Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe für bestimmte Person

Mitglied: fachinformatiker

fachinformatiker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2006, aktualisiert 28.02.2006, 4269 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins,
die Suche hat mir bei meinem Problem nicht weitergeholfen, ich möchte bestimmte Ordner nur für eine Person und für den Administrator freigeben. Aber ich kann ja nicht einfach der Benutzergruppe die Zugriffsrechte entziehen und dem Benutzer Zugriffsrechte geben, da der User in der Gruppe ist und das Verweigern immer vorgezogen wird.
Muss ich da allen anderen Benutzern einzeln den Zugriff verweigern oder gibt es eine effiktivere Methode ? Dies ist leider sehr umständlich, da müsste es doch was besseres geben, oder ?
Danke schonmal
Mitglied: Dani
27.02.2006 um 09:51 Uhr
Hi,
du kannst doch einfach den Benutzer direkt eingeben und die Rechte zuordnen. Dann kannst du alle Gruppen entfernen und den gewünschten Benutzer + Admin einfügen. Dann noch die entsprechenden Rechte vergeben und dann müsste alles gehen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: fachinformatiker
27.02.2006 um 09:54 Uhr
Wenn man "Benutzer" löschen möchte, kommt eine Fehlermeldung von Windows, dass dies nicht möglich ist, da dieses Objekt übergeordnete Berechtigungen übernimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.02.2006 um 10:17 Uhr
Dann musst Du eine Verzeichnisebene höher gehen und es dort versuchen.

Oder über den Button Erweitert im nächsten Fenster die Haken bei der Vererbung herausnehmen. Die anschliessende Frage, ob Du die Rechte kopieren möchtest oder nicht, beantwortest Du mit nein. Dann kannst Du sie vollkommen neu vergeben.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Hirni
27.02.2006 um 12:15 Uhr
Ich habe ein ähnliches Problem unter Win2003TS.
Ich möchte, daß ein bestimmter Benutzer bzw. besser eine Gruppe nur ein bestimmtes Programm ausführen darf.(Hintergrund: beliebige Vermittler sollen bei uns ein Anfragesystem mit Daten füllen)
Das Programm läuft mit Hilfe von MS-SQL-Server 2000.

Kann mir da jemand helfen.

Gruß Michael!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.02.2006 um 12:21 Uhr
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem unter
Win2003TS.
Ich möchte, daß ein bestimmter
Benutzer bzw. besser eine Gruppe nur ein
bestimmtes Programm ausführen
darf.(Hintergrund: beliebige Vermittler
sollen bei uns ein Anfragesystem mit Daten
füllen)

Im RDP-Programm von der MS (mstsc) kannst Du im Reiter Programme ein bestimmtest Programm angeben, welches automatisch startet, sobald sich User damit verbinden.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Hirni
27.02.2006 um 13:59 Uhr
Hallo!

> Ich habe ein ähnliches Problem
unter
> Win2003TS.
> Ich möchte, daß ein
bestimmter
> Benutzer bzw. besser eine Gruppe nur
ein
> bestimmtes Programm ausführen
> darf.(Hintergrund: beliebige
Vermittler
> sollen bei uns ein Anfragesystem mit
Daten
> füllen)

Im RDP-Programm von der MS (mstsc) kannst Du
im Reiter Programme ein bestimmtest Programm
angeben, welches automatisch startet, sobald
sich User damit verbinden.
Perfekte Lösung. Das Programm wird gestartet und bei Beendigung wird der Benutzer auch gleich abgemeldet.
Prima. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.02.2006 um 14:04 Uhr
Dann wär's nett, wenn Du meinen Beitrag entsprechend bewerten würdest
Bitte warten ..
Mitglied: Hirni
27.02.2006 um 14:06 Uhr
Bewertng habe ich nun abgegeben
Bitte warten ..
Mitglied: 19860
28.02.2006 um 09:45 Uhr
Dann wär's nett, wenn Du meinen Beitrag
entsprechend bewerten würdest

hab auch bewertet, hatte das gleiche prob...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Ordnerfreigabe für bestimmte Personen in Win7 mit Heimnetzwerkgruppe

Frage von StewieNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem; Ich möchte innerhalb eine bestehenden Heimnetzwerkgruppe ein Laufwerk oder Ordner nur für eine ...

Outlook & Mail

Verschlüsselte emails an bestimmte Personen

Frage von HecconOutlook & Mail

Hallo, Ich richte z. Zt. email Zertifikate zum Senden verschlüsselter emails ein. Für den Benutzer ist das (gekaufte) Zertifikat ...

Windows Server

Ordnerfreigabe über GPO nur an bestimmtem Rechner

gelöst Frage von AlexandreWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einem KMU mit ca. 50 Mitarbeitern und einer Windows-Domänenstruktur (Server 2012, WIn 10 Clients) ...

Microsoft Office

Erinnerungen an mehrere Personen planen

Frage von montylein1981Microsoft Office

Ich habe folgende Problemstellung! Ich sollte über einen existierenden öffentlichen Kalender im Outlook (also nur innerhalb der Abteilung öffentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 20 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...