Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerberechtigungen setzen für Benutzergruppe Jeder (sprachenunabhängig)

Mitglied: StefanJ

StefanJ (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 16120 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tach,

ich hab folgendes Problem:

ich möchte für einen Ordner die "Read" Berechtigung für die Benutzergruppe "Jeder" setzen. (mit setacl) Das funktioniert ja soweit alles, das Problem ist nur dass es sowohl für deutsche,französische,englische und spanische Windows Versionen funktionieren muss, und da heisst dann natürlich die Benutzergruppe z.B. Everyone. Weiß irgendeiner von euch zufällig, wie die Benutzergruppe "Jeder" exakt in spanisch und französisch heißt ??
Besser wär noch wenn es so etwas wie eine Benutzergruppe ID gäbe die in jedem System für die entsprechende Benutzergruppe steht mit der man das Ganze dann löst ?! Oder hat irgendjem. sonst noch eine Idee ??

Danke
Mitglied: gogoflash
18.05.2006 um 00:42 Uhr
Hi,

ja die gibt es.
Setacl unterstützt auch die Nutzung von SIDs.
Everyone/Jeder hat die SID S-1-1-0 .
Ersteller-Besitzer hat z.b. die SID S-1-3-0 , somit hast Du eine sprachenunabhängige Zuordnung.

Bei setacl sieht es dann so aus.(als Beispiel):

setacl -on c:\test -ot file -rec cont_obj -actn ace -ace "n:S-1-1-0;p:read;s:y;i:io;grant;w:dacl"
Der Paramter s:y sagt aus das unter n: eine Sid vorliegt (hier die für Jeder).

Der Kram oben ist äquivalent zu:

setacl -on c:\test -ot file -rec cont_obj -actn ace -ace "n:Jederp:read;s:n;i:io;grant;w:dacl"

s:n keine SID

Damit sollest Du eigentlich weiterkommen.

Weitere SIDs:
http://www.grurili.de/index.html?/Grundlagen/WellKnown_SIDs.htm

cacls und xcacls unterstützen meines Wissens nicht SIDs.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: StefanJ
18.05.2006 um 14:58 Uhr
ahja cool.
Allerdings ist dein Aufruf so kompliziert

Wie genau würde es funktionieren, wenn ich einfach folgenden Aufruf mit der SID machen möchte:

setacl c:\test /dir /set Everyone /read

Wie genau würde das aussehen?!

Danke & Gruß

stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanJ
18.05.2006 um 15:27 Uhr
war ein bisschen vor schnell, habs hingekriegt. Aber so wie ich das sehe, benutze ich eine andere setacl.exe ?! ich verwende die hier: http://www.helge.mynetcologne.de/setacl/#download
Da sind nämlich die ganzen Parameter die du verwendest gar nicht dabei... Welche benutzt du denn ?? Besser ?!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
18.05.2006 um 15:37 Uhr
Hi,

ich benutze die unter
http://setacl.sourceforge.net/

Scheint nur eine neuere als deine zu sein, abgesehn von mehr Befehlen.Was schon ganz nett ist.

Download
http://prdownloads.sourceforge.net/setacl/setacl-cmdline-2.0.2.0-binary ...
Support:
http://sourceforge.net/support/getsupport.php?group_id=69165


Auf der Seite die Du erlinkt hast steht schon wie Du es machen sollst

SetACL.exe "C:\test" /dir /set S-1-1-0 /read /Sid



Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: StefanJ
22.05.2006 um 13:24 Uhr
Danke für die Hilfe

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

SAN, NAS, DAS

QNAP - Ordnerberechtigungen

Frage von emeriksSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich ...

Windows Server

Speicher für Benutzergruppe einschränken

gelöst Frage von tobivanWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir nutzen WS2008R2 mit Windows 7 Clients, verbindlichen Profilen und Ordnerumlenkung. Ist es möglich, allen Benutzern einer Benutzergruppe ...

Windows Server

GPO Fehler bei Benutzergruppen

Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer GPO die die Gruppe Administraotren (Build-in) anpassen soll. Es sollen zum lokalen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...