marie85
Goto Top

Ordner per Script löschen

Hallo,

besteht die Möglichkeit mit einem Batchbefehl nach einen Ordner zu suchen und wenn vorhanden zu löschen?
Der Batchbefehl sollte Laufwerk & Pfad unabhängig sein!

Ordner Name = "MariePics"

Der Ordner "MariePics" enthält weitere Ordner und Dateien die ohne nachfrage gelöscht werden sollen!!!

Für Eure Hilfe sage ich bereits im Voraus

Vielen Dank
Marie85

Content-Key: 385813

Url: https://administrator.de/contentid/385813

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.09.2018 um 19:38:25 Uhr
Goto Top
Ja sicher, nur das System ist interessant
Mitglied: marie85
marie85 08.09.2018 um 19:57:15 Uhr
Goto Top
Up`s,

Windows 7 & Windows 10
Mitglied: 137084
137084 09.09.2018 aktualisiert um 13:03:16 Uhr
Goto Top
Powershell
param($search)
Get-PSDrive -PSProvider FileSystem | %{gci $_.Root -Filter $search -Recurse -Directory -Force -EA SilentlyContinue | del -Recurse -Force -Verbose}
Aufruf dann :
powershell -Executionpolicy ByPass -NoProfile -Command "&'C:\Pfad\script.ps1' 'MariePics'"
Oder für die Höhlenmenschen unter uns noch als Batch
@echo off
if "%~1" == "" (  
	echo Suchwort wurde nicht als Parameter übergeben. Bitte neu versuchen.
        exit /b 1
)
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic logicaldisk get caption /value') do (  
	for /f "delims=" %%b in ('dir /b /s /ad "%%a\%~1" 2^>nul') do (  
	   echo Loesche Ordner: '%%b'  
	   rd "%%b" /s /q  
	)
)
Aufruf dann
batch.cmd "MariePics"

Beiden Skripte suchen alle Ordner in allen momentan lokal vorhandenen Laufwerken. Das das was dauern und das Skript mit den entsprechenden Rechten gestartet sein muss sollte klar sein.
Mitglied: marie85
marie85 09.09.2018 um 12:21:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank, mal schauen ob Frau das hinbekommt!
Wozu ist der "Aufruf"? Kann man das nicht im ersten Teil mit einbinden?
Mitglied: 137084
137084 09.09.2018 aktualisiert um 16:58:55 Uhr
Goto Top
mal schauen ob Frau das hinbekommt!
Das bekommt mit der Vorlage sogar ein Dreijähriger hin face-smile
Zitat von @marie85:
Wozu ist der "Aufruf"?
Na damit du den Suchbegriff nicht fest in das Skript schreiben musst, so kannst du mit verschiedenen Begriffen arbeiten ohne das Skript selbst ändern zu müssen face-smile. Einfach eine Verknüpfung mit dem Suchbegriff auf das Skript erstellen.
Kann man das nicht im ersten Teil mit einbinden?
Kannst du selbstverständlich auch, bittesehr

PS
Get-PSDrive -PSProvider FileSystem | %{gci $_.Root -Filter "MariePics" -Recurse -Directory -Force -EA SilentlyContinue | del -Recurse -Force -Verbose}  
Batch
@echo off
set "suche=MariePics"  
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic logicaldisk get caption /value') do (  
	for /f "delims=" %%b in ('dir /b /s /ad "%%a\%suche%" 2^>nul') do (  
	   echo Loesche Ordner: '%%b'  
	   rd "%%b" /s /q  
	)
)
Mitglied: Friemler
Friemler 09.09.2018 um 16:44:04 Uhr
Goto Top
@137084

Du meldest Dich hier zwar alle paar Tage mit einem anderen Nickname an, aber anhand Deiner massenhaften Postings innerhalb kürzester Zeit, Deines arroganten Schreibstils und Deiner immer wiederkehrenden unverschämten Beschimpfungen von Hilfesuchenden kann man Dich trotzdem sofort wieder erkennen. Tritt mal ein bisschen kürzer, Du hast zwar quasi Guru-Status was Scripting anbelangt, das gibt Dir aber nicht das Recht, andere fortlaufend von oben herab zu behandeln und zu beleidigen, das zeugt höchstens von Unreife.

Und im Übrigen: Deine Scripte löschen auf ALLEN Laufwerken ALLE Verzeichnisse mit dem Namen MariePics, wohl kaum was die Fragestellerin erwartet hat, sie schreibt lediglich etwas von Laufwerks- und Pfadunabhängigkeit. Vor der Veröffentlichung eines so radikal wirkenden Codes fragt man lieber nochmal nach.

