Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerberechtigung "ERSTELLER-BESITZER"

Mitglied: phpchris

phpchris (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 20:16 Uhr, 35148 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich brauch mal eine Denkhilfe

Ich habe im AD zu jedem user einen Basisordner.
Nun sollen die Rechte so geändert werden, dass auch nur der Besitzer des Ordners da lesen und schreiben darf.
Wie mache ich das?

Mit "ERSTELLER-BESITZER" und Vollzugriff bin ich gescheitert.

jemand eine Idee?
Mitglied: superboh
27.10.2005 um 14:52 Uhr
Hallo,

Ersteller-Besitzer eines Verzeichnisses ist derjenige, der es erstellt hat. Wer das ist, kannst Du über Sicherheitseinstellungen -> Erweiter -> Register Besitzer sehen.

Füge einfach den Usernamen des betreffenden Users hinzu.

Achtung: Auf jeden Fall sollte der Adminstrator dabei sein, sonst hast Du evtl. mal ein paar Probleme mehr als sein müssten. Und der User SYSTEM MUSS dabei sein mit Vollzugriff.
Auch solltest Du Dir Gedanken machen, unter welchem User das Backup läuft, weil sonst ist auch nichts mehr mit Datensicherung.
Ausserdem bin ich der Meinung, ein User darf nie Vollzugriff bekommen, weil dann kann er eben diese Berechtigungen auch ändern und den Admin und das System wieder aussperren. Und sehr viele User machen das auch, einfach weil sie Angst haben jemand könnte seine Daten sehen.
Einem User reicht auch das Recht "Ändern".

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
27.10.2005 um 15:18 Uhr
Kann mir jemand ein gutes Buch, was die verwegene Windows 2k3 Restestrucktur gut aufdröselt, empfehlen? Dachte an Active Directory aus dem Addison-Wesley Verlag
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
27.10.2005 um 15:31 Uhr
Hi,

@azubaer
kenne das Buch Active Directory aus dem Addison-Wesley Verlag nicht. Aber das Buch von Microsfot Press Active Directory ist zu empfehlen.
Hier der Link für weitere Infos:
http://www.edv-buchversand.de/mspress-edvbv/product.asp?cnt=product& ...


Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
27.10.2005 um 19:58 Uhr
Danke, habe es hinbekommen.

Der Trick war, ich musste den Besitz übernehmen, dann mir Rechte geben, ERSTELLER-BESITZER die Rechte geben (danke für den Tip mit den Attributen) und zum Schluss den Besitzer wieder wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
27.10.2005 um 20:16 Uhr
ok, besten dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP - Ordnerberechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich ...

Windows Server

Spezielle Ordnerberechtigungen bei Offcie Produkten

Frage von AMStylesWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen folgendes Problem: Ich möchte einen Windows Ordner erstellen auf dem alle Lese + Schreibrechte haben, jedoch keine ...

Windows Server

Ordnerberechtigung Standarduser GPO

Frage von geocastWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche gerade einem Standarduser Schreibrechte auf einen Ordner unter C:\Programme zu geben. Leider wird das nie ...

Windows Server

Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...