Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerberechtigungen

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

28.04.2006, aktualisiert 29.04.2006, 5814 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

In einer Freigabe befinden sich mehrere Ordner. Wie sollen die Berechtigungen gesetzt werden, dass nur die Ordner sichtbar sind, für die man Rechte zum Lesen bzw. Schreiben hat?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: n4426
28.04.2006 um 21:05 Uhr
Hallo Ahnenforscher,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du, das die Ordner für die man keinen Berechtigungen hat ausgeblendet werden. Das geht meines wissens nach mit Windows nicht.

mfg

andi
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
28.04.2006 um 21:09 Uhr
Hi Andi,

du hast mich richtig verstanden. Ich habe vermutet, dass es irgendwo eine entsprechende Funktion oder Einstellung gibt.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
28.04.2006 um 21:19 Uhr
Andere Frage: Wie kann man realisieren, dass der User keine Dateien in dem Ordner speichern kann, sondern nur in Unterordnern (wenn er die entsprechenden Zugriffsberechtigungen hat)? Er soll weitere Unterordner aber erstellen bzw. auch löschen dürfen.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
28.04.2006 um 22:19 Uhr
Also, du kannst dem user in dem Order z.B. die Rechte zum erstellen von Datein entziehen (erweiterte Sicherheitseinstellungen des Ordner haken bei Datein erstellen raus).

Du kannst dem System-Objetkt ERSTELLER-BESITZER Änderungsrechte geben, damit kann der User, der den Unterordner erstellt hat auch Datein drin schreiben. Wenn du allerdings willst, das mehrere User darin schreiben können (hofentlich über Gruppen definiert) hab ich jetzt auch keine Idee.

mfg

andi
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
28.04.2006 um 22:35 Uhr
Hi Ahnenforscher

In einer Freigabe befinden sich mehrere
Ordner. Wie sollen die Berechtigungen
gesetzt werden, dass nur die Ordner sichtbar
sind, für die man Rechte zum Lesen bzw.
Schreiben hat?

Leider schreibst du nichts zu deinem System.
Microsoft hat diese Funktion seit Server 2003 SP1 implementiert. Stichwort: ABE (Access-based Enumeration)
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/abe.mspx

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
29.04.2006 um 12:49 Uhr
Hi, du musst auf den Ordner gehen, und dann bei Sicherheit "Erweiterte Einstellungen". Dann musste den Benutzer oder die Gruppe hinzufügen, und dann einstellen "Diesen Ordner" und hierfür nur lesende Rechte geben.
Dann suchste den gleichen Benutzer oder die Gruppe nochmals, machst "Unterordner und Dateien" und vergibts ändernde Rechte, bzw. Vollzugriff.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
29.04.2006 um 16:08 Uhr
Hi,

@ Andi: 1. Die Rechte zum Erstellen von Dateien wurden den Benutzergruppen schon entzogen. 2. Das ganze ist über Gruppen definiert.

@ Mathias Schmitt: Werde ich mal ausprobieren.

@ Ivo: Das ist das was ich suche - danke für den Tipp, ich verwende Windows Server 2003 Standard Edition mit SP 1.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
29.04.2006 um 16:56 Uhr
Hi,

so dank dem Tipp von Mathias Schmitt hat es geklappt: Ich wusste nicht, dass man den gleichen Benutzer / die gleiche Gruppe mehrmals in die Berechtigungsliste aufnehmen kann.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
29.04.2006 um 22:11 Uhr
Hallo,

kein Thema, hatte das gleiche Problem auch mal, und durch Zufall hab ichs dann rausbekommen! Schones (langes) Wochenende!

Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP - Ordnerberechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich ...

Windows Server

Spezielle Ordnerberechtigungen bei Offcie Produkten

Frage von AMStylesWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen folgendes Problem: Ich möchte einen Windows Ordner erstellen auf dem alle Lese + Schreibrechte haben, jedoch keine ...

Windows Server

Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

Batch & Shell

Powershell Universelles Skript zum Ordnerberechtigungen ändern

Frage von pixel0815Batch & Shell3 Kommentare

Moin moin zusammen, gibt es eine einfache Möglichkeit folgendes Szenario abzubilden? Es gibt Ordner, diese hat verschiedene Berechtigungen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming7 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung33 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming18 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...