ginova
Goto Top

Ordnerfreigabe für bestimmte Benutzer mit Batch

Hallo erstmal, ich hab in eurem forum gesucht aber leider ncihts gefunden was mir da weiterhilft.
Ich versuche zb jetzt nur für den benutzer Frank im netzwerk vollen zugriff auf den Ordner C:\a zu geben.
Auf meinem Rechner hab ich bereits ein Account mit seinem Namen gelegt aber er kann denoch nicht darauf zugreifen.
die batchdatei sieht wie folgt aus wo ich dafür benutze:

NET SHARE Name13=C:\a /GRANT:Frank,FULL /USERS:1

Wie kriege ich es also hin das nur er darauf zugreifen kann und auch den inhalt verändern darf?

MfG
G

Content-Key: 213292

Url: https://administrator.de/contentid/213292

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 03, 2013 updated at 20:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Ginova und willkommen im Forum!

Du legst zwar für die Freigabe die Berechtigung fest, aber da die Partition C: mit größter Wahrscheinlichkeit (auch wenn Du das verwendete Betriebssystem nicht nennst) mit NTFS formatiert ist, musst Du auch (bzw vorrangig - die Freigabeberechtigung wäre dann gar nicht nötig) die Sicherheitseinstellungen entsprechend anpassen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 86263
86263 Aug 03, 2013 at 20:02:53 (UTC)
Goto Top
Hallo @Ginova,

wenn du die NTFS-Berechtigung auch per Batch setzen möchtest, dann etwa so:
cacls C:\a /e /g Frank:F


Gruß,

DB
Member: Ginova
Ginova Aug 03, 2013 at 21:14:14 (UTC)
Goto Top
Danke @xxdbxx & @bastla hat mich weiter gebracht ;)