Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner und Unterordner nach .txt durchsuchen und Textzeile löschen

Mitglied: cookie

cookie (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 22:21 Uhr, 6327 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen.
Ich habe das Probel, dass ich im eine Verzeichniss, z.B. C:\Temp sowie seinen unterordner nach allen *.txt Dateien suche möchte, und in diesen Dateien die Zeile Hallo= suchen und komplett löschen.

Das finden und löschen des Strings bekomm ich eigentlich mit dieser Zeile hin:
findstr /v /b /i "Hallo=" "C:\test.txt">"Text_ohne.txt"

Aber wie ich das ganze für alle Dateien in allen Unterverzeichnissen machen kann und auch gleich in der gleichen Datei speichern kann, weis ich leider nicht Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, eine Lösung zu suchen. Bin leider kein Schritt weiter

Hat jemand von euch eine Idee?
Wäre euch echt dankbar.
Vielen dank schonmal.
cookie
Mitglied: bastla
28.02.2008 um 21:55 Uhr
Hallo cookie!

Etwa so (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=C:\Temp\*.txt" 
03.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%Quelle%"') do move "%%i" "%%i.tmp" && findstr /v /b /i "Hallo=" "%%i.tmp">"%%i" && del "%%i.tmp"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.02.2008 um 22:03 Uhr
Moin cookie,

Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, eine Lösung zu suchen.
Das kann nicht sein... wo hast Du denn gesucht????

Grüße
Biber
Bitte warten ..
28.02.2008 um 22:17 Uhr
Hallo Bastla.

Vielen dank. Werde ich morgen früh gleich ausprobieren. Aber noch eine Frage, seh ich da was nicht, oder werden so nur die *.txt files unter C:\TEMP verarbeitet? Wie muss ich es umbiegen, dass auch noch alle unterverzezeichnisse bearbeitet werden?

Vielen dank.

Gruss
Cookie
Bitte warten ..
28.02.2008 um 22:18 Uhr
anscheinend am falschen ort*sniiif* , so schnell wie das hier geht vielen lieben dank. gruss
cookie
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.02.2008 um 22:21 Uhr
Hallo cookie!

Wie muss ich es umbiegen, dass auch noch alle unterverzezeichnisse bearbeitet werden?
Ist schon gebogen (siehe "/s") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Ordner + Unterordner durchsuchen
gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications11 Kommentare

Guten Tag Zusammen, da bei meinem letzten Problem hier super geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch. Was ...

Microsoft Office
Unterordner durchsuchen Excel VBA
Frage von schwalbepilotMicrosoft Office1 Kommentar

Hi, ich habe mir ein Makro gebastelt, mit dem ich Daten aus mehreren Word Tabellen auslesen kann. Das Makro ...

Batch & Shell

Mit Batch einen Ordne mit .txt Dateien nach einem Wort durchsuchen

gelöst Frage von noah1400Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Ich möchte eine Art login mit Batch programieren. Als erstes gibt es eine Eingabe dort gibt man seinen ...

Windows 7

Txt Datei mit findstr durchsuchen

gelöst Frage von 126594Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Leider komme ich gerade an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich hier, den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 2 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 2 StundenWindows Tools2 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...