m4xd4b0zz
Goto Top

Ordner und .txt Dateien per Batch automatisch nach festgelegten Variablen erstellen

Hallo Administrator-Community!


Hier ersteinmal einige Hintergrundinformationen:

Ich erstelle E-Books im .pdf Format und verkaufe diese anschließend im Internet.
Mittlerweile habe ich von diesen auch schon eine große Anzahl erstellt und alle liegen nach Themen sortiert in verschiedenen Ordnern.
Also z.B 400 E-Books (mit verschiedenen Dateinamen) in dem Ordner "Tutorials", 200 E-books im Ordner "Training" usw.

Wenn ein Käufer ein bestimmtes E-Book bestellte, kopierte ich bislang den Dateinamen der .pdf Datei und erstellte damit einen gleichnamigen Ordner. In diesen Ordner verschob ich dann das E-Book und erstellte im gleichen Ordner eine Textdatei mit dem Namen "Readme.txt".

In dieser Textdatei steht folgendes:

Thanks for purchasing!


~ "NameDesEbooks ohne .pdf Endung" ~

brought to you by:


- "MeinName" @ "NameMeinesOnlineShops" -


Thanks for purchasing!

Wie ihr seht ist dieses Verfahren ziemlich zeitaufwendig und umständlich.
Deshalb würde ich dies gerne automatisiert regeln und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Was ich mir also vorstelle wäre eine Batch Datei die aus den Namen der .pdf's separate Ordner erstellt, anschließend die .pdf's in den zugehörigen Ordner verschiebt und in diesem eine Textdatei erstellt, nach oben genanntem Muster.

Dies mache ich übrigens um anschließend den Ordner (mit beinhaltendem .pdf + .txt) in ein gleichnamiges RAR-Archiv hinzuzufügen (Beste Komprimierung und mit immer gleichbleibendem Passwort).
Falls dies auch in die Batch Datei mit eingefügt werden könnte wäre dies natürlich optimal allerdings ist dies nur ein "Bonus" der nicht unbedingt erforderlich ist da man meines Wissens nach einfach jeden Ordner kopieren kann und somit mehrere Archive gleichzeitig erstellen kann.

Freundliche Grüße,

M4XD4B0ZZ

Content-Key: 205105

Url: https://administrator.de/contentid/205105

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 17, 2013 at 09:13:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,
ich denke dieser Beitrag wird dir weiterhelfen Ordner anhand von txt-Dateien erstellen
Dort wird erklärt wie du aus Dateinamen Ordner mit selbigem Namen erstellst. Anschließend müsstest du noch per xcopy oder copy die Datei in den neuen Ordner kopieren lassen. Die .txt kannst du dir auch per Skript erstellen lassen, allerdings weiß ich nicht genau wie.
Bzgl. des komprimierens, dies geht auf jeden Fall mit 7z als Kommandozeilenprogramm, allerdings a) weiß ich nicht, ob es per batch mit einem Passwort schützbar ist, b) weiß ich nicht wofür du überhaupt das Passwort brauchst und c) setzt es vorraus das der Käufer ebenfalls 7z hat.
MfG Noobstar0815
Member: Endoro
Endoro Apr 17, 2013 at 09:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo M4XD4B0ZZ,

gibst du 'nen Kaffee aus, wenn du mit unseren Tipps die Kohle scheffelst?


Gruss!
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 17, 2013 at 09:23:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Endoro:
Hallo M4XD4B0ZZ,

gibst du 'nen Kaffee aus, wenn du mit unseren Tipps die Kohle scheffelst?


Gruss!

Naja Endoro, das Geld verdient er ja schon so wie ich es verstanden habe, allerdings auf eine sehr aufwändige Weise :D
Was ich mit eher frage... 400 EBooks im einen... 200 Ebooks im anderen Ordner... Wer hat 600 EBooks geschrieben? :D
Member: M4XD4B0ZZ
M4XD4B0ZZ Apr 17, 2013 updated at 12:05:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Endoro:
Hallo M4XD4B0ZZ,

gibst du 'nen Kaffee aus, wenn du mit unseren Tipps die Kohle scheffelst?


Gruss!

Wie Noobstar schon darauf antwortete verkaufe ich momentan einige davon. Leider eben ziemlich umständlich.
Und um auf deine Frage zurückzukommen, ich würde für die vorgefertigte Lösung auch bezahlen, ja.

Ein Kaffee ist jetzt nicht die Welt, 5€ hören sich da realistischer an meiner Meinung nach ;)

Zitat von @Noobstar0815:
Hallo Max,
ich denke dieser Beitrag wird dir weiterhelfen
Ordner anhand von txt-Dateien erstellen
Dort wird erklärt wie du aus Dateinamen Ordner mit selbigem Namen erstellst. Anschließend müsstest du noch per
xcopy oder copy die Datei in den neuen Ordner kopieren lassen. Die .txt kannst du dir auch per Skript erstellen lassen, allerdings
weiß ich nicht genau wie.
Bzgl. des Komprimierens, dies geht auf jeden Fall mit 7z als Kommandozeilenprogramm, allerdings a) weiß ich nicht, ob es per
batch mit einem Passwort schützbar ist, b) weiß ich nicht wofür du überhaupt das Passwort brauchst und c)
setzt es vorraus das der Käufer ebenfalls 7z hat.
MfG Noobstar0815

