hendrik2586
Goto Top

Ordner Zugriffsrechte auf einem gemaptem Laufwerk einer qNAP TS-869U-RP

Guten Morgen alle Zusammen,

ich habe da mal eine Frage die mich schon eine Weile beschäftigt.

Ich hab zu dem Thema schon mehrere Foren durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich sitze an einem Windows 10 (Build 1709) Rechner und versuche einem Ordner wieder Rechte einzutragen, bekomme aber immer wieder die Meldung das ich keine
Berechtigung habe, was auch auf dem Bild unschwer zu erkennen ist. Nun habe ich leider auch auf der qNap leider nicht wirklich die Möglichkeit die Rechte so präzise zu
ändern.( soweit ich das bis jetzt heraus gefunden habe) Ich kann zwar Freigabeordner und alles erstellen, müsste dann aber die gesamte Berechtigungherarchie auf
das qNap umlegen und das kann ich so einfach in der laufenden Struktur nicht machen.

Firmeware des qNap ist mit heutigem Tag aktuell.

Kennt jemand von euch noch ein Möglichkeit wie ich da Rechte ändern kann?
unbenannt

Content-Key: 369993

Url: https://administrator.de/contentid/369993

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 04, 2018 at 07:48:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist die QNAP angebunden?

Grundsätzlich musst du natürlich über die QNAP gehen. Wenn die dein Rechtekonzept nicht abbilden kann brauchst du einen Windowsserver. Die QNAP kannst du damit dann als DataStorage einbinden, aber die Rechte und Freigabe kommen vom Windowsserver.

VG
Member: anteNope
anteNope Apr 04, 2018 at 08:11:02 (UTC)
Goto Top
Das was certifiedit.net trifft genau zu.

Hier noch zwei weitere Möglichkeiten:
  • Hinzufügen könnte man noch, dass man ggf. die QNAP an eine Domäne anbinden kann, dann kennt die auch die Benutzer und Gruppen und du kannst diese in der QNAP dann verwenden. Die Rechte über die Netzwerkfreigabe zu setzten, kannst du vergessen.
  • Den Speicher als iSCSI anbinden, dann verhält sich das wie eine lokale Festplatte und du kannst mit den Rechten machen was du möchtest ;)
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Apr 04, 2018 at 08:31:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

wie ist die QNAP angebunden?

Die hängt per Gigabit im LAN.


Grundsätzlich musst du natürlich über die QNAP gehen. Wenn die dein Rechtekonzept nicht abbilden kann brauchst du einen Windowsserver. Die QNAP kannst du damit dann als DataStorage einbinden, aber die Rechte und Freigabe kommen vom Windowsserver.


Die Unterordner, also die gemapten Laufwerke kommen ja schon von der Qnap. Oder meinst du eine Ordnerweiterleitung vom Server auf die qNap?


VG
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Apr 04, 2018 at 08:33:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Das was certifiedit.net trifft genau zu.

Hier noch zwei weitere Möglichkeiten:
  • Hinzufügen könnte man noch, dass man ggf. die QNAP an eine Domäne anbinden kann, dann kennt die auch die Benutzer und Gruppen und du kannst diese in der QNAP dann verwenden.

Das habe ich schon getan und der Abgleich läuft soweit auch. Aber irgendwann stößt du ja an deine Grenzen was die Rechteverwaltung mit der qNAP angeht. Daher haben wir ein Rechteverwaltungs Mix 10:90 (qNAP: Windows)

Die Rechte über die Netzwerkfreigabe zu setzten, kannst du vergessen.
* Den Speicher als iSCSI anbinden, dann verhält sich das wie eine lokale Festplatte und du kannst mit den Rechten machen was du möchtest ;)
Member: ashnod
ashnod Apr 04, 2018 at 10:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
Das habe ich schon getan und der Abgleich läuft soweit auch. Aber irgendwann stößt du ja an deine Grenzen was die Rechteverwaltung mit der qNAP angeht. Daher haben wir ein Rechteverwaltungs Mix 10:90 (qNAP: Windows)
Die Rechte über die Netzwerkfreigabe zu setzten, kannst du vergessen.


