see-kay
Goto Top

Ordner Leserechte nach Neuinstallation XP

Hallo,
ich musste XP über die alte Installation darüberinstallieren. Ich konnte Bookmarks und Outlook Termine nicht sichern. Wenn ich jetzt in der neuen Installation unter Dokumente und Einstellungen meinen alten Ordner kopieren will, habe ich keinen Zugriff, weil ich ihn damals nicht freigegeben hatte.
Ich benötige aber zumindest die Termine unbedingt. Wie kann ich den Zugriff auf den Ordner wieder erhalten? Unter Eigenschaften ist schreibgeschützt gelowlightet. Ich kann das Häkchen zwar entfernen, es wird aber nicht übernommen. Die alten Zugänge zu Windows sind auch weg. Was kann ich tun? In Outlook waren extrem wichtige Daten.

Content-Key: 62964

Url: https://administrator.de/contentid/62964

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: nostromo33
nostromo33 04.07.2007 um 15:06:56 Uhr
Goto Top
Hast du Win einfach drüberinstalliert ?
Warum hast du keine Reparaturinstallation gewählt, dann wäre ein neues Admin Konto angelegt worden, über das du Vollzugriff hast.
Mitglied: see-kay
see-kay 04.07.2007 um 23:06:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
bei der Reparaturinstallation hat er ein Administratorkennwort verlangt. Leider war das keins, das ich kannte (obwohl ich den Rechner installiert habe).
Problem: Ich wollte gerade ein Benutzerkonto mit dem Namen Administrator anlegen. Da hat er gesagt, dass es das schon gibt. Ich sehe es aber nicht. Wie kann ich mich unter diesem Konto einloggen? Ich werde die Festplatte formatieren müssen, weil er schon wieder komische Fehlermeldungen bringt. Ich muss aber vorher an meine Outlook Termine kommen.
Mein jetziges Konto gehört zur Administratorengruppe, ich habe aber bei Ordnereigenschaften nicht die Möglichkeit anzuklicken Ordner übernehmen.
Mitglied: nostromo33
nostromo33 05.07.2007 um 06:44:24 Uhr
Goto Top
Also der einfachste Weg wäre mittels einer Linux CD, am besten Knoppix oder besser einer Suse Live CD gebootet, das Passwort des Admins zurückzusetzen.
Dazu folgendes durchführen:
1. Windows System Partition mounten

z.B. sudo mount -o rw /dev/hda1 /mnt/hda1

2. Rücksetzen des Passworts

sudo chroot /mnt/hda1 passwd

Benötigt wird dazu das Paket chntpw

Muß nachinstalliert werden z.B. bei Knoppix

Unter XP folgende Vorgehensweise

chntpw /mnt/hda1/Windows/system32/config/SAM