ein Tool wie z.B. later benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
26.07.2011 um 20:32 Uhr
Das kann ich ausschließen. Zumindest kenne ich es so das dann die entsprechende Meldung erscheint weil die Datei in Verwendung ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
26.07.2011 um 20:37 Uhr
Hallo zusammen,

bei etwas hartnäckigeren Fällen kann ich immer nur anraten, zusätzlich Tools wie Unlocker, LockHunter oder Delinv zu Rate zu ziehen. Ob letztere 2 ihren Dienst anstandslos unter 2008 verrichten, kann ich zwar aus dem Stehgreif nicht beschwören, aber mit Unlocker habe da schon die ein oder andere positive Erfahrung gemacht.

Ob es in Deinem speziellen Fall, bezogen auf die Besitz-Problematik helfen kann...Keine Ahnung, da es bei meinen Anwendungen stets an durch Dienste oder Programme verursachte Zugriffsproblemen lag! Aber einen Versuch wäre es allemal wert.

Grüße Florian
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
26.07.2011 um 20:44 Uhr
Danke für den Tipp!

Mit Unlocker hat es ohne Probleme funktioniert ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - Inhalt von öffentl. Ordner lässt sich nicht löschen

Frage von PhilzipExchange Server4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Exchange Server 2010 und nutzen den öffentlichen Ordner für mehrere Kontaktgruppen. Die eine Kontaktgruppe ist ...

Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Windows Userverwaltung

Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei den Usern die lokale Admin rechte zu entziehen. Dabei stoße ich auf eine Probleme ...

Windows 10

TPM lässt sich nicht löschen

gelöst Frage von achkleinWindows 105 Kommentare

Hallo, nach dem Upgrade auf Windows 10 1803 meldet das Security Center, dass der TPM-Chip gelöscht werden soll. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 19 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 20 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...