Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner mit variablen Namen (Abfrage) per PowerShell Script erstellen.

Mitglied: Excellsior

Excellsior (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2014 um 12:04 Uhr, 3801 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,
ich hoffe eine von euch hat eine passende Idee:

Und zwar möchte ich gerne für PowerShell eine Script Datei erstellen die es mir erlaubt eine Reihe von Ordnern zu erstellen soweit keine Thema:

New-Item c:\Firmenname\Instanzen\Instanzname -type directory
New-Item c:\Firmenname\Instanzen\Instanzname -type directory
New-Item c:\Firmenname\Instanzen\InstanznameTest -type directory

So nun möchte ich aber das beim ausführen des Scripts die Abfrage nach zum Bennen des Instanznamens kommt.

Also:
1. Script ausführen
2. Namen eingeben ("Instanz2014")
3. Ordner werden angelegt. ("c:\Firmenname\Instanzen\Instanz2014")


Ist das in dieser Form machbar?

Google / Bing brachten leider nicht den gewünschten erfolg.
Mitglied: SeriousEE
14.10.2014 um 12:19 Uhr
hi,

Versuche folgendes
01.
$foldername = Read-Host "Ordnername eingeben" 
02.
New-Item c:\Firmenname\Instanzen\$foldername -type directory
Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
14.10.2014 um 12:25 Uhr
Zitat von Excellsior:
Google / Bing brachten leider nicht den gewünschten erfolg.
Mal interessehalber: Mit welchen Stichwörtern hast du es versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.10.2014, aktualisiert 16.10.2014
Zitat von SeriousEE:
New-Item c:\Firmenname\Instanzen\$foldername -type directory
Die Anführungszeichen um den Pfad nicht vergessen, falls man einen Ordner mit Leerzeichen erstellt.
Abgekürzt sähe das dann so aus:
md "c:\Firmenname\Instanzen\$(Read-host 'Ordnername eingeben')"
Du kannnst es auch so machen das du deinem Script einfach Parameter übergibst, dann kannst du auch mehrere Ordner auf einen Schlag erstellen
01.
param([string[]]$Ordner) 
02.
$ordner | %{md "c:\Firmenname\Instanzen\$_"}
und es dann so aufrufen:
./deinscript.ps1 "Instanz2014","Instanz2015","Instanz2016"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Excellsior
16.10.2014 um 13:34 Uhr
Mein Endgültiger Lösungsweg sieht jetzt so aus:


$foldername = Read-Host "Instanzname für Echtsystem eingeben"
$foldernameTest = Read-Host "Instanzname für Testsystem eingeben"
New-Item c:\Firmenname\Instanzen\$foldername -type directory
New-Item c:\Firmenname\Instanzen\$foldernameTest -type directory

vielen dank für Eure Hilfe!

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Excellsior
16.10.2014 um 13:37 Uhr
Variable Ordnernamen erstellen +PowerShell +Script
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Powershell Script UAC Abfrage deaktivieren

gelöst Frage von schicksalWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, kann man für ein bestimmtes Powershellscript die UAC deaktivieren? Ich starte mittels Verknüfung auf einem USB Stick ...

Batch & Shell

Batch Variablen Inhalt als Ordner Namen verwenden und Unterordner erstellen

Frage von sigisigiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich mache mich gerade mit Batch vertraut und stosse immer wieder auf hindernisse. Die meisten kann ich ...

Batch & Shell

Per Script neue Ordner erstellen

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und guten Abend zusammen, ich würde gerne auf einen Gruppenlaufwerk mehre neu Unterordner (mit gleichen Namen) per Script ...

Entwicklung

Script um Ordner in gewähltem Verzeichnis zu erstellen

gelöst Frage von Reto848Entwicklung5 Kommentare

Hallo Community Ich habe folgendes Thema. In einem Script möchte ich mehrere Ordnerpfade eingeben können, ich welchen dann überprüft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...