Lassen wir das Komprimieren mal dahingestellt sein. Allerdings ist mir die .txt doch recht wichtig.
Und um ehrlich zu sein verstehe ich die Hälfte des von dir verwiesenen Artikels nicht wirklich :D

Zitat von @Noobstar0815:
Was ich mit eher frage... 400 EBooks im einen... 200 Ebooks im anderen Ordner... Wer hat 600 EBooks geschrieben? :D

Naja wie sagt man so schön? Ohne Fleiß kein Preis ;D
Andere verdienen mit ihren Websites im SEO Bereich oder ähnlichem, ich habe dieses Geschäftsmodell für mich entdeckt und es gefällt mir doch recht gut.
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 17, 2013 at 12:27:00 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich dir auch nicht genau erklären, wie du es machen musst :D
Wende dich am besten einfach mal an den User "bastla", er kennt sich sehr gut aus mit Batch meiner Meinung nach =)
Member: Endoro
Endoro Apr 17, 2013 updated at 13:33:44 (UTC)
Goto Top
Hallo M4XD4B0ZZ,

kannst du ja mal testen.
@echo off&setlocal
set "startfolder=eBooks"  

pushd "%startfolder%" || (echo("%startfolder%" nicht gefunden.&goto:eof)  
dir *.pdf >nul 2>&1 || (echo(Keine PDF gefunden.&goto:eof)
for %%i in (*.pdf) do (
	md "%%~ni" || (echo(Ordner "%%~i" konnte nicht erstellt werden.&goto:eof)  
	echo(verschiebe "%%~i" nach "%%~ni\%%~nxi"  
	move "%%~i" "%%~ni\%%~nxi" || (echo "%%~i" konnte nicht verschoben werden.&goto:eof)  
	(
	echo(Thanks for purchasing!
	echo(~ %%~ni ~
	echo(brought to you by:
	echo(- "MeinName" @ "NameMeinesOnlineShops" -  
	echo(Thanks for purchasing!
	)>"%%~ni\%%~ni.txt"  
)
popd


Gruss!
Member: M4XD4B0ZZ
M4XD4B0ZZ Apr 17, 2013 at 14:03:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Endoro:
Hallo M4XD4B0ZZ,

kannst du ja mal testen.
@echo off&setlocal
> set "startfolder=eBooks"  
> 
> pushd "%startfolder%" || (echo("%startfolder%" nicht gefunden.&goto:eof)  
> dir *.pdf >nul 2>&1 || (echo(Keine PDF gefunden.&goto:eof)
> for %%i in (*.pdf) do (
> 	md "%%~ni" || (echo(Ordner "%%~i" konnte nicht erstellt werden.&goto:eof)  
> 	echo(verschiebe "%%~i" nach "%%~ni\%%~nxi"  
> 	move "%%~i" "%%~ni\%%~nxi" || (echo "%%~i" konnte nicht verschoben werden.&goto:eof)  
> 	(
> 	echo(Thanks for purchasing!
> 	echo(~ %%~ni ~
> 	echo(brought to you by:
> 	echo(- "MeinName" @ "NameMeinesOnlineShops" -  
> 	echo(Thanks for purchasing!
> 	)>"%%~ni\%%~ni.txt"  
> )
> popd
> 


Gruss!

Ersteinmal bedanke ich mich für diesen Lösungsvorschlag!

Ich habe in dem Code den Ordner-Namen ( bei startfolder= ), "MeinName" & "NameMeinesOnlineShops" abgeändert. Auch die fehlenden Absätze habe ich einfach mit "echo(" hinzugefügt.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Anliegen. Und zwar hätte ich gerne dass die Textdateien Readme.txt heißen.
Das müsste doch möglich sein?
Member: M4XD4B0ZZ
M4XD4B0ZZ Apr 17, 2013 at 14:23:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe es selbst hinbekommen face-smile

in der 16. Zeile )>"%%~ni\%%~ni.txt" in )>"%%~ni\Readme.txt" abändern.

Vielen Dank dafür! Du warst mir eine große Hilfe!

Natürlich halte ich mein Wort, du darfst mich gerne per PN anschreiben wenn du die bezahlung möchtest face-smile
Member: Endoro
Endoro Apr 17, 2013 at 14:31:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4XD4B0ZZ:
Ich habe es selbst hinbekommen face-smile

in der 16. Zeile )>"%%~ni\%%~ni.txt" in )>"%%~ni\Readme.txt" abändern.


Ja, ganz richtig!


Natürlich halte ich mein Wort, du darfst mich gerne per PN anschreiben wenn du die bezahlung möchtest face-smile

Spende die 5€ an die Obdachlosenhilfe in deiner Stadt. Glaube nicht, dass da jemand was dagegen hat.


Gruss!
Member: M4XD4B0ZZ
M4XD4B0ZZ Apr 17, 2013 at 14:38:36 (UTC)
Goto Top
Werde ich machen. Du kannst dich drauf verlassen! ;)