Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnernamen auslesen, mit Größe, Datum und Namen in eine mdb als Hyperlink ablegen

Mitglied: Xenome

Xenome (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2010 um 18:53 Uhr, 6793 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

wie der Titel dieses Threads schon sagt würde ich gerne mittels eines Scriptes Ordner, welche sich auf der gleichen Festplatte befinden auslesen lassen und das Ergebnis mit der Größe der Ordner, dem Änderungsdatum und natürlich dem Namen (als Hyperlink) in eine mdb-Datei ausgeben lassen. Wenn das mit einer Ausgabe in eine mdb-Datei nicht funktioniert wäre auch ein Word-Dokument oder Excel in Ordnung.

Was vielleicht interessant wäre zu wissen, wenn es in Access machbar wäre, ob ich dann innerhalb dieser mdb-Datei SQL-Abfragen über ein Front-End erstellen könnte oder ob diese Abfragen bei jeder aktualisierung der Datei gelöscht werden.

Da ich was Scripting angeht noch ein blutiger Anfänger bin würde ich mich über eine gut detailierte Beschreibung freuen.
Mitglied: dtiger
05.05.2010 um 16:02 Uhr
Hallo,
Wie du den Pfad als Link in Access schreibst weiß ich leider auch nicht, aber hier der Quellcode um alle Ordner und deren Unterordner mit Größe und Änderungsdatum auszulesen:

dim liste
set fs = createobject("Scripting.FileSystemObject")
sub Listordner(ordner)
set ordner = fs.getfolder(ordner)
for each unterordner in ordner.subfolders
liste = liste & unterordner.path & " " & unterordner.DateCreated & " " & unterordner.Size & vbcr
Listordner unterordner
next
end sub
ordner ="C:\test"
Listordner ordner
msgbox liste

mfg
dtiger
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
17.05.2010 um 11:37 Uhr
Sorry für die späte Antwort. Werde mir das mal heute abend ansehen und Rückmeldung geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Ordnername auslesen und verwenden

gelöst Frage von zamsi7Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen :) Ich möchte eine cert Datei ...

Microsoft Office

Adressen aus Hyperlinks auslesen

Frage von kluthi69Microsoft Office3 Kommentare

Hallo wer kann helfen, möchte aus Hyperlinks, Adressen auslesen! Habe es schon mal versucht mit Makro jedoch macht er ...

Batch & Shell

Datei mit Datum im Namen erstellen

gelöst Frage von pbelclBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Batch geschrieben, das mir eine Date erstellt, die im Namen das Datum und die ...

Batch & Shell

Mehrere Ordnernamen auslesen und in eine Variable schreiben

gelöst Frage von schmithoBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt eine Lösung eines Problems zu finden, wie ich den Namen mehrere Ordner in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 5 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 20 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke21 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...