adilloo1
Goto Top

Ordnerfreigabe - einfach? ja, und was ist mit Ordnerzugriff?

Windows Vista Business, Workgroup mit Router (1x direkt Ethernet 1x WLAN), Firewall = onecare

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mehrmals eine Ordnerfreigabe (und Berechtigung) durchgeführt habe, möchte ich mit meinem zweiten System (auch Vista Business) auf den freigegeben Ordner zugreifen. Geht aber nicht..

Es erscheint die Meldung, dass ich nicht über de richtigen Rechte verfüge (habe aber Vollzugriff eingestellt und die Onecare Firewall ist soweit auch eingestellt, dass die Dateien angezeigt werden sollen).


Kann mir bitte jemand helfen oder evt einen Tipp geben, wo ich nachlesen kann ? Oder einen Link?

Mit schon leichten Ermüdungserschienungen grüßt

Kai

Content-Key: 52250

Url: https://administrator.de/contentid/52250

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 16409
16409 Feb 21, 2007 at 13:38:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Berechtigungen hast du denn auf Vollzurgiff gestellt? Nur die Freigabeberechtigung? Hat dein User denn auch Zugriff auf Dateiebene?
Unter der Registerkarte Sicherheit kann man die Dateisystemrechnte setzten. Man benötigt auf beiden Seiten Rechte.
Member: adilloo1
adilloo1 Feb 21, 2007 at 15:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph, ich versuch es mal etwas genauer aufzuzeigen:

PC 1:

Computername : Comp
Benuztername (Adminrechte): Ben1

sonst. Accounts angelegt: Mobil (Adminrechte)


PC 2:

Computername: Note
Benutzername(Adminrechte): Mobil


Folgende Schritte "gehe" ich (auf PC 1):

1. Auf Partition C -> Neuer Ordner -> Test
2. Ordner Test mit Rechtsklick -> Freigabe
3. Benutzer auswählen (Mobil) und hinzufügen
4. Benutzer erhält bei Berechtigungsebene -> Mitbesitzer
5. Freigabe Button

Es erscheint nun die Meldung, dass der Ordner freigegeben wurde:

Test (file://COMP/Test)


6. Mit Fertig die Meldung schließen

7. Dann erneut mit Rechtsklick auf neuen Ordner Test und Eigenschaften auswählen
8. Reiter Sicherheit -> unterhalb von Gruppen- und Benutzernamen Button Bearbeiten
9. Im neuen fenster -> Benutzer Mobil auswählen -> Rechte: auf Vollzugriff anhaken -> Schließen Button

10. Onecare Einstellungen anpassen -> Reiter FireWall -> Button erweiterte Einstellungen.
11. Reiter Freigabe -> Option: Nur für Computer im lokalen Netzwerk (subnetz) freigeben.
12. OK

13. NEtzwerk und Freigabecenter -> Freigabe von Dateien -> ist an (über Firewalleinstellungen kontrolliert (ausgegraut).

14. Kennwortgeschützes Freigeben -> Aus

15. Auf zum PC 2 Note ...
>>>>> ab jetzt alle Schritte auf PC 2 Note
16. Auf Netzwerk - > PC 1 Comp wird angezeigt
17. Comp doppelklicken

18. Meldung von Windows: Auf \\COMP kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evt. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Anmeldung fehlgeschlagen: Das Konto ist zur Zeit deaktiviert. ---->>> ??? ist doch aktiv


So, hoffe, es ist soweit in ok aufgelistet und vielleicht gibt es einen Punkt, den ich vergessen habe, zuviel unternommen habe ober vielleicht habe ich auch ganz was flasches gemacht ?!
Mitglied: 16409
16409 Feb 21, 2007 at 16:17:39 (UTC)
Goto Top
du meldest dich nicht expliziet vom PC2 an PC1 an?

Aktiviere mal Testweise das Gastkonto auf dem PC1.

Beide PCs befinden sich aber in er selben Arbeitsgruppe, das habe ich richtig verstanden oder?