Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner lassen sich nicht löschen wenn Festplatte über Laufwerkpfad eingebunden ist

Mitglied: seether2

seether2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 19.05.2007, 6881 Aufrufe, 2 Kommentare

Laufwerk ins NTFS Verzeichnis eingebunden anstatt über Laufwerksbuchstabe. Nun lassen sich keine Ordner mehr löschen

Hallo alle zusammen,

ich habe mehrere Festplatten ins NTFS Dateisystem eingebunden anstatt Laufwerksbuchstaben zu verwenden.
Nun kann ich zwar Ordner erstellen, Sie aber nicht mehr löschen. Ich bekomme jedesmal "Zugriff verweigert".
Dateien lassen sich löschen.

Ich habe festgestellt, dass alle Ordner, inklusive dem "mount Ordner", das "Schreibgeschützt" flag besitzen. Unglücklicherweise ist es nach dem entfernen sofort wieder da.

Merkwürdig ist nun, dass wenn ich der Platte zusätzlich oder ausschließlich einen Laufwerksbuchstaben zuweise, dann kann ich über den Laufwerkbuchstaben auch Ordner löschen.

Mein Betriebssystem ist Windows XP mit SP2. Habe das System vor etwa 2-3 Wochen neu aufgesetzt, da ich nun ne größere Platte habe. Soviel Software ist noch nicht drauf. Updates sind installiert.

Any ideas?

Vielen Dank und Gruß,
Torsten
Mitglied: Neticen
07.03.2007 um 21:43 Uhr
Hallo Torsten,

eine Lösung kann ich nicht anbieten, nur die Info, dass ich mal die gleichen Probleme hatte.

Es gibt noch andere Tools um Hardlinks zu erstellen, aber mit keinem hat es wirklich fehlerfrei funktioniert - zumindest bei mir.

Google gab nicht viel her, unterschwellig hiess es immer "unausgereift / beta-stadium".

Die MS-Seite über mountvol beschreibt die wenigen Parameter, die letztlich auch über die Datenträgerverwaltung zu erreichen sind.

Offiziell werden Hardlinks erst in Vista voll unterstützt, dann aber mit dem noch weitergehenden Ansatz, dass auch Images in ein Verzeichnis mountbar sind UND dort bearbeitet werden können, sprich löschen, hinzufügen und ändern. Derzeit wird das noch auf Kommandozeile erledigt, es dürfte aber nicht lange dauern bis eine GUI bereitsteht...

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: seether2
19.05.2007 um 18:42 Uhr
Hallo alle zusammen,

Hab dazu gerade zufällig einen Workaround gefunden. So wie es aussieht, lassens sich die Ordner über rmdir löschen.
Hab mir einfach ein kleines Skript geschrieben und es in meinen SendTo Ordner gelegt.

Damit klappt es nun.

Gruß,
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Ordner lassen sich über FTP nicht löschen

gelöst Frage von mfeichtServer4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade versucht einige Verzeichnisse über FTP zu löschen. Das Problem: Alle Dateien in den Ordnern ...

Debian

ISPCONFIG löschen. client-ordner lassen sich nicht löschen

gelöst Frage von ModdryDebian3 Kommentare

Huhu :) Habe ein Problem. Habe ISPC testweise installiert, will es jetzt wieder deinstallieren. Hat auch soweit geklappt. Nur ...

Mac OS X

EL Capitan und Parallels 11.1.2 Festplatte 0 kann nicht eingebunden werden

Frage von AkcentMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich habe hier ein Mac Book Pro mit Parallels 11.1.2 und einer Windows 7 VM. Die VM kann ...

Microsoft

Drucker lassen sich nicht löschen

gelöst Frage von r00tccMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Windows Domäne mit 200 Clients. Es gibt zwei Printserver. Für eine Abteilung habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 3 TagenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke21 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Webbrowser
Neuer Tab Firefox
gelöst Frage von BleifussWebbrowser12 Kommentare

Hallo, via Strg + T öffnet man ja einen neuen Tab. Gibt es die Möglichkeit, dass der Tab sich ...

Windows Server
WSUS nach Upgrade - kein Start mehr
gelöst Frage von Ghost108Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2012 welcher als WSUS dienst. Jetzt wurde ein Upgrade auf Server 2016 durchgeführt ...

Microsoft
Ist es möglich ein reines Volume C Datenbackup in eine Hyper-V VM zu konvertieren?
Frage von Frank84Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Backup vorliegen, das ausschließlich das komplette C:\ Volume eines physischen Server 2012 enthält. ...