Friemler
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.09.2018 aktualisiert um 16:53:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Friemler:

@137084

Du meldest Dich hier zwar alle paar Tage mit einem anderen Nickname an

Friemler

Ist doch sein gutes Recht, auch Ausdruck o.ä liegt im Ermessen des Beitragenden, wenn das nicht passt kauft man sich Hilfe und/oder freundlichem Umgang.

Sich über kostenlose Hilfe beschweren ist natürlich moralisch eine Granate.

Nebenbei, sein Skript setzt genau das um, was TO erfragt hat: Lösche Auf Nachfrage das Verzeichnis, Vorgabe ist: es ist nur einmal vorhanden, wenn es zweimal vorhanden ist, ist die Frage falsch gestellt, entweder durch das einmal, oder aber ohne Rückfrage. Denn die wäre bei einem entweder oder bei zweimaligem Vorhandensein einzubauen, was unerwünscht ist.

Da wir den Zweck aber nicht kennen darf das egal sein.

Ist, wie alles hier, schliesslich auch ohne Gewähr. Rechtsverbindlich dürfte nichts, was hier geschrieben wird zu kommerziellen Interessen (ja, ich weiss) eingesetzt werden.
Mitglied: 137084
137084 09.09.2018 aktualisiert um 17:03:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Friemler:

@137084

Du meldest Dich hier zwar alle paar Tage mit einem anderen Nickname an, aber anhand Deiner massenhaften Postings innerhalb kürzester Zeit, Deines arroganten Schreibstils und Deiner immer wiederkehrenden unverschämten Beschimpfungen von Hilfesuchenden kann man Dich trotzdem sofort wieder erkennen. Tritt mal ein bisschen kürzer, Du hast zwar quasi Guru-Status was Scripting anbelangt, das gibt Dir aber nicht das Recht, andere fortlaufend von oben herab zu behandeln und zu beleidigen, das zeugt höchstens von Unreife.
? Ich verstehe nur Bahnhof, was wird das denn hier? Ich würde mich an deiner Stelle selbst an die Stirne fassen, fremde so blöd von der Seite anzumachen die anderen helfen! Beschimpfungen? Also ehrlich Leute gibt's. Der einzige der hier jetzt dummes Zeug von sich gibt und nichts zum Thread beiträgt und beschimpft bist ja wohl du.

Und im Übrigen: Deine Scripte löschen auf ALLEN Laufwerken ALLE Verzeichnisse mit dem Namen MariePics, wohl kaum was die Fragestellerin erwartet hat, sie schreibt lediglich etwas von Laufwerks- und Pfadunabhängigkeit. Vor der Veröffentlichung eines so radikal wirkenden Codes fragt man lieber nochmal nach.
Das ist Interpretationssache und wer seine Scripte selbst nicht testet gehört mit CAT9 bestraft face-smile

Und ich habe ja explizit unter die Skripte geschrieben was das Skript macht! Also wer es nicht liest ist selbst schuld.
Mitglied: Friemler
Friemler 09.09.2018 aktualisiert um 17:04:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ausdruck o.ä liegt im Ermessen des Beitragenden, wenn das nicht passt kauft man sich Hilfe und/oder freundlichem Umgang.

Höflichkeit gibt's in Deiner Welt also nur gegen Geld, diese Aussage disqualifiziert Dich für jede weitere Diskussion.
Mitglied: Friemler
Friemler 09.09.2018 um 17:04:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @137084:

wer seine Scripte selbst nicht testet gehört mit CAT9 bestraft face-smile

Aha, der Test laüft dann so ab:

Au Sch...e!!! Jetzt sind nicht nur die Kopien meiner Bilder auf den anderen Laufwerken weg, sondern auch die Originale!

Toller Test... Deswegen sprach ich von "Nachfragen".

