painkillerde
Goto Top

Ordnerberechtigung per Script - abhängig vom Ordnername der dem UserPrincipalName entspricht

Hallo zusammen,

ich muss für einen Scanprozess auf einem Windows Server Ordner anlegen.

Jeder Ordner heißt wie der UserPrincipalName seines Users. Die Ordner werden automatisch von einer Scansoftware angelegt. Leider kann diese Software keine Berechtigung vergeben.

Nun bräuchte ich ein Script, das im nachhinein jedem Ordner Berecthigungen vergibt und zwar Schreib Lese Rechte für den User (der genau so heißt wie der Ordner) und die Gruppe Administratoren.

Am Ende soll jeder User nur auf seinen Ordner berechtigt sein.

Bisher hab ich es leider nur hinbekommen global Berechtigungen zu setzen.

Es ist ein Server 2008 R2. Der Server ist kein DC sondern nur FAS und Printserver.
Leider können wir die Homedirectorys nicht verwenden und müssen die Verzeichnisstruktur selbst neu aufbauen.

Hoffe Ihr könnt helfen.

VIELN DANK.

Daniel

Content-Key: 194934

Url: https://administrator.de/contentid/194934

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 27.11.2012 um 09:49:41 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe sowas in der Richtung gemacht, indem ich mir eine Batch Datei mit folgenden Schritten gemacht habe:
per dir eine Datei mit den Ordnernamen erstellt.
im selben cmd die Datei eingelesen und mittels cacls die Ordnerberechtigungen gesetzt.

bsp.: dir c:\ordner > c:\ordnerliste.txt
for [- Schleife (gerade nicht im Kopf) mit Datei einlesen] do cacls %%i /E /G benutzername:berechtigungen

bsp. für die cacls:
cacls "c:\ordner\hort, mueller" /e /g horst.mueller:W

Habe das Script leider nicht mehr zur Hand, sonst hätte ich das genau gepostet. So leider nur die Hinweise und das Prinzip, wie man das machen kann.

Gruß