Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerattribut Hidden lässt sich nicht entfernen

Mitglied: sp4wn

sp4wn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2010 um 16:02 Uhr, 16098 Aufrufe, 5 Kommentare

User sehen Ordner nicht mehr, da sie auf einmal versteckt sind...Abhilfe schaffen bislang nur Verknüpfungen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein (hoffe ich) kleines Problemchen: Und zwar hatte einer unser Firmenserver in China (Windows Server 2003 R2 Standard) einen Virus, den haben wir wieder entfernt. Jetzt habe ich das Problem, dass alle Unterordner der Freigaben für die User auf einmal alle versteckt sind...(siehe Screenshot)

262ac369a9a00ae433eec9dd2dbe0b98 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folge --> User konnten nicht mehr drauf zugreifen, Abhilfe habe ich jetzt erstmal temporär gemacht indem ich von jedem verstecktem Ordner eine Verknüpfung gemacht habe, diese sehen die Benutzer.

Wenn ich jedoch in die Eigenschaften von einem Ordner gehe, ist der Haken bei "versteckt" leider ausgegraut, d.h. ich kann den Ordner nicht wieder sichtbar machen... Habe auch schon in den Rechten geschaut, ich habe als Administrator volle Rechte, bin auch Ersteller-Besitzer usw...aber ich kann zum verrecken die Ordner nicht mehr sichtbar machen.

Hat einer von Euch vielleicht ne Idee?

Danke schon mal im Voraus,

Gruß
Mitglied: SamvanRatt
29.04.2010 um 16:38 Uhr
Hi
was sagt denn die Kommandozeile dazu (cmd und dann mit "attrib -r -h- s Ordner /s /d" oder so...)? Evtl sind einfach nur noch die Sys Attribs mit gesetzt und damit verweigert er es (wenn da kracht bist du nicht mehr berechtigt sie zu setzen, sprich Ownership übernehmen und dann Rechte gerade bügeln).
Wenn es wieder auftritt, dann solltest du unbedingt die NTFS Überwachung auf den Ordner einschalten um zu sehen was da versucht dies zu machen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.04.2010 um 20:11 Uhr
@SamvanRatt
was sagt denn die Kommandozeile dazu (cmd und dann mit "attrib -r -h- s Ordner /r")
Leider nix gutes - aber vielleicht mit "/s" (und "/d") anstatt "/r" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.04.2010 um 21:12 Uhr
Moin sp4wn,

das wirst du vermutlich NICHT ohne Tools, die Feuer mit Gegenfeuer bekämpfen geraderücken können.
Dieses Verhalten mit nicht mehr änderbaren Hidden-Attributen haben wir auch schon in meiner Jugend bereits unter DOS-Versionen hingeschrotet.

Das Hintertürchen sind ein paar vom Betriebssystem ungeprüfte Einträge bzw Kombinationen, die zwar bei der von M$ vorgesehenen Eingabemöglichkeit abgefangen werden, nicht aber bei direktem Aufruf von (damals) Interrupts oder heute API-Funktionen.
Beispiele sind das Setzen der Dateizeit.Sekunden auf "62" Sekunden (hat ganz lustige Seiteneffekte oder aber das zusätzliche Setzen des Atrributes "v" wie "Volume" bei einem Ordner ("Volume" wird genau einmal pro Laufwerk erlaubt/erwartet). wenn ein Ordner oder allgemeiner ein FileSystemObject das Attribt "V" hat, dann sind selbstverständlich die Attribute "Hidden" oder "ReadOnly" gar nicht mehr auswählbar.

Kurzer Sinn der langen Rede... so etwas wird das Skiddie bei euch wohl nachgeturnt haben... und du musst genau diese "unmögliche" Konstellation wieder gezielt berichtigen.

--> evtl auf den AV-Tool-Anbieterseiten nach einem "...Removal" oder "....Fix"...-Tool fahnden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
29.04.2010 um 23:27 Uhr
Ich wußte doch das mein 4nt etwas gutes hat (da ist /r für recurse in allen Befehlen gleich udn Ordner sind für ihn wie files nur mit dem D attrib); spart Arbeit "attrib -rhs /r" reicht bei mir; jetzt geht dann die Diskussion los das die c-shell doch immer das beste war....
Bitte warten ..
Mitglied: sp4wn
26.05.2010 um 14:30 Uhr
Zitat von bastla:
@SamvanRatt
> was sagt denn die Kommandozeile dazu (cmd und dann mit "attrib -r -h- s Ordner /r")
Leider nix gutes - aber vielleicht mit "/s" (und "/d") anstatt "/r" ...

Grüße
bastla

Hat geklappt Dankeschön!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Drucker lässt sich auf Terminalserver nicht entfernen

Frage von freenodeWindows Server3 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe auf einem Terminalserver (2008 R2) versehentlich so einen blöden Universaldruckertreiber von Kyocera installiert (wollte eigentlich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

TrueCrypt hidden OS bootet nicht

Frage von MehkabVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, vorab meine mangelnden Kentnisse zu entschuldigen, bin alles andere als ein Software Spezialist. Ich habe vor 2 Jahren ...

LAN, WAN, Wireless

Simulation eines Hidden Station Problems

Frage von dertobi05LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin gerade dabei ein Laborbericht über das Hidden Station Problem im WLAN zu schreiben. Ziel ist ...

Batch & Shell

Powershell: Verzeichnis auf hidden setzen (nicht Inhalt)

gelöst Frage von DanielBodenseeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer kurzen Lösung um zu prüfen das ein Verzeichnis auf dem Desktop existiert und dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...