Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner lässt sich nach Speicherung von Outlook 2007 (Exchange Server) nicht mehr umbenennen. Wahrscheinlich blockiert Outlook den Pfad bzw. die Datei.

Mitglied: Angtagapagligt

Angtagapagligt (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2010 um 16:44 Uhr, 6457 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

dieser Fehler ist zuerst bei einem Geschäftsführer aufgetreten und danach haben wir fest gestellt, dass es jedes System mit Windows 7 betrifft. Könnte also für einige andere User auch relevant sein. Ich hoffe, dass es (entgegen meiner Erwartung ) überhaupt lösbar. Es ist ein sehr spezieller Fehler - aber ein auch ein sehr interessanter.

Es handelt sich um Office 2007 auf einem 64-Bit Windows 7 Professional System. Ich kann schon mal so viel sagen, dass es unabhängig von der "Bit-Version" ist, denn es wurde auch auf einem 32-Bit Windows 7 Professional System getestet.
Ihr könnt das übrigens (bei der selben Software-Konstelation) "nachbasteln".
Also, wenn man eine E-Mail mit Anhang empfängt (sagen wir mit einer PDF-Datei) und diese in ein Verzeichnis speichert (z. B. "C:\Test"), dann kann man nach dem Abspeichern den Ordner nicht mehr umbenennen (bzw. andere Aktionen durchführen). Windows gibt aus, dass der Ordner bereits in einem anderen Programm geöffnet ist (siehe Bild1).
Schließt man Outlook, so ist es wieder möglich mit dem Verzeichnis zu agieren. Das legt die Vermutung nahe, dass Outlook die Datei noch in irgendeiner Form verwendet. Es ist übrigens kein Unterschied ob man die Datei zuerst im gewohnten Programm öffnet (z. B. Adob Reader bei PDFs) und dann über diese Software speichert oder ob man direkt Features von Outlook verwendet (Rechtsklick -> Speichern unter).
Der Eventviewer zeigt keinerlei Fehler auf.
Gibt es irgendeine Möglichkeit (z. B. Patch für Office oder Outlook etc.) das zu regeln? Glaubt ihr, dass es überhaupt eine Chance gibt, dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Euer Angtagapagligt
Mitglied: goscho
22.12.2010 um 17:36 Uhr
Hallo Angtagapaglit (was ist das?),
diese Phänomen kenne ich und glaube, dass das so gewollt ist. Bei OL2010 ist es genauso und auch auf anderen BS (Vista).
Schau mal hier rein:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/outlooksend/thread/1ca ...
http://www.outlook-tips.net/archives/2010/20100330.htm

Noch schlimmer ist es, wenn man ein Attachement aus Outlook auf einem USB-Speicher ablegt und Outlook nicht schließt.
Es ist dann nicht möglich, diesen USB-Speicher 'normal' zu trennen, einzig USB-Safely-Remove bringt eine Option zum 'gewaltsamen Trennen' mit.

Ich kennen nur folgenden Workaround:
Nach dem Abspeichern dieses Attachement nochmals in einem anderen Ordner abspeichern. Ist aber extrem umständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Angtagapagligt
23.12.2010 um 12:37 Uhr
Hallo Goscho (Gegenfrage: Was ist das? ),

mein Nick ist Suaheli und bedeutet "Der Erlöser" .

Also das klingt ja alles ganz logisch. Habe ich mir schon fast gedacht, dass dies nicht lösbar (weil gewollt) ist. Mein Kollege hat noch irgendeinen Ansprechpartner den er fragen will. Wenn der noch was dazu weiss, poste ich es noch hier. Ansonsten sehe ich das Thema als gelöst an.

Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz, ganz herzlich für die sehr hilfreiche Antwort!

Dankeschön!

Gruß Angtagapagligt
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.12.2010 um 14:08 Uhr
Zitat von Angtagapagligt:
Hallo Goscho (Gegenfrage: Was ist das? ),
Mein Vorname, stammt aus dem Bulgarischen.
Bitte warten ..
Mitglied: Angtagapagligt
23.12.2010 um 22:26 Uhr
Ah, ok vielen Dank (wieder was gelernt).
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
14.03.2011 um 14:06 Uhr
Hi,

gibt es hier einen aktuellen Stand?
Ich bin auch einer der User die das nervt und ich kann sagen windows XP Pro hat auch das Problem, es ist die Kombination ab Outlook 2007.

Schlimm!!! Hoffe es gibt bald einen Patch dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
20.09.2011 um 09:53 Uhr
Hi,

hast du hier immer noch keine Neugikeiten?
Das ist doch echt nervig, was mach MS da für ein Mist???
Bitte warten ..
Mitglied: Angtagapagligt
20.09.2011 um 18:01 Uhr
Hi,

nein das lässt sich tatsächlich nicht ändern... wir müssen auf einen Patch von M$ warten. Das geht wahrscheinlich wie immer sehr *hust* schnell *hust
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien in einem Ordner umbenennen
gelöst Frage von l.scheperBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Helferlein, lese schon seit geraumer Zeit mit und hab schon viele Tipps erfolgreich genutzt, vielen Dank dafür. ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 ost datei lässt sich nicht komprimieren

gelöst Frage von rellixOutlook & Mail4 Kommentare

Hi, Vorgeschichte: Habe aus meinen Ost Ordnern ca. 50 000 emails in mein pst archivordner verschoben. Der pst Ordner ...

Exchange Server

Exchange 2007 lässt sich nicht deinstallieren

Frage von DonQuichoteExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier das Problem dass ich unseren alten Exchange 2007 nicht deinstallieren kann und somit nicht sauber ...

Batch & Shell

Dateien in einem Ordner Suchen, Umbenennen und Entpacken.

gelöst Frage von NopiSoulBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte Archive in einem Ordner suchen, deren Namen nach einem Bestimmten Schema ändern, und dann Danach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...