hanheik
Goto Top

Ordner für einen Nutzer ausblenden?

Hallo zusammen,

ein Kunde soll für ein paar Wochen im Windows-Netzwerk mit SBS 2011 und WIN7 zu Gast sein und dort arbeiten.
Dafür soll er einen Zugang zu seinen Daten über das Netzwerklaufwerk Y:\Kunden bekommen. Hier drin sind aber nur 2 Ordner \\Server\Kunden\KundeC und \\Server\Kunden\CAD für ihn relevant.
In diesem Ordner \\Server\Kunden sind aber noch viele andere Kundenordner
\\Server\Kunden\KundeA
\\Server\Kunden\KundeB
\\Server\Kunden\KundeD
\\Server\Kunden\KundeE
\\Server\Kunden\KundeF
...usw., die der Gast aber garnicht sehen soll. Wie mache ich das am einfachsten/ elegantesten?

lG

Content-Key: 282484

Url: https://administrator.de/contentid/282484

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Sep 10, 2015 at 07:46:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fragt doch euren Admin, der wird das doch hoffentlich können!

Gruß
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Sep 10, 2015 updated at 21:13:15 (UTC)
Goto Top
Access Based Enumeration (ABE) aktivieren
Member: LordXearo
LordXearo Sep 10, 2015 at 09:31:40 (UTC)
Goto Top
Einfach die Berechtigungen setzen und accessed based enumeration einschalten....
Member: hanheik
hanheik Sep 10, 2015, updated at Sep 11, 2015 at 10:13:37 (UTC)
Goto Top
ABE habe ich nun für den ganzen Kundenhauptordner \\Server\Kunden\ gesetzt. Wie nehme ich dem Nutzer nun alle Rechte weg, bis auf seine beiden Ordner?
Wenn ich den Nutzer in Eigenschaften/Sicherheit hinzufüge, um ihm dann alle Berechtigungen wegzunehmen, funktioniert das nicht. Er erscheint erst in der Liste, dann werden die Berechtigungen für alle Dateien geändert - und dann ist der Nutzer wieder aus der Liste verschwunden.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 11, 2015 at 07:39:23 (UTC)
Goto Top
Schwer zu sagen, da wir nicht wissen, wie dein Filesystem genau aufgebaut ist.
Wie genau sind denn die Berechtigungen konfiguriert? Ist der Order "Kunden" auch die Freigabe? Ich gehe davon aus. Werden dessen Berechtigungen vererbt? Sollte aus meiner Perspektive nicht so sein.