Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerberechtigungen auf Diskserver (NAS)

Mitglied: Fireclay

Fireclay (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2008, aktualisiert 18.09.2008, 5292 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

wir haben bei uns einen neuen NAS Diskserver (Allnet 6400plus) aufgestellt. Mein Problem ist das ich keine Möglichkeit sehe Ordnerberechtigungen zu vergeben. Über die rechte maustaste --> Eigenschaften --> Sicherheit geht es überhaupt nicht, da auf dem Ding ein Linux läuft (laut Allnet Hotline) und der mir meine Einstellungen nicht übernimmt. Auch über die Active Directory bin ich bis jetzt nicht zum Erfolg gekommen. Das Ziel ist im Endeffekt die Ordner gegen verschieben zu sichern und manche für bestimmte User ganz zu sperren (eigentlich ganz simpel).

bitte helft mir
Mitglied: Logan000
16.09.2008 um 16:05 Uhr
Moin Moin

da auf dem Ding ein Linux läuft (laut Allnet Hotline)
Wenn du Dir schon die Mühe gemacht hast den Hersteller anzurufen, warum hast Du nicht gleich nachgefragt wie dieser sich das mit den NTFS rechten vorstellt?

Das Problem dürfte doch wohl sein das Linux NTFS erstmal nicht kennt. Aber da gibt es abhilfe.
Nur ob und wie du diese auf deinen NAS bekommst kann ich Dir nicht sagen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Fireclay
16.09.2008 um 16:19 Uhr
Grüsse Logan,

natürlich hab ich gefragt was die dazu meinen aber der freundliche Servicemensch hat auch nur irgendetwas von Active Directory gemurmelt und das er mir da nicht so richtig weiterhelfen kann, ich soll über die Konfigurationsseite der NAS gehen wo ich aber nur die Ordner im Hauptverzeichniss halbwegs konfigurieren kann.
Das linux läuft ja nicht als "richtiges" Betriebsystem sondern nur im Hintergrund auf nem Flashspeicher um was weiß ich was zu machen da kann ich die hier erwähnten NTFS treiber ja nicht so einfach einbinden.

mfg. Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.09.2008 um 16:09 Uhr
Moin

Also so wie ich das sehe (habs Handbuch überflogen, wir suchen auch noch so eine kiste) kannst Du nur rudimentäre rechte (Kein zugriff, lesen, schreiben) über auf dem NAS selbst setzen. Aber immerhin für AD Gruppen und User.
Wer Dir was anderes erzählt hat, hat gelogen (vorrausgesetzt das Hanbuch stimmt ).

Wofür genau möchtest Du die Kiste den einsetzten, wenn du so differenzierte Rechte setzten willst?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Fireclay
18.09.2008 um 11:37 Uhr
Hallo,

mein Plan war das es einzelne Ordner für die einzelnen Abteilungen gibt und in denen nocheinmal Ordner die nur die Bereichsleiter einsehen/bearbeiten können. Das erstmal zu meiner ursprünglichen Idee.
Allerdings kann man wie gesagt nur die Ordner im Hauptverzeichniss über die NAS konfigurieren. Es übernimmt mir auch automatisch meine AD Gruppen, User ist alles ganz einfach und unkompliziert halt nur fürs Hauptverzeichniss. Na ja muss halt so gehen. Aber für etwas kompliziertere Ordnerberechtigungen würde ich so ein Ding nicht weiterempfehlen.

Grüsse an Logan für seine Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.09.2008 um 13:33 Uhr
Moin

Falls/Wenn wir uns so eine Kiste anschaffen, dann nur als redundate Erweiterung der DaSi (also mit relativ eingeschränktem Userkreis).
Die Anwender wussel schön weiter auf dem Fileserver.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP - Ordnerberechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich ...

Windows Server

Spezielle Ordnerberechtigungen bei Offcie Produkten

Frage von AMStylesWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen folgendes Problem: Ich möchte einen Windows Ordner erstellen auf dem alle Lese + Schreibrechte haben, jedoch keine ...

Windows Server

Ordnerberechtigung Standarduser GPO

Frage von geocastWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche gerade einem Standarduser Schreibrechte auf einen Ordner unter C:\Programme zu geben. Leider wird das nie ...

Backup

Datensicherung NAS auf NAS und Exchange auf NAS

Frage von rababar2014Backup3 Kommentare

Hallo Leude, folgende Frage: Ich habe zwei Synology Diskstations DS213j. Die eine fungiert als Fileserver, die andere als Backup-Server. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...