codehunter
Goto Top

Ordner unter Win7 als OPTISCHES Laufwerk mappen

Hallo!

Gibt es ein Tool, welches einen NTFS-Ordner als optisches Laufwerk mappen kann? Ähnlich dem guten alten ASSIGN/SUBST unter DOS. Es muss aber ausdrücklich ein optisches Laufwerk sein, keine Festplatte oder Netzlaufwerk.

Hintergrund: Ich versuche ein NT4 in VirtualBox zum Laufen zu kriegen. (Fragt lieber gar nicht erst, weshalb *gg*) Die Option der Shared Folders ist aber für NT4 nicht implementiert und wird wohl auch nicht mehr kommen. Darum hab ich mir als Workaround überlegt, man könnte einen Ordner doch als optisches Laufwerk einbinden. Wäre dann zwar nur Lesezugriff aber schonmal besser als nix.

Die Daemon-Tools kennen aber nur den umgekehrten Weg: ISO-Files als Ordner einbinden. Der Umweg über ein ISO würde zwar in meinem Fall auch gehen, ist aber maximal unpraktisch da ich es mit sich hostseitig häufig ändernden Dateien zu tun habe und die ISO-Erstellerei recht mühsam wird.

Alternativ wäre evtl. noch denkbar, einen Ordner in eine VDI-Datei zu mappen, die ich als Festplatte einbinden könnte. Aber ich denke die Chancen dafür stehen noch schlechter.

Grüße
Cody

Content-Key: 192435

Url: https://administrator.de/contentid/192435

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Oct 09, 2012 at 08:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lt.
http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox

sollten die Gasterweiterungen für Windows (ab Windows NT4 SP6a) mit Shared Folders zur Verfügung stehen.

Als Alternative klappt evtl. den SUBST-Befehl unter NT4 auf eine Netzwerkfreigabe zu lenken.


Gruß
Xolger
Member: Codehunter
Codehunter Oct 09, 2012 at 09:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Xolger,

laut dem VirtualBox-Bugtracker und diversen abgelehnten Feature-Requests bzgl. NT4 unterstützt er die SharedFolders erst ab Win 2000. Die Gasterweiterungen als solche, das stimmt, laufen ab NT4. Grafik, Maus, Sound... Alles schick. Nur eben die SharedFolders nicht.

NT4 ist aber auch schrecklich lang her. Im Moment bekomme ich das nicht mal in die Netzwerkumgebung eingeklinkt. Scheinbar sprechen Win7 und NT4 auch noch ein unterschiedliches SMB-Protokoll. Insofern ist an SUBST auch nicht zu denken.

Grüße
Cody