dpole86
Goto Top

Ordner mit "." umbennen

Hallo Zusammen

Ich habe einen Ordner.
In dem sind weitere Ordner in welchem Dateien liegen (endung XLS)

Also Struktur:

Hallo.Hier.ist.ein.Ordner\asdjalkdjalkdjads.xls
Hallo.hier.ist.ein.weiterer.Ordner\asdadsasda.xls

Ich habe folgenden Befehl

Dir |
Where-Object { -not $_.Name.Contains(" ") } |
Rename-Item -NewName { $_.Name -replace ".","_" }

Doch er schafft es nicht den Ordnernamen zu ändern. er macht dann aus dem gesamten Ordnernamen einen Punktzeichenfolge.
Wie krieg ich das hin?

Wie krieg ich die XLS datei so umbennant wie den Ordnernamen?

Content-Key: 268073

Url: https://administrator.de/contentid/268073

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dpole86
Dpole86 Apr 01, 2015 at 22:50:41 (UTC)
Goto Top
Habs hinbekommen mit dem Befehl

Dir |
Where-Object { -not $_.Name.Contains(" ") } |
Rename-Item -NewName { $_.BaseName.replace("."," " ) }

Jetzt wäre miene Frage noch dazu... wie krieg ich die Datei=Ordnername hin?
Mitglied: 114757
114757 Apr 01, 2015 at 22:57:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
zuerst mal warum es bei dir nicht klappt:
-replace erwartet als Angabe eine Regular Expression und bei dieser steht nun mal ein Punkt für ein beliebiges Zeichen face-wink deswegen ersetzt er bei dir alle Zeichen durch den Unterstrich.

Machs besser so
# Punkte in Ordnernamen ersetzen
gci 'c:\Ordner' | ?{$_.PSIsContainer -and $_.Name -match '\.'} | rename-item -newname {$_.Name -replace '\.','_'}  

# Alle xls Dateien so umbenennen wie der Ordnername
gci 'c:\Ordner\*.xls' -recurse | rename-item -newname {"$($_.DirectoryName).xls"}  
Gruß jodel32
Member: Dpole86
Dpole86 Apr 01, 2015 at 23:07:37 (UTC)
Goto Top
Habs auch Hinbekommen

Befehl:

Get-ChildItem C:\Temp -Recurse | Rename-Item -NewName { $_.Directory.Name+$_.Extension}
Member: Biber
Biber Apr 02, 2015 updated at 07:14:55 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @Dpole86:

Ordner mit "." umbennen
..
Wie krieg ich die XLS datei so umbennant wie den Ordnernamen?

Set /a rgc+=2
#903

Interessant ist, dass bestimmte unregelmäßige Verben auch in Zeiten von Powershell und Selfiesticks immer noch so durchdekliniert werden wie damals zu Zeiten von DOS-Batchdateien und Malzkaffee.

Grüße
Biber
[/OT]
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 02, 2015, updated at Apr 15, 2015 at 19:43:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dpole86:
Habs auch Hinbekommen
Dann sag ich mal trotzdem in deinem Namen "Danke" ... Leute gibt's ....Kopfschüttel

Gruß jodel