Moin

????

Wieso datt???
Binde das NAS an die Windows-Domäne ... stelle erweiterte Berechtigungen und Windows-ACL auf dem NAS ein und alles wird gut ... die Rechtevergabe erfolgt dann ausschließlich über Windows.

Ungüstig ist lediglich wenn du das bestehende System umstellst verramscht es dir alle bisher gesetzten Berechtigungen und ist von daher nicht zu empfehlen. Wenn du das sauber auf einem NAS testen kannst wäre das deutlich günstiger.

VG
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Apr 04, 2018 at 11:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Hendrik2586:
Das habe ich schon getan und der Abgleich läuft soweit auch. Aber irgendwann stößt du ja an deine Grenzen was die Rechteverwaltung mit der qNAP angeht. Daher haben wir ein Rechteverwaltungs Mix 10:90 (qNAP: Windows)
Die Rechte über die Netzwerkfreigabe zu setzten, kannst du vergessen.


Moin

????

Wieso datt???
Binde das NAS an die Windows-Domäne ... stelle erweiterte Berechtigungen und Windows-ACL auf dem NAS ein und alles wird gut ... die Rechtevergabe erfolgt dann ausschließlich über Windows.

Ungüstig ist lediglich wenn du das bestehende System umstellst verramscht es dir alle bisher gesetzten Berechtigungen und ist von daher nicht zu empfehlen. Wenn du das sauber auf einem NAS testen kannst wäre das deutlich günstiger.

Tja, das würde ich gerne so tun, aber wie du schon sagst, wenn ich die "erweiterten Berechtigungen" auf der qNAP einschalte dann "zwerschießt" mir das die anderen Berechtigungen und das wäre ungünstig und dauert auch ne ganze Weile. ( leider hat mein Vorgänger den Haken damals nicht gesetzt).


VG
Member: ashnod
ashnod Apr 04, 2018 at 11:24:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
Tja, das würde ich gerne so tun, aber wie du schon sagst, wenn ich die "erweiterten Berechtigungen" auf der qNAP einschalte dann "zwerschießt" mir das die anderen Berechtigungen und das wäre ungünstig und dauert auch ne ganze Weile. ( leider hat mein Vorgänger den Haken damals nicht gesetzt).


Und was ist nun die Konsequenz?

Damit Leben? Dann sind Fragen wie diese in einem Forum aber irgendwie fruchtlos.

Alternative kennst du ... magst du aber offensichtlich nicht?

Nothing more to say ...

VG
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Apr 04, 2018 at 11:31:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Hendrik2586:
Tja, das würde ich gerne so tun, aber wie du schon sagst, wenn ich die "erweiterten Berechtigungen" auf der qNAP einschalte dann "zwerschießt" mir das die anderen Berechtigungen und das wäre ungünstig und dauert auch ne ganze Weile. ( leider hat mein Vorgänger den Haken damals nicht gesetzt).


Und was ist nun die Konsequenz?

Damit Leben? Dann sind Fragen wie diese in einem Forum aber irgendwie fruchtlos.

Alternative kennst du ... magst du aber offensichtlich nicht?

" Der Ton macht die Musik" schon mal was von dem Sprichwort gehört?

Diese Möglichkeiten bestehen natürlich und habe ich auch in Betracht gezogen! Worum es mir geht, ist wie ich die Berechtigung so erstmal hingebogen bekomme, das die MA ihre jetzigen Ablagen ausmisten und das auf die neue Struktur umziehen lassen können. Danach werde ich die " erweiterten Berechtigungen" aktivieren. So ist der ursprüngliche Plan. Es muss doch ne Möglichkeit geben die Berechtigungen wiederherzustellen.


Nothing more to say ...

VG