bugfisch
Goto Top

Ordnerinhalt auflisten per Batch

Hallo zusammen,

ich möchte den Ordnerinhlt des Ordners: "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Application Data" auflisten und in einer txt ausgeben!

Es soll so aussehen in etwa:

Microsoft
Adobe
Test.txt
Rechnung.xls
(usw...)


So soll die txt aussehen, also sehr sehr simple eigentlich. Habe es auch ohne Probleme geschafft bei diesem Pfad:

"C:\Christoph" ... der befeh hier ist:

dir C:\Christoph>dir /B>C:\Christoph\1.txt

Probleme bereiten also die Leerzeichen in dem Pfad den ich euch oben genannt habe!!!
Weiß jemand wie ich Trotzdem den Pfad oben auslesen und auflisten kann?

Grüße Christoph

Content-Key: 102710

Url: https://administrator.de/contentid/102710

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 26.11.2008 um 10:39:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du kannst den Pfad in Anführungszeichen setzen.

Markus
Mitglied: Tobbel
Tobbel 26.11.2008 um 10:48:15 Uhr
Goto Top
Hi, das Problem das du hast ist relativ simpel zu lösen.
Wenn du in die "Systemsteuerung" --> "System" gehst, findest du dort den reiter "Erweitert" und dort den Button "Umgebungsvariablen".
Dort kannst du dann einfach eine neue Benutzervariable definieren. Der Name könnte z.B.: Dokumente sein und da hängst du bei Wert der Variable einfach den Pfad von oben an. Dann musst du den PC neu starten und wenn du dann in der CMD cd %Dokumente% eingibst, solltest du bei deinem Ordner rauskommen.

Viel erfolg beim probieren.
Mitglied: Biber
Biber 26.11.2008 um 11:09:52 Uhr
Goto Top
Hmja,

auch wenn schon ein Haken dran ist an dem Beitrag, noch eine kurze Anmerkung zu Tobbels Ansatz.

  • eine vorhandene Umbegungsvariable mit genau dem gewünschen inhalt gibt es schon,
und zwar steht in %APPDATA% immer der Pfad zu den "Anwendungsdaten" des aktuell angemeldeten Benutzers

Überprüfung am CMD-Prompt:
set appdata
Ausgabe sollte sein:

APPDATA C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Application Data
-oder-
APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\Biber\Anwendungsdaten

Jetzt das Aber:
>dir %appdata%
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
### Funktioniert nur mit Anführungszeichen
dir "%AppData%"  
....dirliste...

CD %Appdata%
### Das funktioniert OHNE Anführungszeichen!! 

--> Fazit: Das Setzen einer Umgebungsvariablen reicht nicht - es sollten auch Anführungszeichen verwendet werden.

Nach dem Setzen einer Umgebungsvariablen ist auch kein Neustart des Rechners erforderlich.
Gilt sofort für jede neu gestartete CMD-Instanz.
Nur bereits geöffnete CMD-Fenster... die bekommen nichts mit von der neuen Variablen.

Grüße
Biber
Mitglied: Tobbel
Tobbel 26.11.2008 um 11:21:39 Uhr
Goto Top
Gut zu wissen, jetzt hab ich auch noch was dazu gelernt face-smile
Vielleicht will er ja auch noch einen anderen Ordner auslesen wo es noch keine Variable für gibt, dann weiß er jetzt auch wie er sie hinzufügen kann.


Gruß