Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerbesitzer (Folder owner) mit Batch auslesen

Mitglied: aleks86

aleks86 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 14:48 Uhr, 8778 Aufrufe, 6 Kommentare

Besitzer eines Ordner mit dem Befehl dir und fin auslessen, ohne sonstige Informationen

Hallo,

ich brauche Hilfe, ich habe bereits einen Teil der Lösung oder besser gesagt einen Lösungsansatz, aber der Rest erschliesst sich mir nicht. Hoffe ihr habt Tipps für mich.

Ich versuche den Besitzer eines Ordner auszulesen, mit Batch.

Mit diesem Befehl kann ich die ganze Zeile des betreffenden Ordners ausgeben:

dir "C:\Documents and Settings" /ad /q | find /i ".."

als Resultat erhalte ich das:

02.12.2009 09:00 <DIR> BUILTIN\Administrators ..


Ich allerdings möchte nur als Ausgabe "BUILTIN\Administrators" !

Ist das überhaupt möglich?

Die Suche hatte ich bedient, aber nicht gefunden.

Danke schon im Voraus
aleks86
Mitglied: bastla
24.03.2010 um 15:22 Uhr
Hallo aleks86 und willkommen im Forum!

Wenn nichts dagegen spricht, dass sich der Batch ein wenig Hilfe von einem (selbst erstellten) VBScript holt, könnte das etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=C:\Documents and Settings" 
03.
 
04.
set "G=%temp%\GetOwner.vbs" 
05.
>%G%  echo GetObject("winmgmts://./root/cimv2").Get("Win32_LogicalFileSecuritySetting=""" ^& Replace(WScript.Arguments(0), "\", "\\") ^& """").GetSecurityDescriptor objSD 
06.
>>%G% echo WScript.Echo objSD.Owner.Domain ^& "\" ^& objSD.Owner.Name 
07.
 
08.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%G%" "%Ordner%"') do set "Besitzer=%%i" 
09.
echo %Besitzer%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: aleks86
24.03.2010 um 15:28 Uhr
Hi bastla,

danke für die Hilfe, hatte ich aber leider vergessen zu erwähnen.

Ich kann leider kein WMI verwenden da ich auch Ordner auf einem NetApp Filer habe welcher ein Unix/Linux System ist.

Sorry, hab ich vergessen.

Trotzdem danke für die Hilfe.


Gruss
Aleks86
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2010 um 15:50 Uhr
Hallo aleks86!

Dann wirst Du wohl um etwas in der Art:
01.
for /f "tokens=3*" %%i in ('dir /ad /q "C:\Documents and Settings"^|find ".."') do set "Besitzer=%%j" 
02.
echo %Besitzer%
nicht herumkommen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: aleks86
24.03.2010 um 16:04 Uhr
Hallo,

genial, danke! Am Ende sind noch die zwei Punkt gelistet (..). Wäre cool wenn man die noch wegbringen würde, falls nicht ist auch ok.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.03.2010 um 16:32 Uhr
Moin aleks86,

du kannst ja die gesetzte Variable %besitzer% in bastlas Beispiel noch nachbehandeln, wenn du als gesichert annehmen kannst, dass zwei Punkte am Ende sind:

Demo am CMD-Prompt; erste Zeile ohne ">" eingeben.
01.
>echo a[%besitzer%] b[%besitzer:.=%] oder c[%besitzer:~0,-2%] 
02.
a[VORDEFINIERT\Administra..] b[VORDEFINIERT\Administra] oder c[VORDEFINIERT\Administra]
Wenn %besitzer% immer ein String der Form "texttexttext.." ist und die beiden ".." am Ende stören, dann
  • entweder alle "." durch "nichts" ersetzen (Variante b)
  • oder, falls das zu unsauber ist, dann explizit die letzten beiden Zeichen entsorgen (Variante c)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2010 um 18:56 Uhr
... wobei es, bei genauerer Betrachtung, auch noch ein Leerzeichen davor geben sollte - daher:
for /f "tokens=4" %%i in ('dir /ad /q "C:\Documents and Settings"^|find ".."') do set "Besitzer=%%i"
Zur Sicherheit (falls der Name des Besitzers doch zu lang sein sollte und daher das trennende Leerzeichen fehlt), auch noch den String ".." entsorgen:
set "Besitzer=%Besitzer:..=%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: File-Filter - CSV Datei mit CreationTime und Owner

gelöst Frage von crinaXBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen, habe nun eine Batch, welche mir Dateinamen + letztes Änderungsdatum in eine CSV speichert, welche älter als ...

Batch & Shell

PS Script zum Ermitteln der Ordnerbesitzer

gelöst Frage von Mars123Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einem Powershell Script mit dem ich den Owner von Verzeichnissen ermitteln kann. Dabei sollen ...

Windows Server

Folder Redirection special Folder

Frage von TheOnlyOneWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einige XenApp Server in der Version 7.6. Die Benutzerprofile werden klassisch per Folder Redirection auf ...

Batch & Shell

( Batch ) Open File or Folder Dialog

gelöst Frage von clragonBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Programmierer und ähnliches da draußen Also ich hab neulich nach dem hier gesucht ( Bild ) da ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...