Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner Suchen und Verschieben Script

Mitglied: madhias

madhias (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2013, aktualisiert 08:46 Uhr, 1391 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo allerseits,

Ich würde gerne ein Script basteln, welches Ordner mit bestimmten Namen in der gleichen Hierarchie auf andere Netzwerkfreigabe verschiebt. Wie bzw. womit soll ich beginnen - z.B. PowerShell? Das ist meine erste Frage. Ich habe mir ein paar Tutorials durchgelesen, und mir kommt vor, für diese Aufgabe schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen. Vielleicht liege ich ja falsch =] Vielleicht tut es ja auch ein normales Batch Script.

Die Ordner sind numeriert sortiert in 100er Schritten, dann 1000er, dann 10000er:

Freigabe1 \ 10000 \ 10000-10099 \ 100xx \ OrdnerZ
Freigabe1 \ 11000 \ 11000-11099 \ 110xx \ OrdnerZ
usw.

Nun soll der OrdnerZ (welcher aber nicht immer da sein muß) in die Freigabe2 verschoben werden, also:

Freigabe2 \ 10000 \ 10000-10099 \ 100xx \ OrdnerZ
Freigabe2 \ 11000 \ 11000-11099 \ 110xx \ OrdnerZ
usw.

Vielleicht hat ja wer ein paar Denkanstöße, die mir weiterhelfen!

Besten Dank und Grüße, Matthias
Mitglied: colinardo
13.02.2013, aktualisiert um 13:13 Uhr
Hi madhias,

via Batch kannst du folgendes machen:
Am Anfang noch die Variablen an deine Umgebung anpassen.
Variablen:
ordername = Den suchst du
searchroot = Ab diesem Ordner suchst du
serverfreigabe = Selbsterklärend
01.
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
set ordnername=diverses 
03.
set searchroot=C:\temp 
04.
set serverfreigabe=\\fritz.box\fritz.nas 
05.
 
06.
for /f "tokens=*" %%i IN ('dir /b /s /A:D "%searchroot%" ^| findstr /E "%ordnername%"') DO @( 
07.
         set p=%%i 
08.
	 set newPath=!serverfreigabe!\!p:~3%!\ 
09.
	 xcopy  "!p!" "!newpath!" /s /e /c /i /h /r /k /o /y 
10.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.02.2013, aktualisiert um 13:14 Uhr
Hallo madhias und willkommen im Forum!

Sollte sich als Batch ungetestet etwa so machen lassen (als serverseitige Variante - wenn Du Quelle und Ziel als UNC-Pfad schreibst, sollte sich das auch vom Client aus verwenden lassen):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\Freigabe1" 
03.
set "Ziel=D:\Freigabe2" 
04.
set "Ordner=OrdnerZ" 
05.
 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/ad "%Quelle%\%Ordner%"') do call :ProcessDir "%%i" 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:ProcessDir 
10.
set "ZielPfad=%~f1" 
11.
call set "ZielPfad=%%ZielPfad:%Quelle%=%Ziel%%%" 
12.
md "%Zielpfad%" 2>nul 
13.
xcopy /dey %1 "%Zielpfad%\" >nul && echo rd /s /q %1 
14.
goto :eof
Es werden (wegen des "echo" vor dem "rd") in dieser Version zwar der neue Ordner erstellt und die Inhalte kopiert, aber der alte Ordner nicht gelöscht - wenn es passt, einfach dieses "echo" entfernen ...

Grüße
bastla

[Edit]
@ colinardo: Da hatten wir ja ziemlich ähnliche Ideen - wobei ich zur Sicherheit auch einen leeren "OrdnerZ" verschiebe.
Bei Dir würde dafür auch zB ein "Weiterer OrdnerZ" mit behandelt ...
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: madhias
19.02.2013 um 16:23 Uhr
Hallo colinardo & bastla,

Besten Dank für die Tips! Das bastla Script habe so einmal eingerichtet und getestet, und funktioniert einwandfrei!

Viele Grüße, Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verschieben von Ordnern mittels Excelliste und Script

gelöst Frage von StrgAltEntfBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe eine Excelliste mit Ordnernamen welche an andere Speicherorte verschoben werden müssen. Die Ordner aus d:\Profiles sollen z.B. ...

Batch & Shell

Hilfe bei Shell Script zum verschieben von Ordnern

gelöst Frage von mqlmannBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein Script zu bauen, das folgendes können soll: 1. Einen bestimmten Pfad nach Ordnern mit ...

Windows Server

Verschieben von Profilen per Script

gelöst Frage von Rizal1966Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe etwa 80 serverbasierende Profile in der AD zu veschieben. Da ich keine Lust habe ...

Batch & Shell

Batch zum suchen und verschieben von Dateien

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell5 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich benötige eine Batch, die folgendes kann: 1. Suche in bestimmten Dateipfad nach nach Dateien eines ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 21 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...