user1234
Goto Top

Ordner per Script löschen - Wo ist mein Fehler?

Moin!


In diesem Thread - Überprüfen ob Ordner 5 Ordner enthält, wenn mehr den ältesten Ordner löschen - ist ein Code zum löschen aller Ordner, die älter sind als die 4 aktuellsten.
Leider funktioniert das nicht so ganz bei mir.

Wie genau muss ich dort bei dem Pfad angeben, wenn meine Sicherungen z.B. im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\meier\Desktop\sicherung2\sicherung" liegen?

Folgendes erscheint, wenn ich die Batch-Datei aufrufe:
rd /S /Q .\sicherung\"23.03.2010"
rd /S /Q .\sicherung\"22.03.2010"
rd /S /Q .\sicherung\"19.03.2010"
rd /S /Q .\sicherung\"18.03.2010"
rd /S /Q .\sicherung\"17.03.2010"
rd /S /Q .\sicherung\"16.03.2010"
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Diese Ordner sind auch die ältesten im Ordner und die 4 neuesten werden nciht aufgelistet. Soweit ist alles richtig.
Nur löscht er die 6 Ordner nicht.

Meine Batch-Datei sieht so aus und liegt im Ordner "sicherung2":
@echo off 
:MaxBackupUeberpruefen
set "maximum=4"  

FOR /F "skip=%maximum% delims=" %%i in ('dir /O-D /B /AD .\sicherung\') do   
echo rd /S /Q .\sicherung\"%%i"  
pause

GOTO :EOF
Was habe ich falsch gemacht?

Ausgeführt wird es mit einem Windows XP Client mit aktuellem SP.

Content-Key: 139529

Url: https://administrator.de/contentid/139529

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 30, 2010 at 16:48:43 (UTC)
Goto Top
Hallo User1234!

Damit wirklich gelöscht wird, einfach das "echo" aus Zeile 6 (diese gehört aber eigentlich noch zu Zeile 5 - dürfte beim Posten umgebrochen worden sein) entfernen - den Zweck, ein gefahrloses Testen zu erlauben, hat es ja nunmehr erfüllt ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Mar 30, 2010 at 22:34:41 (UTC)
Goto Top
Moin User1234,

ergänzend zu bastlas Kommentar, noch zwei kleine Haarspaltereien.

Eigentlich ist eines eher überflüssig, nämlich die umschließenden Anführungszeichen in ....) DO echo rd /S /Q .\sicherung\"%%i" , was ja aufgelöst auch so aussieht: ...rd /S /Q .\sicherung\"23.03.2010". Schadet zwar nix, aber der Sinn von umschließenden Anführungszeichen "zur Sicherheit", falls mal Leerzeichen um wegzuknallenden Pfad enthalten sein sollten, dieser Sinn würde besser dann erfüllt, wenn der komplette Pfad umschlossen wird.
Empfehlung:
Ersetze ...DO echo rd /S /Q .\sicherung\"%%i"
Durch ...DO echo rd /S /Q ".\sicherung\%%i" .

Zweitens bietet der relativ angegebene Pfad ".\sicherung\....", also unterhalb des gerade aktuellen Verzeichnis im Unterverzeichnis "sicherung" nur trügerische Sicherheit.
Denn wenn sich der oben stehende Batch auch im "richtigen" Verzeichnis befindet, so kann doch der Batch aus einem ganz anderen aktiven Verzeichnis (e.g. vom Desktop oder per Aufruf vom CMD-Prompt aus einem Verzeichnis F:\firlefanz) gestartet worden sein.
Empfehlung:
- entweder im Batch mit vollständigen Pfaden arbeiten (macht dem Batch nix aus)
- oder mit PushD/PopD (siehe Hilfen zu beiden Befehlen am CMD-Prompt) in das gewollte Verzeichnis wechseln, rumrandalieren und das vorherige Verzeichnis wiederherstellen.

Grüße
Biber
Member: user1234
user1234 Mar 31, 2010 at 06:38:44 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten.

@Biber: Wenn ich die Anführungszeichen entsprechend ändere, löscht er mein Script mit. Ich habe danach ein wenig rumprobiert, aber irgendwie löscht er die Bat-Datei auch mit.

Wie kann ich denn in dem Code einen vollständigen Pfad angeben? Dann hätte ich mein Problem ja auch gelöst.

Noch etwas:
Das Script löscht alle Ordner, anhand des "Geändert am" Datum. Sehe ich das richtig?
Member: bastla
bastla Mar 31, 2010 at 08:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallo user1234!
Wie kann ich denn in dem Code einen vollständigen Pfad angeben?
Etwa so:
@echo off & setlocal
set "Ordner=D:\Sicherung"  
:MaxBackupUeberpruefen
set "maximum=4"  

for /f "skip=%maximum% delims=" %%i in ('dir /o-d /b /ad "%Ordner%"') do echo rd /S /Q "%Ordner%\%%i"  
pause
oder (als Ersatz der Zeile 6):
pushd "%Ordner%"  
for /f "skip=%maximum% delims=" %%i in ('dir /o-d /b /ad') do echo rd /S /Q "%%i"  
popd
Das Script löscht alle Ordner, anhand des "Geändert am" Datum. Sehe ich das richtig?
Das siehst Du einerseits richtig und andererseits, indem Du den (gesamten) "dir"-Befehl an der Kommandozeile eingibst ...

Um eine Sortierung nach dem Erstellungsdatum zu erreichen, kannst Du als zusätzliche Option "/tc" verwenden - siehe dazu "dir /?"

Grüße
bastla
Member: user1234
user1234 Mar 31, 2010 at 08:53:13 (UTC)
Goto Top
Wow!

Vielen, vielen Dank an bastla und Biber!
Es geht doch nichts über ein gut funktionierendes Script.