Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerbesitzer mit ganz komischen Zahlemfolgen eingetragen.

Mitglied: gplusmpeet

gplusmpeet (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2011 um 12:47 Uhr, 2752 Aufrufe, 9 Kommentare

74d069c539f0af5d9fea8925e3142935 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hallo Leute

Ich habe folgende Frage.
Ich öffne den Explorer und klicke auf mein Netzlaufwerk.
Dann werden mir alle Daten im Netzwerk angezeig die auf dem Netzlaufwerk gespeichert wurden.
jetzt wähle ich in der Leiste in der die Ordnerdetails angezeigt werden " Besitzer " aus.
Normal sehe ich dort wer zuletzt die datei geändert hat (ist ja richtig oder ?).
Jetzt stehen komische Zahlenfolgen wie oben im Bild zu sehen ist dort.
Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat ?
Muss ich mir sorgen machen ?
Sicherheitsrisiko ?????

Würde mich freuen wenn mir jemand hilft.

MFG PL
Mitglied: ZR750x4
23.03.2011 um 12:51 Uhr
Nö ... das sind Benutzer (oder Gruppen) die nicht mehr existieren (zb. gelöschte Benutzer).

vg
Bert
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
23.03.2011 um 12:51 Uhr
Moin.

Beschäftige Dich mal mit dem Thema SID.

Das sind SID's von Benutzern die es nicht mehr gibt oder die Du nicht beim AD abfragen darfst.

Daher wird dass dann so angezeigt. Sind also keine komischen Zahlenfolgen!

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: gplusmpeet
23.03.2011 um 12:55 Uhr
komisch ist nur dass heute um 10:35 ein Ordner angelegt wurde und so ne zahlenfolge bei bestizer dirn stand.... Ist besitzer der der die Letzte änderung gemacht hatte oder gibts noch ne Möglichkeit das zu sehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
23.03.2011 um 13:06 Uhr
Ich hatte mal gelernt, dass sowas auftritt, wenn der RID-Master (ich hoffe das noch richtig behalten zu haben) ausfällt/ausgefallen ist.
Danach entfällt die Zuordnung zwischen Relativen Namen und der SID...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ZR750x4
23.03.2011 um 13:14 Uhr
Tach,

Besitzer ist NICHT der der die letzte Änderung gemacht hat. Gehe in die Eigenschaften /Sicherheit /Erweitert / Besitzer ... dann siehst Du wem der Ordner gehört.
Steht da auch nur die SID dann wird der Benutzer deaktiviert oder gelöscht sein.

Siehst Du Namen von Domänenbenutzern in den Eigenschaften oder werden nur "lokale" Benutzer mit Namen angezeigt?

@carsten: hoffen wir mal nicht das sich der RID-Master verabschiedet hat


vg
Bert
Bitte warten ..
Mitglied: gplusmpeet
23.03.2011 um 14:01 Uhr
also ich sehe schon auch noch leute die in der Domain sind... das das ausgeschwärzt ist im Bild oben ist zum beispiel ein Normaler Benutzer....
Was kann ich am besten tun ? wo schau ich nach ob er RID noch läuft ? danke
Bitte warten ..
Mitglied: ZR750x4
23.03.2011 um 14:12 Uhr
Wenn Du die Namen siehst würde ich davon ausgehen das die Domain (inkl. RID Master) korrekt arbeitet. Wenn Du von der AD keine Ahnung hast kannst Du da viele viele Fehler machen ...

Überleg mal wieso die Benutzer nicht mehr existieren:
- habt ihr den Server in eine andere Domain gehängt?
- haben Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und sind gelöscht / deaktiviert worden?
- hat da vielleicht mal jemand "lokale" Benutzer hinzugefügt die jetzt nicht mehr aufgelöst werden können

...

vg
Bert
Bitte warten ..
Mitglied: gplusmpeet
23.03.2011 um 14:29 Uhr
könnte das vll auch passieren wenn sich ein benutzer morgends nicht am ad anmeldet und der sich dann en lokales Priofil zieht ? hatte heute meorgen den server neu starten müssen und die mittarbeiter haben sich in der zeit angemeldet .... ??
Bitte warten ..
Mitglied: ZR750x4
23.03.2011 um 14:47 Uhr
Nö ... die Zuordnung zwischen Namen und SID erfolgt nur über die Ad. Vollkommen egal ob der Benutzer angemeldet ist oder nicht. Name und Vorname sind Eigenschaften des Objektes "Benutzer".


vg
Bert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PS Script zum Ermitteln der Ordnerbesitzer

gelöst Frage von Mars123Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einem Powershell Script mit dem ich den Owner von Verzeichnissen ermitteln kann. Dabei sollen ...

Exchange Server

E-Mail "komisch" dargestellt

Frage von ahstaxExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, einem Problem Herr zu werden. Wir bekommen (pgp-verschlüsselte) E-Mails von einem Kontakt. Diese geht unserem ...

Router & Routing

Komisches Routing Problem

Frage von Phill93Router & Routing4 Kommentare

Hallo, sitze gerade an meiner Spielwiese und hab ein verzwicktes Problem wo ich nicht mehr weiterkomme. Netzwerkdiagramm: Ich möchte ...

Windows Server

Windows Fileserver - komische Fehlerbeschreibung

Frage von emeriksWindows Server

Hi, ich bin momentan mit einer Fehlerbeschreibung konfrontiert, welche ich nicht ganz glauben kann, für welche ich das Fehlerbild ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 14 MinuteniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...