Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner Zugriff überwachen

Mitglied: Wolpi25

Wolpi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2007, aktualisiert 13.08.2007, 12347 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

eine Kunde von mir möchte das der Zugriff von bestimmten Benutzergruppen auf dem Server protokolliert werden sollen.
Das heiß im Klartext:

Er möchte sehen wann sich der User an der Domäne anmeldet. Auf was für einen Ordner zugegriffen wird und welche Datei geöffnet und bearbeitet wird.

Auf den Clients ist überall Win XP Pro SP2 installiert. Der Server ist ein DC Windows Server 2003 .
Hat jemand eine Idee wie ich dies realisieren kann?

Die Log Datei soll für jeden Tag auf's neue abgespeichert werden, so das man die Zugiffe eines jeden Users nachvollziehen kann.

Für euere Vorschläge bin euch jetzt schon sehr dankbar.

Gruß Wolpi25
Mitglied: PKersey
13.08.2007 um 21:13 Uhr
auf den dcs kanst du einschalten:
computerconfig\lokale richtlinien/überwachung\
anmeldeereignisse überwachen: erfolgreich
auf den fileservern dementsprechend:
computerconfig\lokale richtlinien/überwachung\
objektzugriffsversuche überwachen: erfolgreich

somit bekommst du alles relevante in die sicherheitslogs deiner server
das findet sich in %windir%\System32\config\SecEvent.Evt
und lässt sich von dort sichern/exportieren und im eventviewer betrachten

dann kannst du auf dem fileserver bei den entsprechenden ordnern die sicherheit\überwachung aktivieren (kontextmenü)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 Ordner überwachen Zugriffe zählen

Frage von 103148Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte die Zugriffe zählen, bzw wissen welcher Ordner oft genutzt wird. Mich interessiert nicht, welcher User ( ...

Windows Server

Zugriff auf exe Datei überwachen

gelöst Frage von sardldbWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe lange gegoogelt und mir auch ProcessMonitor heruntergeladen und ausprobiert. Leider komme ich nicht auf mein ...

Batch & Shell

Per Script Ordner überwachen und Prog. ausfühern

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen, ich würde gerne einen oder- besser noch drei Ordner überwachen lassen und bei ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2, Ordner und Unterordner überwachen auf Löschen von Dateien oder Ordner

gelöst Frage von krischeuWindows Server13 Kommentare

Hi, gibt es eine Möglichkeit, einen Ordner zu überwachen, wer wann was gelöscht hat? Es verschwinden immer mal wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...