momo2109
Goto Top

Ordnerberechtigungen von alter Domäne auf neue Domäne übertragen

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich bin dabei einen Serverumzug zu machen von MS Server 2003 auf MS Server 2012.
Soweit hat alles geklappt. Ich habe im Active Directory alle User und Gruppen eingerichtet.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Ordner samt Berechtigungen auch auf den neuen Server übernommen.
Allerdings steht in den Berechtigungen noch der alte Domänname drinne. Sprich : Domänname\Berechtigung
Da es aber mehrere 100 Ordner sind mit verschiedenen Berechtigungen ist es sehr mühselig, jeden Ordner anzuklicken, jede einzelne gruppe neu hinzuzufügen.
Außer dem Domännamen kann alles gleich bleiben da es 1zu1 übernommen wurde.
Gibt es Programme oder andere möglichkeiten womit man das ganze vereinfach könnte ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Content-Key: 263839

Url: https://administrator.de/contentid/263839

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: user217
user217 Feb 18, 2015 at 17:30:38 (UTC)
Goto Top
nabend,

wenn du 100 verschiedene Berechtigungen hast, wäre es meiner Ansicht nach nötig mindestens 1000 Angestellte zu haben um das zu rechtfertigen und wenn das so wäre mutmaße ich das du hier nicht schreiben würdest. Ich würde mich lieber dran machen das ganze mit einem Blatt Papier und der GL zusammen einfacher zu stricken. Aber was du suchst heißt robocopy (http://www.tecchannel.de/server/windows/2034293/workshop_windows_server ..) uvm...

LG
Member: momo2109
momo2109 Feb 18, 2015 at 17:51:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es sind schon an die 100 Mitarbeiter. Über die Jahre haben sich da viele ordner angesammelt. Jeder Ordner hat andere Berechtigungen. Meine frage war aber nicht wie ich die Ordner samt Berechtigungen kopiere sondern wie ich die Berechtigungen so ändern kann das er eine andere Domäne drinne hat anstatt die alte. Die Berechtigungen sind ja schon vorhanden nur leider mit dem verweis auf die alte Domäne.

Aber danke trotzdem für deine Antwort.

Ps: ich denke das Forum können auch leute nutzen die 5000 Mitarbeiter betreuen. Das tut wenig zur Sache.
Member: user217
user217 Feb 18, 2015 at 18:38:44 (UTC)
Goto Top
Dann müsstest du ja eine Verbindung von den alten sid's (von usern und OU's) auf die neuen herstellen um überhaupt eine verbindung zu haben.. da bin ich blank. sorry.
Das ist sicherlicht per Powershell Script möglich aber ob aufwand lohnt weis ich nicht.
Aber ich denke wenn du schon dabei bist könnte man das Rechtsystem auch gleich so umstellen das der administrative Aufwand in Zukunft nicht mehr so hoch ist, das war mein Ansatz.
Member: momo2109
momo2109 Feb 18, 2015 at 19:01:31 (UTC)
Goto Top
Ja ist echt etwas kompliziert.
Ich mache mir auch schon gedanken wie ich es in Zukunft Umstrukturieren soll da es aktuell alles aufwendig ist. Problem ist das gewisse leute auf gewissen ordner vollzugriff haben dürfen auf anderen ordnern wiederrum nur lesen dürfen etc... und das alles auf 100 mitarbeiter und mehrere 100 ordner etc ist net ganz so einfach zu händeln. Jetzt aktuell ist es alles eingerichtet. Dummerweise hat sich die Domäne geändert dadurch ist es jetzt schwierig. Aber trotzdem vielen dank für die Hilfe!!!
Schönen Abend noch!
Member: denkis
denkis Feb 18, 2015 at 20:03:04 (UTC)
Goto Top
hi momo2109,

meinst Du die Profilordner der Mitarbeiter?
Dann kannst Du sie mit USMT (UserStateMigrationTool) oder bei kleineren Stückzahlen mit EasyTransfer portieren.

Beste Grüße
denkis