Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe im Windows-XP Homenetz nur einseitig

Mitglied: diesprotte

diesprotte (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2008, aktualisiert 25.03.2008, 4715 Aufrufe, 2 Kommentare

In einer Windows XP Prof. Heim-Netzwerkumgebung funktioniert die Ordnerfreigabe nur auf einem Rechner. Der Zugriff auf dem anderen Rechner wird verweigert.

In einem Heinnetzwerk mit 2 Windows XP Prof. Rechnern (SP2) ist jeweils ein Ordner für die Freigabe im Netz eingerichtet. Die Rechner sind über einen Router verbunden und in der gleichen Workgroup.
Die Netzwerkfreigaben der Ordner wurden identisch eingerichtet. In den Firewalls sind Dateifreigaben ebenfalls identisch aktiviert.

Der Zugriff von PC1 auf PC2 ist ohne Probleme möglich nur umgekehrt kommt die Meldung:
"Auf \\PC1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ... Zugriff verweigert"

Welche Einstellung habe ich an PC1 übersehen?

Zusatzfrage: Kann ich den Zugriff auf die Netzordner mit Passwort schützen? Ich habe bei den Ordnereigenschaften keine Karteikarte "Sicherheit".
Mitglied: 62929
25.03.2008 um 10:57 Uhr
Hallo diesprotte,

zu deiner ersten Frage: Schau mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinien in den Punkt "Lokale Richtlinien" und Unterpunkt "Zuweisen von Benutzerrechten".
Dort gibt es eine Regel "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen", diesen solltest du ggf. anpassen, bzw. einfach "Jeder" reinschreiben (mach ich selbst auch so, Rest regelt meine Firewall wunderbar, sodass die Sicherheit dennoch nicht gefährdet ist).

zu deiner 2. Frage:
um Passwörter zu vergeben hab ich gerad keine Lösung parat. Aber du kannst mit dem Tool "shrpubw.exe" (einfach in Start/Ausführen eintippen") deine Freigaben besser anpassen, als mit der einfachen Dateifreigabe.

mfg
dante
Bitte warten ..
Mitglied: diesprotte
25.03.2008 um 14:20 Uhr
Hallo diesprotte,

zu deiner ersten Frage: Schau mal unter
Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale
Sicherheitsrichtlinien in den Punkt
"Lokale Richtlinien" und Unterpunkt
"Zuweisen von Benutzerrechten".
Dort gibt es eine Regel "Auf diesen
Computer vom Netzwerk aus zugreifen",
diesen solltest du ggf. anpassen, bzw.
einfach "Jeder" reinschreiben (mach
ich selbst auch so, Rest regelt meine
Firewall wunderbar, sodass die Sicherheit
dennoch nicht gefährdet ist).
...
mfg
dante

Hallo dante,
die Sicherheitsrichtline ist bereits auf "Jeder" gesetzt.
Gruß
diesprotte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordnerfreigabe für Jeden
Frage von Fruehling2017Windows Server7 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne auf einem Server, der keine Domain Mitglied ist, Zugriff auf einen Ordner gewährleisten (schreibend), für ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe
gelöst Frage von Xaero1982Windows 1025 Kommentare

Nabend, ich hab nen neuen Drucker/Scanner/Fax mit Scan to smb. Wollte ich mal einrichten. Ordner erstellt, Ordner freigegeben - ...

Windows Server
DC Replikation einseitig fehlerhaft
gelöst Frage von luklukWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 DCs mit je Windows Server 2008 an 2 getrennten Standorten, die per Punkt-zu-Punkt-Verbidndung miteinander ...

Windows Netzwerk

Windows site-to-site VPN nur einseitig erreichbar

Frage von Chris-FiWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches mich schon einige Wochen beschäftigt. Und zwar geht es um eine Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...