peak
Goto Top

Ordnergrösse auf UFS-FileSystem limitieren

Gib es eine Möglichkeit, auf einem UFS-Filesystem einen Ordner in der Grösse zu limitieren?

Hallo zusammen

Ich habe einen vServer mit debian 4.0. Auf diesem Server läuft ein Mailserver, ein Apache2, ein FTP-Server sowie ein MySQL-Server. Das alles funktioniert so weit auch ganz gut. Die Mailadressen der verschiedenen Domains werden in einer MySQL-Tabelle eingetragen. Die Mails werden dann in /home/vmail/domainname/username abgespeichert. Für die einzelnen websites gibt es ein Verzeichnis /var/www/domainname/.

Das Limit für die Mailboxen zu setzten ist nicht schwer. Da gibt es einen schönen Parameter im Postfix main.cf. Das habe ich so weit auch gemacht. Funktioniert auch gut.

Auf die jeweiligen /var/www/domainname/ Verzeichnisse kann per FTP zugegriffen werden. Das ganze läuft über vsftpd. Die Benutzer sind auch hier in der MySQL in einer eigenen Tabelle eingetragen. Mittels dem Benutzername wird dann das FTP-Root zugewiesen. Das funktioniert supper gut und vor allem sehr schnell. Durch die Verwendung von vsftpd mit MySQL zusammen, muss nicht für jeder Benutzer ein systemaccount gemacht werden. Zudem kann die Administration der FTP-Nutzer relativ für den Browser implementiert werden.

So viel zu der Konfiguration und dem Hintergrund.

Ich möchte nun auf die /var/www/domainname/ Verzeichnisse eine limitierung von, sagen wir, 500MB setzten. So weit ich mich bis jetzt informieren konnte, macht man das mit quota. Dazu wird dann das Verzeichnis gemountet und auf diesen Mount wird ein Quota gesetzt. Nur leider kann man anscheinend auf einem UFS-Dateisystem keine Mounts machen.
Nun also meine Frage. Wie kann ich auf ein Verzeichnis sonst noch eine Limitierung setzten? Oder habe ich da was mit Quota nicht richtig verstanden? Ich möchte nicht für jeden Ordner einen User oder eine Gruppe auf dem System erstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss,
Steff

Content-Key: 133895

Url: https://administrator.de/contentid/133895

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Peak
Peak May 05, 2010 at 15:26:01 (UTC)
Goto Top
Kann mir da wirklich niemand weiter helfen?