Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnern ohne Berechtigung aublenden

Mitglied: jw

jw (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4304 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

ich nutze einen w2003 Server als Dateiserver im Netz (kein AD). Dort sind Freigaben eingerichtet für verschiedene Gruppen. Zugriff uns Rechte sind soweit O.K.

Mich stört nur, daß Unterordner für die ein Benutzer keine Rechte hat, innerhalb des Explorer angezeigt werden. Bei öffenen des Unterordners kommt richtigerweise die Meldung "Kein Zugriff". Ich möchte aber, daß diese Ordner erst gar nicht sichtbar sind. (Unter Novell 4.11 ist dies so).

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Ordner ausblende?

Danke!
Mitglied: vronny
09.09.2005 um 13:13 Uhr
...ich habe gelesen, das diese option erst mit dem sp1 zur verfügung steht.
Bitte warten ..
Mitglied: jw
09.09.2005 um 13:21 Uhr
Auf dem Server sind alle aktuellen SPacks installiert (auch SP1).
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
09.09.2005 um 13:45 Uhr
hmm als erstes würde ich sagen, eine blöde Verzeichnisstrucktur.

Sinniger wäre eine Strucktur von darf alles nach darf nichts. (wäre dann gerne oben )

Beispiel

d:
|-> EinkaufLT : Abteilungsleiter Einkauf hat Zugriff
|--> Einkauf : Alle User vom Einkauf haben Zugriff + ABT-LT Zugriff von oben
|---> Fremdzugrif : Alle anderen BerechtigtenUser haben Zugriff + ABT-LT und Alle Einkaufsuser

Mit Rechte Vererbung

Mein Tipp ->

Baue dir eine ordentliche Strucktur auf und regele die Einstigspunkte mit Freigaben. Gebe den Usern die richtigen Freigaben (Einstigspunkte) und keiner sicht mehr das was Ihn auch nicht interessiert. Anschliessend, " KOPIERE " die Daten in die Entsprechenden Ordner und fertig, später lösche die alten Daten. Warum kopieren nicht verschieben -> NTFS BERCHTIGUNGS ÜBERNAHME

Kopieren -> Datein übernehmen die Berechtigungen von der Zielstrucktur
Verschieben von anderer Partition -> Datein übernehmen die Berechtigungen von der Zielstrucktur
Verschieben in der gleichen Partition -> Datein übernehmen die Berechtigungen von der Quellstrucktur



nun ja , du könntest im nachhinein nur viele Gruppen erstellen, die User in die Gruppen stecken, und auf jeden Ordner die nötigen Gruppen verweisen. NTFS->Sicherheit->Erweitert->Bearbeiten->
  • ordner durchsuchen und auflisten Haken bei Verweigern.


Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
09.09.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo SP1 stellt das nicht zur Verfügung, das war vorgesehen aber die Zeit hat nicht gereicht.

Man kann das ganze aber herunterladen.
Das ganze heißt Access Based Enumeration

Siehe hierzu meinen Artikel

https://www.administrator.de/forum/access-based-enumeration-und-gui-9783 ...


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: jw
12.09.2005 um 10:20 Uhr
Vielen Dank Ebgert!

Das ist genau das richtige. Ich verstehe nicht warum dieses Tool nicht automatisch bei Windows 2003 Server dabei ist. MS könnte da noch eine Menge von Novell lernen.

Danke

jw
Bitte warten ..
Mitglied: jw
12.09.2005 um 17:50 Uhr
Hallo Egbert,

gibt es eine (einfache) Möglichkeit User und Rechner in ein AD (W2003 ) zu integrieren ohne daß deren lokale Einstellungen (Desktop, Eigene Dateien) geändert werden?

Zur Zeit loggen sich die User an einem Netware 4.11 Server ein und bekommen Laufwerke und Drucker zugewiesen. Die Windowseinstellungen liegen aber alle lokal. Es wird auch nicht beabsichtigt, daß ein User sich an einen anderen Rechner setzt und dort seinen bekannten Desktop vorfindet.

jw
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
12.09.2005 um 20:01 Uhr
Hallo jw,

dann übernehme deine Lokalen Profile als Domänenprofile.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: jw
26.09.2005 um 11:56 Uhr
Hallo Egbert,

weiß nicht recht wie ich das hinbekommen soll. Gibt es dazu irgendwo eine passende Anleitung. Etwa bei Microsoft. Bin ja bereit mich da auch einzulesen.

Danke

jw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang
gelöst Frage von BellociOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an folgendem Szenario: Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines ...

Suse
Ordner-Berechtigung greift nicht
Frage von goodbytesSuse2 Kommentare

Hallo, irgendwie greifen die Ordner-Berechtigungen auf unserem Suse-Fileserver nicht. Es handelt sich um eine Samba-Domain. Win7-Clients greifen darauf zu. ...

Windows Userverwaltung

Ordner Berechtigungen auf Server ändern

Frage von lukylukyWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Wir haben mehrere File-Server bei denen wir ...

Microsoft

Berechtigung von Ordnern und Unterordner

Frage von patrickebertMicrosoft9 Kommentare

Hallo alle zusammen habe folgendes Berechtigungsproblem Und zwar geht mir darum ich habe ein Freigabelaufwerk nennen wir mal Z:\ ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...