Und wenn Du schon selbst beim Schreiben nicht mehr merkst, wann Du andere beleidigst, dann lies Dir doch einfach mal Deine alten Postings durch.
Mitglied: 137084
137084 09.09.2018 aktualisiert um 17:21:16 Uhr
Goto Top
Les doch bitte einfach mal den Post oben komplett. Was das Skript macht hatte ich dort unter den Skripten geschrieben, wenn sie es also gelesen und verstanden hat und sich dann nicht beschwert ist doch alles gut.
Aha, der Test laüft dann so ab:
Dafür gibt es VMs mit Snapshots, falls sich sowas bei dir noch nicht rumgesprochen hat.
Und wenn Du schon selbst beim Schreiben nicht mehr merkst, wann Du andere beleidigst, dann lies Dir doch einfach mal Deine alten Postings durch.
Es hat sich niemand beschwert, und bitte trage doch was zum Thread bei anstatt die Leute hier anzumachen nur weil du einen schlechten Tag hast. DANKE!
Jemandem vorschreiben wie er zu schreiben hat, ich glaub es hackt ...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.09.2018 um 17:33:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Friemler:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ausdruck o.ä liegt im Ermessen des Beitragenden, wenn das nicht passt kauft man sich Hilfe und/oder freundlichem Umgang.

Höflichkeit gibt's in Deiner Welt also nur gegen Geld, diese Aussage disqualifiziert Dich für jede weitere Diskussion.

Nein, ist auch ein wenig, wie man in den Wald reinruft. Du scheinst ne beschissene Laune zu haben face-big-smile

Ich sag eigentlich ziemlich immer direkt, was ich davon halte, mögen manche, manche mögens nicht. Aber die meisten Bauchpinsler, da hast du wohl Recht, gibts gegen Geld. Egal ob als Externer (davon haben wir viele, ich muss folgenden Mist realisieren...), oder als Interner (Chef in Arsch kriechen...)

Liebe Grüße
Mitglied: Friemler
Friemler 09.09.2018 aktualisiert um 21:51:09 Uhr
Goto Top
@137084

Wie ich gerade sehe, hat meine Kritik entweder Eindruck auf Dich gemacht oder Du willst Spuren verwischen.

In diesem Posting vom letzten Freitag hattest Du den User @2-speed als dämlich bezeichnet. Dieses Wörtchen hast Du mittlerweile gelöscht, und zwar heute, wie man am Bearbeitungsdatum des Postings sieht. Nicht löschen konntest Du hingegen die Erwiderung des Users, die noch einen Hinweis auf die Beleidigung enthält.

Auch wenn Du die Beleidigung gelöscht hast, dem User nützt das nichts mehr, gesagt ist gesagt. Nur die Nachwelt bleibt davon verschont, das lesen zu müssen.

Das o.g. Posting, der hiesige Vergleich mit Dreijährigen und die Verunglimpfung von Menschen, die Batchscript-Lösungen bevorzugen, als Höhlenmenschen, waren in der Summe denn auch die Ursache dafür, dass mir der Kragen geplatzt ist, und nicht irgendwelche schlechte Laune oder ein mieser Tag. Meine Kritik war scharf aber nicht persönlich beleidigend, ganz im Gegensatz zu dem unflätigen Wortschwall deinerseits. In diesem Forum fehlt eindeutig ein Moderator.

Zitat von @137084:

Dafür gibt es VMs mit Snapshots, falls sich sowas bei dir noch nicht rumgesprochen hat.

Bis zu mir schon, zu nicht-technikaffinen Normal-Usern evtl. nicht.


Und unter Dein Script hast Du geschrieben
Zitat von @137084:

Beiden Skripte suchen alle Ordner in allen momentan lokal vorhandenen Laufwerken.

"Suchen" ist etwas anderes als "Löschen"...
Mitglied: Mitchell
Mitchell 10.09.2018 um 22:59:22 Uhr
Goto Top
ach, bin ich froh, dass mal wieder ein Kaffee vor mir steht.

@Friemler
bisher bist nur du in diesem Thread negativ aufgefallen, sonst niemand. Mach dir bitte mal Gedanken drüber. Auch hat sich noch keiner über ElMano beschwert, allerdings schon einige über dich...noch ein Punkt zum Nachdenken..

So und jetzt bitte wieder Back to Topic.

@marie85
Wenn dein Problem gelöst ist, bitte ein grünes Häkchen setzen. Ansonsten macht weiter ^^.

Und wieder ist eine Zigarette verglimmt *grml*
Mitglied: Friemler
Friemler 11.09.2018 um 01:53:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mitchell:

@Friemler
bisher bist nur du in diesem Thread negativ aufgefallen, sonst niemand.

Ich finde es wirklich sehr schade, das von einem Moderator lesen zu müssen, besonders der Zusatz "sonst niemand".
Mitglied: Mitchell
Mitchell 13.09.2018 um 23:00:48 Uhr
Goto Top
Fakten sind Fakten, tut mir auch leid face-smile

Mfg
Mitchell