Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerinhalt auflisten und Ordner auswählen

Mitglied: Replica

Replica (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3502 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo ihr,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Bin schon nah am Verzweifeln

Ich möchte... nein ich muss ... eine Batch schreiben, die mir in den Inhalt von einem Ordner auf der Partition F (nennen wir ihn einfach mal F:\Daten)
in der Console anzeigt (also quasi ein DIR /b) und mich dann im zweiten Schritt fragt welchen dieser Ordner ich kopieren möchte.

Vorteilhaft wäre es wenn allen vorhandenen Ordnern im Ordner F:\Daten bei der Ausgabe in der Console eine Nummer zugeordnet werden könnte.
So dass ich nachher bei der Auswahl der Ordner nur noch 1,2,3 .. oder was auch immer eingeben muss.


Beispiel (so wie es angezeigt werden soll):

---------------------------------------------------CMD.exe-------------------------------------------------

Inhalt des Ordners F:\Daten

(1) Programmierung
(2) Backup
(3 )Beispiel
(4)Temp
(5) IrgendeinOrdner


Welcher dieser Ordner soll nach E:\Testordner wiederhergestellt werden?

(1,2,3,...)

Habt ihr eine Idee?
Mitglied: Skyemugen
19.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

abgesehen davon, dass solche Tüten hier schon vorgekommen sind ...

schreibe ich dir dennoch meine Idee:
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b F:\Daten /ad ^|findstr /n "^"') do echo (%%s) %%t

Dann noch ein wenig erweitern und rumspielen mit set /p und eventuell if oder doch die Suchfunktion bemühen und fertig ist der Chefsalat. achja, die wichtigen echos nicht vergessen

greetz André

edit: P.S: Beispielthread
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
... oder ein anderes Beispiel ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
19.09.2011 um 13:53 Uhr
wegen Desinteresse gelöscht
Bitte warten ..
Mitglied: Replica
19.09.2011 um 14:12 Uhr
*g* Danke André

aber...
kennt ihr das? Ihr seht den Text vor euch, aber kommt einfach nicht auf die Lösung?
Sorry, ich muss nochmal nachfragen, und ja ich habe mir schon die anderen Seiten angeschaut... auch die SuFu hab ich genutzt ;o)

Wie sage ich ihm jetzt dass ich (wenn ich z.B. 2 drücke) er sich den Ordner "zurechtlegen" soll damit ich ihn kopieren kann?
Mit anderen Worten wie kann ich dem XCOPY Befehl meine Auswahl übergeben?

Sorry ich seh gerad nur Bäume (und keinen Wald ^^)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.09.2011 um 14:53 Uhr
Hallo Replica!

Na dann schau mal, was passiert, wenn Du Skyes Vorschlag in einer späteren Zeile etwas erweiterst:
01.
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b F:\Daten /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Nr%:"') do echo (%%s) %%t
Wie Du zwischenzeitlich zu einem Inhalt für die Variable %Nr% kommst, findest Du sicher selber raus ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Replica
20.09.2011 um 08:47 Uhr
klasse

Danke an Skymugen und Bastla, ohne Euch wäre ich da nie drauf gekommen.
Und sorry an Kaputtnick, unsere Beitrage haben sich wohl überschnitten, trotzdem danke für deine Mühe

Hab das Ganze jetzt so gelöst

for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b %Quelle% /ad ^|findstr /n "^"') do echo (%%s) %%t
echo.
echo Bitte geben Sie die Zahl des gewuenschten Ordners ein:
set /p "Auswahl="
echo %Auswahl%
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b %Quelle% /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Auswahl%:"') do (
set ordner=%%t
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.09.2011 um 09:38 Uhr
Hallo Replica!

Die (zweite) "for"-Zeile würde ich so
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b "%Quelle%" /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Auswahl%:"') do set "ordner=%%t"
oder gleich so
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b "%Quelle%" /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Auswahl%:"') do set "ordner=%Quelle%\%%t"
schreiben (sogar, wenn Du sicher bist, dass es keine Ordnernamen mit Leerzeichen gibt) ...

Wenn Du davor übrigens noch ein
set "Ordner="
einbaust, kannst Du danach mit zB
if not defined Ordner echo Kein Ordner gewaehlt! & goto :eof
noch sicher stellen, dass auch tatsächlich eine Auswahl getroffen wurde ...

Grüße
bastla

P.S.: Findest Du nicht auch, dass Code mit der passenden Formatierung (lässt sich auch problemlos nachträglich durchführen ) besser aussieht?
Bitte warten ..
Mitglied: Heimdal1311
07.03.2013 um 19:17 Uhr
Hallo Leute,

die erste Zeile

for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b %Quelle% /ad ^|findstr /n "^"') do echo (%%s) %%t

funktioniert, sie Listet mir wie gewünscht den Inahlt eines Ordners auf und nummeriert ihn.


Jedoch passiert bei der zweiten Zeile

for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b "%Quelle%" /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Auswahl%:"') do set "ordner=%%t"

gar nichts. Ich schaffe es nicht, den Pfad des gewählten Ordners als Variable setzen.

Auch wenn ich am Ende noch ein

set "ordner="

setze, wird mir die Variable "ordner" nicht angezeigt.

Vorweg noch, ich bin ein Neuling. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.03.2013, aktualisiert um 19:35 Uhr
Hallo Heimdal1311 und willkommen im Forum!

Schön, dass Du dieesn Beitrag gefunden hast - noch schöner wäre es, wenn Du auch den Weg zur (übrigens gleich oberhalb verlinkten) Formatierungsmöglichkeit für Quellcode entdeckt hättest ...

Bei mir funktioniert übrigens
01.
@echo off & setlocal 
02.
::Quellpfad mit \ am Ende 
03.
set "Quelle=D:\Test\" 
04.
 
05.
set "Ordner=" 
06.
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b "%Quelle%" /ad ^|findstr /n "^"') do echo (%%s) %%t 
07.
echo. 
08.
set /p "Auswahl=Bitte geben Sie die Zahl des gewuenschten Ordners ein: " 
09.
for /f "tokens=1,* delims=:" %%s in ('dir /b "%Quelle%" /ad ^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Auswahl%:"') do set "Ordner=%Quelle%%%t" 
10.
if not defined Ordner echo Kein Ordner gewaehlt! & goto :eof 
11.
echo Gewaehlt: %Ordner%
problemlos.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Heimdal1311
09.03.2013 um 08:31 Uhr
Ja, du hast mein Problem gleich in der zweiten Zeile erkannt. Hab "\" vergessen.
Danke für die schnelle Antwort und entschulide die Formatierung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

ROBOCOPY - Ordner verschieben, nicht Ordnerinhalt

gelöst Frage von kilrathiWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, simple Frage aber ich bin irgendwie zu blöd um auf die Lösung zu kommen: robocopy C:\Temp\A D:\Temp ...

Batch & Shell

In Powershell ordner auswählen

gelöst Frage von SaintwolfBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einen tipp wie man auswält das bei der ausgabe nur noch die mit dem neuestem ...

Batch & Shell

Powershell Skript Ordnerinhalt auflisten und per E-Mail verschicken

gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte aus einem Verzeichnissen + ausgewählten Unterverzeichnissen die darin liegenden Dateien auflisten und per E-Mai lversenden. ...

Batch & Shell

Batch Automatische Auswahl von erstelltem Ordner, nur wie?

gelöst Frage von Aschnack1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hänge grade an einer Batch fest und hoffe das ihr mir in meiner denk-Blockade helfen könnt: ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...