Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner Programme in Vista auf andere Partition

Mitglied: klausschreiber

klausschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2008 um 03:13 Uhr, 7009 Aufrufe

Hallo,

ich hatte in Windows XP den Ordner "Programme" und den Ordner "Eigene Dateien" jeweils auf einer extra Partition. (aus Übersichts- und Backupgründen)
In Windows XP war dies ja mittels einer unattended Installation recht einfach zu lösen. In Vista scheint sich zumindest der Ordner "Porgramme" nicht mehr per unattended Installation auf eine andere Partition verfrachten zu lassen.
Es ist unter Vista natürlich möglich, den "Programme" Ordner in der Registry zu ändern, ich habe jedoch gelesen, dass Windows Vista dann teilweise Probleme machen soll, weshalb empfohlen wurde, den alten "Programme" Ordner nicht zu löschen.

Deshalb habe ich mir jetzt folgendes überlegt:
Ich kopiere den Ordner Programme bzw."Program Files" (der Ordner "Programme" heißt ja in Wirklichkeit "Program Files" und bekommt nur durch die desktop.ini den Namen "Programme") auf die andere Partition (E:\) und ändere die Pfade in der Registry. Dann lösche ich den "Program Files" Ordner von der alten Partition (C:\) und erstelle mittels "MKLINK /J" eine Verzeichnisverbindung auf der alten Partition mit dem Namen "Program Files" zum neuen Programmeordner auf Partition E. Damit es mit Viren/Backup/Dateimanager -Programmen, die mit Verzeichnisverbindungen nicht umgehen können, keine Probleme gibt, passe ich die Rechte der selbst erstellten Verzeichnisverbindungen genauso an, wie die Rechte bei den von Vista erstellten Verzeichnisverbindungen sind (, also z.B. dass die Dateien im Verzeichnis nicht aufgelistet werden können).

Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder gibt es dann trotzdem irgendwelche Schwierigkeiten?

Ich habe es mal mit einem (in einem anderen Ordner installierten) Programm probiert und da ging es. Ich konnte, nachdem ich den Ordner verschoben hatte und eine Verzeichnisverbindung vom alten zum neuen Pfad erstellt hatte, sowie die Rechte geändert habe, nicht mehr auf den alten Pfad zugreifen (, wie es bei den von Vista erstellten Verbindungen auch ist). Ich konnte jedoch problemos das Programm ausführen und auch über eine Verknüpfung zum Alten Pfad starten. Auch sonstige Aktionen (kopieren von Dateien) wurden erfolgreich umgeleitet.
Bei meinem Test hat es also 1:1 wie mit den Vista eigenen Verbindungen funktioniert. Die Frage ist nur, ob es mit dem Ordner "Program Files", also mit einem Systemordner genauso gut funktioniert, oder ob mir Vista dann irgendwann Probleme macht?

Hat dies von euch schonmal jemand probiert oder kennst sich damit gut aus? Brauchen solche Umleitungen viel Ressourcen, sodass der PC langsamer wird? (Ich würde Vista natürlich vorher neu installieren, damit alle selber installierten Programme gleich im richtigen Verzeichnis landen und nicht umgeleitet werden müssen)

Außerdem gibt es unter Vista ja eine Verzeichnisverbindung von "Programme" zu "Programm Files". "Porgram Files" wäre aber nach meiner Änderung dann ja selber eine Verzeichnisverbindung. Funktionieren 2 "hintereinander geschaltete" Verbindungen, oder sollte ich die vorhandene Verbindung von Vista löschen und eine neue zum richtigen Ort erstellen bzw. kann man eine Verbindung nachträglich ändern?


Sorry, dass der Text so lang geworden ist, also schonmal vielen Dank im Vorraus, wenn sich jemand die Zeit nimmt, meinen Post zu lesen.


Gruß,
Klaus


P.S.
Ich habe Windows Vista Home Premium 64Bit, falls das von Belang ist.
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ordner Programme von Windows Server 2008 auf andere Partition verschieben Mklink

Frage von aPeukiWindows Server1 Kommentar

Hallo, kann ich bei einem Windows Server 2008 SBS den Ordner Programme per SYMLINK (MKLINK) auf die Partition D ...

Batch & Shell

Dateierstellung in Firefox Programm Ordner

gelöst Frage von HainoonBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen ich bin gerade an einem Projekt für Firefox beschäftigt und benötige eine Automatische erstellung von 2 Dateien. ...

Windows Vista

Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista

gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Windows Tools

Programm mehrfach mit anderer Konfiguration installiert. Per Script Programm wählen und Ordner umschalten.

Frage von TBongartzWindows Tools

Habe ein Programm mehrfach mit verschiedenen Konfigurationen installiert. Starten kann man es immer nur einmal mit der aktiven Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 20 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...