Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ordnerberechtigungen für ext. Festplatte setzen schlägt fehl

Mitglied: Carsten1

Carsten1 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2008, aktualisiert 27.01.2008, 4497 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
mein Problem: ich nutze das Programm eMule und versuche die Daten auf die externe Festplatte zu speichern. Das schlägt fehl, da die entsprechenden Ordner auf der Festplatte nicht freigegeben werden (versucht über das Eigenschaften-Menü).
Ich nutze opensuse 10.3, die ext. Festplatte ist eine Maxtor Personal Storage 320
Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste.
Mitglied: utopia
26.01.2008 um 17:19 Uhr
ich glaube ich hab nicht ganz verstanden was du machst.

du benutzt emule auf einer linux-distribution? Gibts sowas, ich dachte das es dafür nur amule gibt? Oder läuft irgendwo emule, der übers netzwerk auf deneien linuxserver schreibt?

Freigaben machst du in der smb.conf, sofern es ein linux-system ist. da kannst du auch die berechtigungen setzen. die müssen natürlich mit denen des dateisystems verträglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Carsten1
26.01.2008 um 19:46 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Natürlich meinte ich aMule, 'tschuldigung, alte Windowsgewohnheit.
Da ich mich mit opensuse noch nicht gut auskenne, möchte ich 3 Dinge ganz dumm fragen:
1) ist es überhaupt möglich, normal von opensuse aus, auf eine ntfs partionierte ext. Festplatte zuzugreifen, sprich Daten dort abzulegen?
2) Wenn ja, wo und wie finde ich die smb.conf?
3) Wenn nein, wie könnte man die Festplatte nutzbar machen?
Bitte warten ..
Mitglied: utopia
27.01.2008 um 01:29 Uhr
ok, also die smb.conf brauchst du nicht, wenn amule.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber der kde-desktop dürfte dir doch anzeigen, dass du eine externe festplatte angeschlossen hast. Durch klick auf diesen kannst du dieses Laufwerk mounten.

ich glaube durch einen weiteren rechtsklick dürfte das dann auch schreibbar gemacht werden können.

Wie gesagt ich kenn mich mit den Oberflächenmöglichkeiten nicht ganz aus.

Am besten ist es über die /etc/fstab alles einzutragen und durch mount die hdd einzubinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Carsten1
27.01.2008 um 13:23 Uhr
Vielen Dank, deine Tipps führten zum Erfolg,
die Ordnerberechtigungen konnte ich nun setzen. Mein Fehler war es, die Ordner auf der hdd direkt freigeben zu wollen. Das Laufwerk auf dem kde-desktop musste aber zuvor freigegeben werden. Grüße C.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

Windows 7

SSD Festplatte extern Booten

Frage von ThierryHenryWindows 76 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist. Was bringt mir eine Portable ...

Windows Installation

Windows Upgrade schlägt fehl

Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Tools

DotNet Installation schlägt fehl

gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...