oeli63
Goto Top

Ordnerfreigabe Server 2016

Hallo,

ich habe ein Internetradio und wollte dort Musik von einer Festplatte freigeben. Das hat alles ohne Probleme bei Server 2012 R2 geklappt. Nun habe ich den Server 2016 und ich bekomme keinen Zugriff mehr auf den Ordner. Was hat sich in den Versionen geändert, oder was mache ich falsch. Habe sogar den Support des Radios gefragt, die sagen es liegt nicht an uns, weil der 2012 geht ja.
Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Oeli63

Content-Key: 373238

Url: https://administrator.de/contentid/373238

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: walle1979
walle1979 May 07, 2018 at 07:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mir würde da spontan die fehlende SMB1.0-Unterstützung einfallen.
Müsste aber in deinem Fall mal geprüft werden.

Gruß Walle
Member: SeaStorm
SeaStorm May 07, 2018 at 07:28:33 (UTC)
Goto Top
Hi

das kann die Firewall sein, altes SMB Protokoll, falsche Freigabe usw sein. Da brauchen wir mehr Infos.
Allen voran: Wohin freigeben? im eigenen LAN? Ins Internet? Freigegeben per? SMB?
Mitglied: 136037
136037 May 07, 2018 updated at 09:36:13 (UTC)
Goto Top
Also wirrer geht's nicht...
Zitat von @oeli63:
ich habe ein Internetradio
?? Du betreibst einen Internetradiodienst oder du rufst selbst einen Stream ab?
und wollte dort Musik von einer Festplatte freigeben.
?? Ins Internet? VIa SMB??
Das hat alles ohne Probleme bei Server 2012 R2 geklappt. Nun habe ich den Server 2016 und ich bekomme keinen Zugriff mehr auf den Ordner.
?? Von wo? Wer?
Habe sogar den Support des Radios gefragt
?? Hää vorher schreibst du das du selbst ein "Internetradio" hast, was auch immer das heißen mag, das kann vieles bedeuten.
Würde mich über Hilfe freuen.
Dem stimme ich zu, wir würden uns um Aufklärung der doch sehr schwammigen Beschreibung sehr freuen!
How to correctly ask a question
Member: oeli63
oeli63 May 09, 2018 at 11:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, das Radio soll meine Musik auf dem Server 2016 abspielen. Dafür habe einen Ordner in meinem Lan freigegeben, wo das Radio Vollzugriff hat.
Auf dem Server läuft DHCP und DNS, er ist im Netzwerk mein Domänenkontroller.
SMB1.0-Unterstützung ist installiert.
Firewall weiß ich nicht wo ich schauen soll.
Weil es bei Server 2016 nicht geht, habe ich zum Spaß den Server 2012 R2 nochmal installiert. Dort einen Ordner freigegeben und das Radio kann draufzugreifen.
Alles das gleich wie bei Server 2016, aber dort geht es nicht, oder der Zugriff wird verweigert.

Hoffe es hilft weiter.

Danke
Gruß
oeli63
Member: SeaStorm
SeaStorm May 09, 2018 at 11:27:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oeli63:

Hallo,

Alles das gleich wie bei Server 2016, aber dort geht es nicht, oder der Zugriff wird verweigert.

das ist mal ne Info. Das kommt da so explizit? "Zugriff verweigert" ? Nicht "Connection Timed out" oÄ ?
ist in diesem "Radio" (welche Software ist das?) ein Benutzer für den SMB Zugriff angegeben worde? Oder macht er das per Gastzugriff?
Wenn Gast, dann musst du im 2016er den "Unsicheren Gast-Zugriff" erst zulassen
https://support.microsoft.com/de-de/help/4046019
Member: oeli63
oeli63 May 09, 2018, updated at May 12, 2018 at 06:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Radio ist ein Raumfeld One M
Es kommt:
Keine Verbindung zu ……….Bitte geben sie den genauen Namen oder die IP ein. Prüfen sie ihre Netzwerkverbindung und versuchen sie es erneut.

Unsicheren Gast-Zugriff ist nicht konfiguriert, also aktiv laut Beschreibung

Es ist auch komisch das ich mit andere Geräte so auf den freigegebenen Ordner zugreifen kann. Handy, PC geht ohne Probleme.

oeli63
Member: oeli63
oeli63 May 18, 2018 at 06:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keiner mehr ein Idee, bin leider noch nicht weiter gekommen.

Gruß
Member: SeaStorm
SeaStorm May 18, 2018 at 06:12:44 (UTC)
Goto Top
wenn es mit anderen geht, aber nicht mit diesem Gerät, dann ist das ziemlich sicher ein SMB1.0 Problem.
Verifiziere bitte mal, das der Server 1.0 Verbindungen annimmt.
Nimm z.B einen Linux Client und baue damit die Verbindung auf. Wenn das geht, erzwingst du am Client Protokoll 1.0 ( mount -t cifs -o vers=1.0 usw).
Wenn es jetzt nicht mehr läuft, dann weisst du wo das Problem liegt
Member: oeli63
oeli63 May 18, 2018 at 06:36:37 (UTC)
Goto Top
ich habe leider keine Linux Client. Wie ich das Protokoll erzwingen soll, weiß ich auch nicht. So fit bin ich in der Sache nicht.
Member: SeaStorm
SeaStorm May 18, 2018 at 06:48:01 (UTC)
Goto Top
nimm dir irgendeine Distribution und starte sie in einer VM. DSL z.B http://www.damnsmalllinux.org
Member: oeli63
oeli63 May 18, 2018 at 07:10:42 (UTC)
Goto Top
Es ist schon traurig mit mir, leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit Linux. VM installiert, leider in Englisch.
Member: oeli63
oeli63 May 19, 2018 at 08:00:26 (UTC)
Goto Top
ich weiß echt nicht was ich weiter machen kann?????
Member: oeli63
oeli63 May 25, 2018 updated at 16:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt habe ich nochmal geschaut und es werden alle Titel in der Software von Raumfeld One angezeigt. Leider aber nicht die Ordner. Da ich alles nach Jahren geordnet habe ist es nicht so schön.
Gibt es vielleicht noch eine Idee, warum man die Ordner nicht sieht, nur das was drin ist?
Bin mit Apfel Handy und App auch auf den Server rauf und kann alles sehen und abspielen. Auch die Ordner sind da.

Großes ? im Kopf

Gruß