Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigaben bei Win2000 Server

Mitglied: Unwissender1

Unwissender1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2007, aktualisiert 13.01.2007, 3301 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Team,

schon seit längerem lese ich mich immer mal wieder hier durch. Es gibt durchaus sehr interessante Themen die meist auch verständlich rübergebracht werden. Das ist ja auch der Sinn eines Forums.

Ich möchte mich hier gar nicht als Administrator bezeichnen, auch wenn ich manche "administrativen" Aufgaben manchmal im Geschäft erledige. Eigentlich bin ich nur ein kleiner User mit einer Win2000 Workstation.

Als Server nutzen wir Win2000 Server, ohne Domänen. Die WS sind Win 2000 und XP.

Da vor kurzem unser Server nicht mehr mag, gab es vom GF einen neuen. Wir haben eine Firma, die uns betreut. Richtige "Administratoren" also. Naja, bei der Gelegenheit des Neuaufsetzen des Betriebssystems haben wir auch gleich Berechtigungen für die einzelnen Ordner vergeben. Und genau hier möchte ich anknüpfen.

Es gibt ca. 30 Order auf der freigegebenen Festplatte des Servers. Die Berechtigungen für die Ordner sind unterschiedlich gesetzt. Dies ist userabhängig, manche nur lesen, andere Vollzugriff und andere haben gar keinen Zugriff darauf.

Das funktioniert auch soweit. Nur eben, dass die User immer ALLE Order sehen, aber nur auf manche zugreifen dürfen. Das verursacht natürlich schlechte Stimmung. "Warum darf der das und ich nicht?"

Um dies zu vermeiden wäre es schöne die Sache nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" zu gestalten. Das ist dann so gemeint:
Nur die Ordner sind sichtbar, auf die ich bzw. der User mindestens das Recht "Lesen" oder höher habe. Bei keinen Rechten, soll der Ordner erst gar nichtsichtbar sein.

Der Admin von der Firma sagt, dass dies so nicht umzusetzen sei. Zumindest nicht bei ca. 30 Ordern.
Man könnte ja immer nur den jeweiligen Order als Netzlaufwerk verbinden. (F, G, H, I, J, …) Also zu wenig LW-Buchstaben und auch Shit.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß,
der Unwissende
Mitglied: meto
07.01.2007 um 17:56 Uhr
Hi!
So wie du die Ausgangslage beschreibst hat der Admin recht.
Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: Unwissender1
07.01.2007 um 18:03 Uhr
Hi Meto,

das find ich aber schei..., ähh unschön. Das mit den Netz-LW mach ich auf keinen Fall.

Es wäre einfach schön, wg. der Übersicht und Neugier.

Gibt es noch weitere Erfahrungen / Antworten ?
Bitte warten ..
Mitglied: meto
07.01.2007 um 18:10 Uhr
Eventuell solltet Ihr mal schaun ob sich die Mitarbeiter nicht klar in Gruppen trennen lassen. Dann wird ein Netzlaufwerk für alle Verbunden und eines speziell für die jeweilige Gruppe. Die Ornderstruktur muss natürlich vorher angepasst werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Unwissender1
07.01.2007 um 18:15 Uhr
Ist leider nicht möglich. Gruppen sind definitiv nicht machbar. Jeder hat andere Aufgaben und braucht dementsprechend andere Rechte.

Es muss eine Lösung geben !

Ich war der Meinung, dass man einfach die FP NICHT freigibt, dafür aber die Ordner pro User. Leider Denkfehler und Schönheitsfehler: Die User kann dann zwar gemäß den Sicherheitseinstellungen tun was er darf, sieht aber den Order gar nicht.

Aber ich denke, dass Sicherheitseinstellungen und Freigaben eng miteinander verbunden werden müssen. (Noch) bin ich zuversichtlich, dass es eine Lösung gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: meto
07.01.2007 um 19:28 Uhr
Wenn es dann so ist und sich das nicht zusammenfassen lässt musst du ebend mit dem Unmut leben. Passt aber auf, dass ihr das Ganze nicht verrechtet. Da ist auch keinem mit geholfen, wenn am Ende keiner mehr genau weiß wohin was abzuspeichern ist, dass ein anderer auch darauf zugreifen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Unwissender1
07.01.2007 um 21:09 Uhr
Schade, also so wohl nicht umsetzbar. Trotzdem dank meto für deine Hilfe !

Hat jmd. noch eine Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: Unwissender1
13.01.2007 um 02:34 Uhr
Ich versuch´s nochmal, vielleicht hat jemand eine zündende Idee ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordnerfreigabe für Jeden
Frage von Fruehling2017Windows Server7 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne auf einem Server, der keine Domain Mitglied ist, Zugriff auf einen Ordner gewährleisten (schreibend), für ...

Windows Server

Ordnerfreigaben auf anderen Server Übertragen

gelöst Frage von HanutaWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte eine Ordnerfreigabe von Server A zu B übertragen. Die Struktur hat sich auf Server B ...

Windows Netzwerk

Ordnerfreigabe Server 2016

Frage von oeli63Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Internetradio und wollte dort Musik von einer Festplatte freigeben. Das hat alles ohne Probleme bei ...

Windows Netzwerk

Ordnerfreigabe,Benutzer Gruppenberechtigungen

gelöst Frage von BlackVictoryWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komme nicht weiter. folgendes gegeben: Server: Windwos Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)26 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server18 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...