klausschreiber
Goto Top

Ordner Programme in Vista auf andere Partition

Hallo,

ich hatte in Windows XP den Ordner "Programme" und den Ordner "Eigene Dateien" jeweils auf einer extra Partition. (aus Übersichts- und Backupgründen)
In Windows XP war dies ja mittels einer unattended Installation recht einfach zu lösen. In Vista scheint sich zumindest der Ordner "Porgramme" nicht mehr per unattended Installation auf eine andere Partition verfrachten zu lassen.
Es ist unter Vista natürlich möglich, den "Programme" Ordner in der Registry zu ändern, ich habe jedoch gelesen, dass Windows Vista dann teilweise Probleme machen soll, weshalb empfohlen wurde, den alten "Programme" Ordner nicht zu löschen.

Deshalb habe ich mir jetzt folgendes überlegt:
Ich kopiere den Ordner Programme bzw."Program Files" (der Ordner "Programme" heißt ja in Wirklichkeit "Program Files" und bekommt nur durch die desktop.ini den Namen "Programme") auf die andere Partition (E:\) und ändere die Pfade in der Registry. Dann lösche ich den "Program Files" Ordner von der alten Partition (C:\) und erstelle mittels "MKLINK /J" eine Verzeichnisverbindung auf der alten Partition mit dem Namen "Program Files" zum neuen Programmeordner auf Partition E. Damit es mit Viren/Backup/Dateimanager -Programmen, die mit Verzeichnisverbindungen nicht umgehen können, keine Probleme gibt, passe ich die Rechte der selbst erstellten Verzeichnisverbindungen genauso an, wie die Rechte bei den von Vista erstellten Verzeichnisverbindungen sind (, also z.B. dass die Dateien im Verzeichnis nicht aufgelistet werden können).

Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder gibt es dann trotzdem irgendwelche Schwierigkeiten?

Ich habe es mal mit einem (in einem anderen Ordner installierten) Programm probiert und da ging es. Ich konnte, nachdem ich den Ordner verschoben hatte und eine Verzeichnisverbindung vom alten zum neuen Pfad erstellt hatte, sowie die Rechte geändert habe, nicht mehr auf den alten Pfad zugreifen (, wie es bei den von Vista erstellten Verbindungen auch ist). Ich konnte jedoch problemos das Programm ausführen und auch über eine Verknüpfung zum Alten Pfad starten. Auch sonstige Aktionen (kopieren von Dateien) wurden erfolgreich umgeleitet.
Bei meinem Test hat es also 1:1 wie mit den Vista eigenen Verbindungen funktioniert. Die Frage ist nur, ob es mit dem Ordner "Program Files", also mit einem Systemordner genauso gut funktioniert, oder ob mir Vista dann irgendwann Probleme macht?

Hat dies von euch schonmal jemand probiert oder kennst sich damit gut aus? Brauchen solche Umleitungen viel Ressourcen, sodass der PC langsamer wird? (Ich würde Vista natürlich vorher neu installieren, damit alle selber installierten Programme gleich im richtigen Verzeichnis landen und nicht umgeleitet werden müssen)

Außerdem gibt es unter Vista ja eine Verzeichnisverbindung von "Programme" zu "Programm Files". "Porgram Files" wäre aber nach meiner Änderung dann ja selber eine Verzeichnisverbindung. Funktionieren 2 "hintereinander geschaltete" Verbindungen, oder sollte ich die vorhandene Verbindung von Vista löschen und eine neue zum richtigen Ort erstellen bzw. kann man eine Verbindung nachträglich ändern?


Sorry, dass der Text so lang geworden ist, also schonmal vielen Dank im Vorraus, wenn sich jemand die Zeit nimmt, meinen Post zu lesen.


Gruß,
Klaus


P.S.
Ich habe Windows Vista Home Premium 64Bit, falls das von Belang ist.

Content-Key: 93924

Url: https://administrator.de/contentid/93924

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock