replica
Goto Top

Ordnerinhalt auflisten und Ordner auswählen

Hallo ihr,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Bin schon nah am Verzweifeln face-wink

Ich möchte... nein ich muss ... eine Batch schreiben, die mir in den Inhalt von einem Ordner auf der Partition F (nennen wir ihn einfach mal F:\Daten)
in der Console anzeigt (also quasi ein DIR /b) und mich dann im zweiten Schritt fragt welchen dieser Ordner ich kopieren möchte.

Vorteilhaft wäre es wenn allen vorhandenen Ordnern im Ordner F:\Daten bei der Ausgabe in der Console eine Nummer zugeordnet werden könnte.
So dass ich nachher bei der Auswahl der Ordner nur noch 1,2,3 .. oder was auch immer eingeben muss.


Beispiel (so wie es angezeigt werden soll):

CMD.exe-------------------------------------------------

Inhalt des Ordners F:\Daten

(1) Programmierung
(2) Backup
(3 )Beispiel
(4)Temp
(5) IrgendeinOrdner


Welcher dieser Ordner soll nach E:\Testordner wiederhergestellt werden?

(1,2,3,...)


Habt ihr eine Idee?

Content-Key: 173317

Url: https://administrator.de/contentid/173317

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:24 (UTC)
Goto Top
Aloha,

abgesehen davon, dass solche Tüten hier schon vorgekommen sind ...

schreibe ich dir dennoch meine Idee:
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b F:\Daten /ad ^|findstr /n "^"') do echo (%%s) %%t

Dann noch ein wenig erweitern und rumspielen mit set /p und eventuell if oder doch die Suchfunktion bemühen und fertig ist der Chefsalat. achja, die wichtigen echos nicht vergessen

greetz André

edit: P.S: Beispielthread
Member: bastla
bastla Sep 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:25 (UTC)
Goto Top
... oder ein anderes Beispiel ...

Grüße
bastla
Mitglied: 99045
99045 Sep 19, 2011 at 11:53:28 (UTC)
Goto Top
wegen Desinteresse gelöscht
Member: Replica
Replica Sep 19, 2011 at 12:12:00 (UTC)
Goto Top
*g* Danke André

aber...
kennt ihr das? Ihr seht den Text vor euch, aber kommt einfach nicht auf die Lösung? face-sad
Sorry, ich muss nochmal nachfragen, und ja ich habe mir schon die anderen Seiten angeschaut... auch die SuFu hab ich genutzt ;o)

Wie sage ich ihm jetzt dass ich (wenn ich z.B. 2 drücke) er sich den Ordner "zurechtlegen" soll damit ich ihn kopieren kann?
Mit anderen Worten wie kann ich dem XCOPY Befehl meine Auswahl übergeben?

Sorry ich seh gerad nur Bäume (und keinen Wald ^^)
Member: bastla
bastla Sep 19, 2011 at 12:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Replica!

Na dann schau mal, was passiert, wenn Du Skyes Vorschlag in einer späteren Zeile etwas erweiterst:
<code typ3="plain">for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b F:\Daten /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Nr%:"') do echo (%%s) %%t

Wie Du zwischenzeitlich zu einem Inhalt für die Variable %Nr% kommst, findest Du sicher selber raus ...

Grüße
bastla
Member: Replica
Replica Sep 20, 2011 at 06:47:12 (UTC)
Goto Top
klasse face-smile

Danke an Skymugen und Bastla, ohne Euch wäre ich da nie drauf gekommen.
Und sorry an Kaputtnick, unsere Beitrage haben sich wohl überschnitten, trotzdem danke für deine Mühe

Hab das Ganze jetzt so gelöst

for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b %Quelle% /ad ^|findstr /n "^"') do echo (%%s) %%t
echo.
echo Bitte geben Sie die Zahl des gewuenschten Ordners ein:
set /p "Auswahl="
echo %Auswahl%
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b %Quelle% /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Auswahl%:"') do (
set ordner=%%t
Member: bastla
bastla Sep 20, 2011 at 07:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Replica!

Die (zweite) "for"-Zeile würde ich so
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b "%Quelle%" /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Auswahl%:"') do set "ordner=%%t"
oder gleich so
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b "%Quelle%" /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Auswahl%:"') do set "ordner=%Quelle%\%%t"
schreiben (sogar, wenn Du sicher bist, dass es keine Ordnernamen mit Leerzeichen gibt) ...

Wenn Du davor übrigens noch ein
set "Ordner="
einbaust, kannst Du danach mit zB
if not defined Ordner echo Kein Ordner gewaehlt! & goto :eof
noch sicher stellen, dass auch tatsächlich eine Auswahl getroffen wurde ...

Grüße
bastla

P.S.: Findest Du nicht auch, dass Code mit der passenden (lässt sich auch problemlos nachträglich durchführen face-wink) besser aussieht?
Member: Heimdal1311
Heimdal1311 Mar 07, 2013 at 18:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

die erste Zeile

for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b %Quelle% /ad ^|findstr /n "^"') do echo (%%s) %%t

funktioniert, sie Listet mir wie gewünscht den Inahlt eines Ordners auf und nummeriert ihn.


Jedoch passiert bei der zweiten Zeile

for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b "%Quelle%" /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Auswahl%:"') do set "ordner=%%t"

gar nichts. Ich schaffe es nicht, den Pfad des gewählten Ordners als Variable setzen.

Auch wenn ich am Ende noch ein

set "ordner="

setze, wird mir die Variable "ordner" nicht angezeigt.

Vorweg noch, ich bin ein Neuling. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Member: bastla
bastla Mar 07, 2013 updated at 18:35:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Heimdal1311 und willkommen im Forum!

Schön, dass Du dieesn Beitrag gefunden hast - noch schöner wäre es, wenn Du auch den Weg zur (übrigens gleich oberhalb verlinkten) Formatierungsmöglichkeit für Quellcode entdeckt hättest ...

Bei mir funktioniert übrigens
@echo off & setlocal
::Quellpfad mit \ am Ende
set "Quelle=D:\Test\"  

set "Ordner="  
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b "%Quelle%" /ad ^|findstr /n "^"') do echo (%%s) %%t  
echo.
set /p "Auswahl=Bitte geben Sie die Zahl des gewuenschten Ordners ein: "  
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b "%Quelle%" /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Auswahl%:"') do set "Ordner=%Quelle%%%t"  
if not defined Ordner echo Kein Ordner gewaehlt! & goto :eof
echo Gewaehlt: %Ordner%
problemlos.

Grüße
bastla
Member: Heimdal1311
Heimdal1311 Mar 09, 2013 at 07:31:40 (UTC)
Goto Top
Ja, du hast mein Problem gleich in der zweiten Zeile erkannt. Hab "\" vergessen.
Danke für die schnelle Antwort und entschulide die Formatierung.