thhaeger
Goto Top

Ordner in den Registry Einstellungen beim Client wieder entfernen

Hi,

Wenn man Reg Einträge über die GPO löschen möchte muss ja die GPO dann auf deaktiviert gestellt werden. Danach müssen sich die Clients neu anmelden oder manuell gpupdate durchführen. Dadurch sind die Reg Einträge bei den Clients gelöscht. Nun kann man die GPO löschen.

Leider bleibt der erstellte Ordnername im Pfad immer noch stehen. Wie kann man diesen löschen?


Gruß

Thom

Content-Key: 111797

Url: https://administrator.de/contentid/111797

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 18, 2009 at 17:25:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

Leider bleibt der erstellte Ordnername im Pfad immer noch stehen. Wie kann man diesen löschen?
Meinst du wirklich "Ordner"? oder "Registry Ast" ?

Gruß
Member: thhaeger
thhaeger Mar 18, 2009 at 17:47:20 (UTC)
Goto Top
oh sorry, Regitry Ast bzw Pfad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2009 at 20:22:21 (UTC)
Goto Top
BIn gespannt, wovon Du sprichst. Man kann per Policy Rechte auf Dienste, Ordner und Regzweige ändern, nicht aber diese Dienste/Ordner/Regzweige selbst hinzufügen/wegzaubern - das scheint mir ein Missverständnis zu sein. Das könntest Du jedoch per GPPs erzeugen und wegnehmen, oder Oldschool per Start-/Anmeldeskript.
Member: thhaeger
thhaeger Mar 19, 2009 at 07:12:15 (UTC)
Goto Top
Ok, ich versuche es mal näher zu beschreiben,

Auszug aus der ADM:

CLASS MACHINE
CATEGORY !!catreg
POLICY !!pol_userinit
KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinlogonTEST"
PART !!eintragauswahl DROPDOWNLIST
VALUENAME "Userinit"
ITEMLIST

usw...

habe hier zu Testzwecken den Registrypfad "WinlogonTEST" genannt. Dier wird auch der Registry hinzugefügt, samt Inhalt "Userinit". Wenn man nun die ADM deaktiviert, ist die "Userinit" beim Client wieder gelöscht, aber der Registrypfad "WinlogonTEST" bleibt leider stehen und diesen möchte ich gerne auch gelöscht haben.

Gruß
Thom
Mitglied: 60730
60730 Mar 19, 2009 at 09:05:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal das offizielle ADM How² an - genauer ACTIONLIST.

Gruß
Member: thhaeger
thhaeger Mar 19, 2009 at 09:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Info. Wenn ich das aber so richtig sehe, kann man den Valuename löschen.
... If VALUE is followed by DELETE (for example, VALUE DELETE), the registry entry is deleted.

ich möchte aber den Keyname löschen.

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Thom
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2009 at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
Ah, es ward Licht. Gut, es geht um ein bestehendes .adm, bei dem Du nun aufräumen willst. Hab ich noch nie gebraucht, ich würde zum Aufräumen vermutlich kurzerhand ein Anmeldeskript/Startskript nehmen oder GPPs.
Member: thhaeger
thhaeger Mar 20, 2009 at 11:52:47 (UTC)
Goto Top
schade, aber Danke Dir trotzdem.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee?