Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner schützen bis bestimmte Variable freigeschaltet

Mitglied: DreamCatcher

DreamCatcher (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 14:14 Uhr, 3236 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Systemhelden,
entweder leide ich zurzeit an geistiger Umnachtung oder ich brauche Urlaub.... jedenfalls stehe ich vor folgendem Problem:

Ich schreibe an einem System um Online-Content zu verkaufen, ähnlich Maxdome. Das Problem besteht darin, das der ganze Content ja online auf dem Server liegen muss um erreichbar zu sein, jedoch soll dieser selbstverständlich nur für die User erreichbar sein, die dafür bezahlt haben (z.B. durch Punkte durch Community-Postings o.ä.)

D.h. ich habe mehrere Ordner mit den verschiedenen Content drin, ein Ordner enthält immer mehrere Dateien die dann für den Nutzer freigegeben werden sollen (z.B. Flash-Inhalte). Der "böse Cracker" möchte sich nun nicht an der Community beteiligen und den Content ohne Gegenleistung haben. Dieser versucht nun irgendwie in den Ordner zu kommen um sich den Content anzuschauen. Dieses gilt es zu unterbinden.

Klar kann ich sagen das die Inhalte nur angezeigt werden sollen wenn Variable X in der Datenbank od. Session gesetzt ist. Jedoch bleibt die Möglichkeit für den direkten Zugriff für "die bösen".

... ich hoffe Ihr versteht was ich meine, bin für jede Hilfe dankbar auch wenn es nur eine Idee ist.

Grüße,
Tim
Mitglied: wakko
21.07.2009 um 14:34 Uhr
Moin,
ich würde den direkten Aufruf des Verzeichnisses per .htaccess-Datei (deny from all) und evt. per chmod unterbinden.
Dann würde ich ein php-Script schreiben, das die Dateien einliest und ausgibt (readfile()). Dieses Skript sollte natürlich zunächst die Benutzerrechte aus der Session/DB überprüfen. Damit ist der direkte Aufruf unterbunden.
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher
22.07.2009 um 08:25 Uhr
Readfile() war schonmal eine sehr gute Idee, das Problem ist das die eingelesene Seite nicht richtig eingelesen wird. Die einzulesende Seite ist eine von Adobe Presenter automatisch erstellte Seite zum einbinden versch. Videoseminare... also etwas komplizierter gestrickt. Das ganze wird durch readfile() wohl nicht zu 100% durchgegeben, kann das?

[edit] include() geht deshalb auch nicht..

Grüße,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher
22.07.2009 um 08:51 Uhr
gelöst!

Habe einen Pfad übersehen der von der Zieldatei zu den dort includierten inhalten zeigt. nun klappt alles und ich versuchs mit der htaccess
Ich hoffe das mit dem readfile klappt

grüße und nochmals vielen Dank für den Denkanstoß!
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher
27.07.2009 um 09:35 Uhr
So, neues Problem,
wie bekomme ich das mit PDF Files hin? Da muss ja auch erst geschaut werden ob der User diese öffnen darf, aber irgendwie einbinden kann man die ja nicht?!

Grüße,
Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
FOR Variable nur letzter Ordner
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit PneumaticTube Daten auf meine Dropbox laden. Der Programmierer hat mir dann vorgeschlagen ich soll ...

Visual Studio

VBS schreibt bestimmte Variable nicht in Textdatei

gelöst Frage von SaschaaaaaVisual Studio11 Kommentare

Hallo Community, kann gut sein das in dem Script ein paar mehr Fehler sind. Mir geht es aber aktuell ...

VB for Applications

Bestimmtes Arrayfeld mit Variable aufrufen? - VBS

gelöst Frage von gabrixlVB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen! Ist es möglich ein Arrayfeld mit einer Variable aufzurufen, anstatt eine Zahl zu verwenden? Das war meine ...

Batch & Shell

Batch - Variable in bestimmte Textzeile schreiben

Frage von iWolf2015Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Variable in die n-te Zeile eines .txt Dokumentes schreiben. Ich habe schon verschiedene Ansätze ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 49 MinutenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 54 MinutenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...