kirmet
Goto Top

Ordnerfreigaben in unterschiedlichen Subnetzen auf Windows XP

Hallo,

ich bin hoffnungsvoller Netzwerk-Anfänger und hoffe, erstmal im richtigen Forum zu sein.

Ich stehe vor dem Problem, eine Ordnerfreigabe von einem Subnetz in ein anderes zu realisieren.

Es gibt 2 PCs, einer im Subnetz 255.255.255.192 ("Server"), der zweite im Subnetz 255.255.255.0 ("Client"). Client soll nun auf ein verzeichnis auf Server zugreifen. Das Verzeichnis ist freigegeben und im Netz 255.255.255.192 sichtbar. Auf allen PCs ist NetBIOS aktiviert.

Primäre Frage: Wie kann Client auf die Freigabe zugreifen, geschweige denn die Freigaben von Server sehen. ping funktioniert, Suchen (Windows-Suche) klappt nicht.

Zum Test gibt es einen 3. PC ("Client 2"), der im Subnetz von Server ist. In den TCP/IP-Einstellungen sind IPs für beide Subnetze eingetragen, jedoch funktioniert nur eine. (Ich habe mal gelesen, ein PC kann mit einer Netzwerkkarte parallel in alle eingetragenen Subnetze anmelden, jetzt bin ich mir da jedoch unsicher.) Nun etwas, was ich nicht verstehe: Client2 findet Server über den Namen, aber nicht über die IP. (Liegt das an NetBIOS?) Client findet werder Client2 noch Server über IP bzw. Namen. (DNS-Server sind alle identisch.)

Alle PCs laufen unter Windows XP.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.

Liebe Gruesse,
Jan

Content-Key: 92619

Url: https://administrator.de/contentid/92619

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jul 22, 2008 at 11:03:26 (UTC)
Goto Top
Könntest du mal noch die IPs der einzelnen Server/Rechner angeben?

Manuel
Mitglied: 60730
60730 Jul 22, 2008 at 11:06:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich bin etwas irritiert - was genau meinst du mit Subnetz?
Es gibt 2 PCs, einer im Subnetz 255.255.255.192
Ist das die Subnetzmaske ?
Warum sind die beiden Subnetze nötig, und wie genau hast du die eingerichtet?

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 22, 2008 at 11:09:50 (UTC)
Goto Top
@kirmet
Du solltest erstmal einen Grundkurs in IP Adressierung besuchen bzw. dich etwas über richtige IP Adressen schlau machen....sorry

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP

Deine verwendeten Adressen 255.255.255.192 usw. sind unsinning und entsprechen nicht dem Standard. Es sind Broadcast/Multicast Adressen und sind nicht für eine produktive IP Adressierung zu verwenden... !!!

Das ist schonmal ein Kardinals- (Anfänger) Problem deines Szenarios !!! Oder wolltest du uns nur ein bischen mit Subnetzmasken ärgern und wir dürfen hier mal wieder fröhlich raten welche IP Netze du denn verwendest...??!!

Ansonsten spielt es für das Netz keinerlei Rolle in welchem Subnetz oder IP Netz sich irgendwelche Freigaben befinden solange du eine funktionierende IP Route in diese Netze hast und sie erreichbar sind.
Lediglich lokale Firewall und benutzerrechte sind ausschlaggebend das diese auch den Zugriff darauf zulassen !!!

Der Windows name Service Broadcast funktioniert nicht über Routing Grenzen so wie du sie vermutlich hast, das ist der Grund warum suchen nicht klappt.
Hier hilft nur die Namen statisch in die Datei lmhosts unter //C:\windows\system32\drivers\etc\ einzutragen. Es existiert dort eine datei lmhosts.sam die du übernehmen kannst und nur umbenennen musst (.sam entfernen).
In der regel reicht der Eintrag von IP und Name, dann klappts auch wieder mit den Windows Namen !!
Member: manuel-r
manuel-r Jul 22, 2008 at 11:11:53 (UTC)
Goto Top
Das wolltest du jetzt aber dem OP antworten. Oder soll ich mich angesprochen fühlen?! face-wink
Member: kirmet
kirmet Jul 22, 2008 at 12:29:59 (UTC)
Goto Top
Also.

Server:
IP: 192.168.32.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 141.48.156.126
DNS-Server: 141.48.3.3

Client:
IP: 141.48.29.85
Subnetzmaske: 255.255.255.192
Gateway: 141.48.29.126
DNS-Server: 141.48.3.3 und 141.48.3.17

Zum Stichwort funktionierende IP Route liefert tracert:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 141.48.29.126
2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.32.2

Ein Eintrag in die lmhosts hat leider nichts gebracht.

Ich habe die Netze nicht eingerichtet und kenne den Grund für diese spezielle Einteilung der Subnetze nicht, sondern soll nur die Freigaben realisieren.

Richtig ist, dass Client eine Broadcasting IP hat, nur verstehe ich nicht, wieso das dabei entscheidend ist, denn beide haben doch den selben DNS-Server und können sich ja auch gegenseitig anpingen. Die Gatewy sind unterschiedlich, aber tracert funktioniert ja auch in beide Richtungen.
Member: aqui
aqui Jul 22, 2008 at 18:25:20 (UTC)
Goto Top
Wie kann ein Server der im 192.168.32.0er Netz liegt ein Gateway haben was in einem völlig fremden Netz liegt !!

Server:
IP: 192.168.32.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 141.48.156.126 ->>>>> ???????? Falsch !
DNS-Server: 141.48.3.3

Da ist schon der erste Adressierungsfehler ! Das kann niemals so funktionieren !!!

Stilisiert ohne das genaue Umfeld zu kennen, da du uns darüber im Dunklen tappen lässt sähe dein Netzwerk ja so aus

b3a0461e360e5951f97d3a7c309a0f07-subnetz

Egal ob das Routing Device zwischen deinen Netzen jetzt ein Router oder ein Layer 3 (Routing) Switch ist ?!
Da leuchtet dir es vermutlich sofort selber ein das das Gateway des Servers niemals in einem Fremdnetz liegen kann sondern es muss zwingend im lokalen Netzwerk liegen ! Wie soll der Server jemals diese Netz erreichen wenn er es selber gar nicht kennt.
Ausnahme: der Server hat noch eine weitere Netzwerkkarte von der du nichts geschrieben hast face-sad
Aber auch dann wäre es falsch, denn dann gehört das Gateway auf diese NIC konfiguriert niemals aber auf die NIC mit der 192.168.32.2 IP Adresse !!

Solange du diesen schweren IP Adressierungsfehler nicht beseitigst wird auch dein Problem nicht verschwinden !
Member: kirmet
kirmet Jul 31, 2008 at 15:20:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke fuer deine Antwort. Ich habe das Problem samt der Info einem Netzwerkadministrator weitergeleitet und nun funxen Freigaben. Was mich jetzt nur noch verwundert, ist, dass sie sich dann trotz des falschen Gateways ueber nur einen Knoten im Netzwerk jederzeit gefunden haben. Aber so lange es nun funx... nochmals danke!