17735
Goto Top

Ordnerberechtigungen

Hi,

In einer Freigabe befinden sich mehrere Ordner. Wie sollen die Berechtigungen gesetzt werden, dass nur die Ordner sichtbar sind, für die man Rechte zum Lesen bzw. Schreiben hat?

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 31425

Url: https://administrator.de/contentid/31425

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: n4426
n4426 Apr 28, 2006 at 19:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Ahnenforscher,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du, das die Ordner für die man keinen Berechtigungen hat ausgeblendet werden. Das geht meines wissens nach mit Windows nicht.

mfg

andi
Mitglied: 17735
17735 Apr 28, 2006 at 19:09:33 (UTC)
Goto Top
Hi Andi,

du hast mich richtig verstanden. Ich habe vermutet, dass es irgendwo eine entsprechende Funktion oder Einstellung gibt.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Apr 28, 2006 at 19:19:49 (UTC)
Goto Top
Andere Frage: Wie kann man realisieren, dass der User keine Dateien in dem Ordner speichern kann, sondern nur in Unterordnern (wenn er die entsprechenden Zugriffsberechtigungen hat)? Er soll weitere Unterordner aber erstellen bzw. auch löschen dürfen.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: n4426
n4426 Apr 28, 2006 at 20:19:15 (UTC)
Goto Top
Also, du kannst dem user in dem Order z.B. die Rechte zum erstellen von Datein entziehen (erweiterte Sicherheitseinstellungen des Ordner haken bei Datein erstellen raus).

Du kannst dem System-Objetkt ERSTELLER-BESITZER Änderungsrechte geben, damit kann der User, der den Unterordner erstellt hat auch Datein drin schreiben. Wenn du allerdings willst, das mehrere User darin schreiben können (hofentlich über Gruppen definiert) hab ich jetzt auch keine Idee.

mfg

andi
Mitglied: 17243
17243 Apr 28, 2006 at 20:35:32 (UTC)
Goto Top
Hi Ahnenforscher

In einer Freigabe befinden sich mehrere
Ordner. Wie sollen die Berechtigungen
gesetzt werden, dass nur die Ordner sichtbar
sind, für die man Rechte zum Lesen bzw.
Schreiben hat?

Leider schreibst du nichts zu deinem System.
Microsoft hat diese Funktion seit Server 2003 SP1 implementiert. Stichwort: ABE (Access-based Enumeration)
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/abe.mspx

gretz drop
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Apr 29, 2006 at 10:49:13 (UTC)
Goto Top
Hi, du musst auf den Ordner gehen, und dann bei Sicherheit "Erweiterte Einstellungen". Dann musste den Benutzer oder die Gruppe hinzufügen, und dann einstellen "Diesen Ordner" und hierfür nur lesende Rechte geben.
Dann suchste den gleichen Benutzer oder die Gruppe nochmals, machst "Unterordner und Dateien" und vergibts ändernde Rechte, bzw. Vollzugriff.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Mathias
Mitglied: 17735
17735 Apr 29, 2006 at 14:08:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

@ Andi: 1. Die Rechte zum Erstellen von Dateien wurden den Benutzergruppen schon entzogen. 2. Das ganze ist über Gruppen definiert.

@ Mathias Schmitt: Werde ich mal ausprobieren.

@ Ivo: Das ist das was ich suche - danke für den Tipp, ich verwende Windows Server 2003 Standard Edition mit SP 1.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Apr 29, 2006 at 14:56:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

so dank dem Tipp von Mathias Schmitt hat es geklappt: Ich wusste nicht, dass man den gleichen Benutzer / die gleiche Gruppe mehrmals in die Berechtigungsliste aufnehmen kann.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Apr 29, 2006 at 20:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kein Thema, hatte das gleiche Problem auch mal, und durch Zufall hab ichs dann rausbekommen! Schones (langes) Wochenende!

Mathias