l-ne0n
Goto Top

Ordnerfarbe ändern (ohne versteckte Dateien zu erzeugen)

Hallo Forum,
habe mal wieder eine Frage:

Ein Kollege kam mit der Frage auf mich zu, ob es eine schnelle und einfach Möglichkeit unter Windows gäbe, um das Symbol eines Ordners farbig zu markieren oder mit einem Häkchen zu versehen, damit er seine Arbeit in einer großen Ordnerstruktur besser strukturieren kann.
Soweit ich weiß, gibt es da unter Windows erstmal kein hauseigenes Tool, korrekt?

Habe mir dann vorhin erstmal Folderico heruntergeladen und testweise installiert. Funktioniert zwar recht gut, erzeugt aber leider versteckte Systemdateien:
c1081b42fd2e4ec34ffe7205eaadcdfc

Aus diversen Gründen würde ich das so nur ungerne verwenden... Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, das anderweitig zu lösen, ohne dem System per desktop.ini zu sagen, dass der Ordner, statt dem normalen Symbol, das (im Ordner vorhandene) Icon beispiel.ico verwenden soll. Und wenn ja, gibt es ein Programm, das auf diese Weise arbeitet?

Den Kollegen selbst in den Ordnereinstellungen rumfummeln zu lassen fällt ebenfalls aus diversen Gründen raus ;)


Gruß, Ne0n face-smile

Content-Key: 293470

Url: https://administrator.de/contentid/293470

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 18, 2016 updated at 15:41:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der "versteckten Systemdatei" steht die Konfiguration des Icons. Das ist von MS so vorgesehen.

Ob Du das nun mit einem Tool oder von Hand machst. ist egal.

Was hast Du denn gegen diese kleine Datei? Davon gibt es doch auch noch andere.

Jürgen
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Jan 18, 2016 at 15:53:16 (UTC)
Goto Top
Ja, was die desktop.ini macht weiß ich :D
Aber dann liege ich wohl korrekt, dass das anders nicht möglich ist?

Scheinbar wurde das hier schonmal probiert, und damals habe es dann wohl Probleme beim Löschen und/oder Archivieren von Verzeichnissen gegeben, wegen der Systemdateien darin...

Ne0n