Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner ist nicht verfügbar obwohl ich gerade noch eine Datei dort bearbeitet habe? (Win7)

Mitglied: Snowman25

Snowman25 (Level 3) - Jetzt verbinden

03.02.2011 um 16:16 Uhr, 10084 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein über DFS gemountetes Netzlaufwerk ist makellos erreichbar. Alles funktioniert ganz normal. Ausser ich möchte mit einem Win7-Client etwas auf meine C:\-Platte hinunter kopieren.

Hallo Leute,

folgendes Szenario:
Ich habe einen Swap-Ordner für den allgemeinen, internen Datenaustausch. Dieser hat eigentlich nie Probleme gemacht mit unseren WinXP-Clients.
Da nun nach und nach neue Rechner hinzukommen und diese unter anderem Win7 installiert haben, haben wir es dabei belassen und benutzen momentan parallel Win7 und XP. Durch einen Hardwaredefekt meines eigentlichen Administrationsrechners sitze ich kurzzeitig an eben so einem Win7-Rechner. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Nervig ist, dass man hin und wieder Programme über unzählige Kontextmenüs als Administrator starten muss (Obwohl ich unter anderem in der Domänen-Administratorgruppe bin), da sich diese sonst weigern, anständig zu funktionieren. Nun bin ich aber doch über etwas gestolpert, was nicht ganz passt...
Besagter Swap-Ordner wurd über das DFS-System vom AD auf \\domäne\general\Swap referenziert, welches dann als S:\ gemountet wird. Öffne ich nun ein Explorerfenster und navigiere auf S:\ passiert alles, was passieren soll. Ich kann Daten öffnen, verändern und speichern. Sobald ich allerdings eine Datei von S:\ nach C:\a\b\c\ kopieren möchte, kommt erst die UAC-Abfrage, dass dies Adminberechtigung benötigt. Nach Zustimmung kommt folgende Fehlermeldung:
[Window Title] 
Der Pfad ist nicht verfügbar. 
 
[Content] 
S:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann. 
 
[OK]
Gleicher Fehler, wenn ich den Explorer als Administrator ausführe. Über die Konsole lässt sich die Datei nicht kopieren, da ohne Administratorberechtigungen die Rechte fehlen, aber MIT Administratorberechtigungen das Laufwerk S:\ nicht vorhanden ist, da das Fenster in einem anderen Userkontext läuft.
Das Problem tritt nur unter Win7 auf. Auf dem Server läuft ein Win Server 2008.
Was muss ich verändern/umstellen, damit ich ohne Probleme Daten vom Swap auf meine Festplatte kopieren kann?

Gruß
Snow

PS: Natürlich könnte ich die Daten über einen direkten UNC-Pfad ansprechen und von dort kopieren, allerdings ist das keine praktikable Lösung!
Mitglied: AndreasHoster
03.02.2011 um 17:12 Uhr
Am sinnvollsten dürfte sein, die Berechtigungen für c:\a\b\c so anzupassen, das man dort ohne Adminrechte reinschreiben darf.
Dann keine UAC Abfrage mit Userkontextwechsel und alles sollte gut sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
03.02.2011 um 17:18 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
Dann keine UAC Abfrage mit Userkontextwechsel und alles sollte gut sein.

Danke AndreasHoster, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen, dass dann natürlichauch ein Wechsel des Userkontextes erfolgt und so kein S:\ mehr zur Verfügung steht, wie es bei der Kommandozeile ja schon der Fall ist.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Wer arbeitet gerade unter win7 und investiert einen Mausklick für mich?

gelöst Frage von DerWoWussteWindows 712 Kommentare

Guten Abend! geht auf Win7 hier nicht mehr auf. Meldung siehe Bild. Geht diese Seite bei Euch im Internet ...

Microsoft Office

Datei wird von mehreren Benutzer gebraucht aber nicht bearbeitet

gelöst Frage von LadybirdMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Tag Ich muss ein Dokument erstellen, auf dieses mehrere Benutzer Zugriff haben müssen. Jedoch dürfen nicht alle Benutzer ...

Microsoft Office

Wer arbeitet gerade an der Excel Datei?

gelöst Frage von manni.schlangenMicrosoft Office5 Kommentare

Moin Kollegen, MA will eine Exceldatei im Netzwerk aufrufen. Kommt die Meldung das schon geöffnet und was man möchte. ...

Batch & Shell

Robocopy geht und geht nicht gerade nicht

gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell9 Kommentare

Ich habe einen minecraft server und der soll mit robocopy kopiert werden. 1. Ich weis leider nicht woran das ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...