john-doe
Goto Top

Ordnerinhalte verteilen in einer MS-Umgebung

Hallo Leute, brauche ein paar Ideen bzw. Lösungen für eine Verteilung von Ordnerinhalten.
Natürlich hab ich schon meinen Freund Google gefragt, aber der hat gesagt er weiß es nicht face-wink

Also die Situation schaut wie folgt aus.:

In einem Ordner sind zB. 1000 Dateien (Name und Größe unterschiedlich, hauptsächlich Bilder)
Diese Inhalte sollen auf 12 Ordner (Jänner -Dezember) aufgeteilt werden.
Aber nicht wahllos, sondern die 1. Datei in den Ordner Jänner die 2. in Februar usw. die 13. soll dann wieder mit Jänner beginnen.
Eigentlich ganz einfach in der Theorie. Jedoch sollte es egal sein ob 3 Dateien oder 3000 in dem Ordner sind.

Vorzugsweise Skripting via Batchdatei. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.


Besten dank im voraus

j.d.

Content-Key: 144556

Url: https://administrator.de/contentid/144556

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Jun 10, 2010 at 10:44:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @john-doe:
Natürlich hab ich schon meinen Freund Google gefragt, aber der hat gesagt er weiß es nicht

Hallo John,

wenn ich Tante Kugel frage sagt die mir meist mehr als ich wissen will.

Des Pudels Kern ist hier zählen und modulus (Rest) dividieren.
Wenn du auf Östereichischen Monatsnamen bestehst geht auch das.

:: Move2Month.cmd ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:: D:\Test\2010-06\10\Move2Month.cmd Administrator.de
@Echo off & Setlocal EnableDelayedExpansion
chcp 1252
Set Mon=0
Set "Basis=X:\DeineBilder\"  
Set "Ziel=X:\Wo auch immer\"  
Pushd "%Basis%"  
for %%A in (Jänner Feber März April Mai Juni 
  Juli August September Oktober November Dezember
) Do (
  set /A "Mon+=1"  
  Set "Monat[!Mon!]=%%A"  
  If Not Exist "%Ziel%%%A\" MD "%Ziel%%%A\"  
)
For /f "tokens=1,* delims=:" %%A in (  
  ' Dir /B /A-D ^|findstr /N /V "%~nx0" '  
) do (
  Set /A "Mon=(%%A-1) %% 12 +1"   
  call Echo Move "%%B" "%Ziel%%%Monat[!Mon!]%%\"  
REM   call Move "%%B" "%Ziel%%%Monat[!Mon!]%%\" >NUL  
)
Popd
Basis und Ziel musst du natürlich in Z06-07 anpassen.
Die erste Schleife erzeugt ein Pseudo-Array mit den Monatsnamen und legt die Verzeichnisse ggfs. an.
Die zweite durchläuft alle Dateien im Verzeichnis Basis, errechnet aus der lfd. Nummer mit mod 12 den Monat und zeigt den Move Befehl an.
Damit der Move auch ausgeführt wird, bitte das Rem in Zeile 21 entfernen.

Gruß
LotPings

Edit: fehlendes Ziel beim Move eingefügt
Mitglied: 60730
60730 Jun 10, 2010 at 10:47:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ganz "dumm" gefragt - woran erkennen "wir" - bzw. das was da gebaut werden soll - was die erste und was die zweite und ff Datei ist?

Denn "einfach" ist es nur, wenn man auch weiss was man dir da raten / schreiben soll.

Gruß
edit
@ lotofbling face-wink - oder so.... face-wink
Mitglied: 77559
77559 Jun 10, 2010 at 10:58:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Moin,

mal ganz "dumm" gefragt - woran erkennen "wir" - bzw. das was da gebaut werden soll - was die erste und was
die zweite und ff Datei ist?
Da hast du natürlich recht, je nach Sortierung (auf/absteigend, nach Name/Datum/Größe) ergibt sich eine gänzlich andere Verteilung.

@ lotofbling face-wink - oder so.... face-wink
face-smile

Gruß
LotPings
Member: john-doe
john-doe Jun 10, 2010 at 12:58:37 (UTC)
Goto Top
Danke erst mals für die Rückmeldungen.

Bzgl. Sortierung ist es nicht so tragisch, ob die nach Größe / Datum oder Namen sortiert sind.

Tja, es soll ja so eine Art Zufallsgenerator sein.

In den Quellordner werden Bilder mit einem bestimmten Thema gespeichert. Dieses Bilder sollen dann auf die 12 Ordner
verteilt werden. Am nächsten Tag werden wieder Bilder von einem anderen Thema gespeichert, die gehören natürlich auch
wieder aufgeteilt.

Zum Schluß sollten in jeden (Monats)ordner Bilder aus allen Themen vertreten sein.

Werd mal versuchen ob diese Skriptchen so funkt. wie ich mir das vorstelle. Ggf werde ich das Thema abschließen.
Danke für euren Einsatz

LG

j.d.
Mitglied: 60730
60730 Jun 10, 2010 at 13:52:29 (UTC)
Goto Top
ok...

na dann hat dir lofofeverything ja schon das nötige Teil dazu gebaut.

Und weil du - wenn du auf Ösinamen stehst - mein kleiner Zusatztipp - kopier dir das Script in die geöffnete edit.exe - nicht ins Notepad oder ähnliches - sonst sieht z.B der Order Jänner etwas anders aus.

Gruß
Member: john-doe
john-doe Jun 10, 2010 at 14:05:08 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip.

Ösinamen *g* bin Ösi face-wink
wie würden die "deutschen" Monate den heißen.

Bin aber auch ohne Umlaute gerade auf ein Problem gestoßen.

sobald ich Zeile 21 aktiviere (also REM lösche) bekomm ich die meldung "Das System kann den angeben Pfad nicht finden".

Hat noch wer einen Tip für mich?

LG
Member: john-doe
john-doe Jun 10, 2010 at 14:08:19 (UTC)
Goto Top
Hat sich soeben erledigt, bei Z21 hat "%Ziel% gefehlt.

Danke nochmals an alle Beteiligten.

LG
Mitglied: 77559
77559 Jun 10, 2010 at 14:12:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @john-doe:
Hat sich soeben erledigt, bei Z21 hat "%Ziel% gefehlt.
Sorry, wenn man im gleichen Ordner testet kriegt man das nicht mit face-wink
Habe es oben geändert.

Gruß
LotPings
Mitglied: 60730
60730 Jun 10, 2010 at 18:43:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @john-doe:
Danke für den Tip.

Ösinamen *g* bin Ösi face-wink

(OT)Unser Hausmeister auch - wenn der morgens mit "Habe die Ehre" ankommt - sag ich immer "unn i dön Gäsangsväroin
(/OT)

wie würden die "deutschen" Monate den heißen.

Gibts n tolles Liederl vom Frank Farian
January February March

und bei uns
Januar, Februar März (ahh - siehste <i>dein
Jänner ä hamm wir auch)


Gruß