kmp1988
Goto Top

Ordnerrechte per Batch-Datei oder per Registry vergeben

Servus

ist es möglich Ordnerrechte per Batch-Datei oder per Registry eintrag zu vergeben?

Gruß Kernmaster

Content-Key: 172876

Url: https://administrator.de/contentid/172876

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 99045
99045 09.09.2011 um 12:12:09 Uhr
Goto Top
Ja.
Frage: Seit wann hat Linux eine Registry?
Mitglied: 60730
60730 09.09.2011 um 12:24:51 Uhr
Goto Top
Servus,

Wie Nick schon angedeutet hat...

PS: Was ist denn aus deinen alten Fragen geworden?

  • Kein Feedback, kein Haken dran - kann man deine Fragen ab jetzt einfach ignorieren?

Ich werfe ungerne Perlen vor die Klickerkiddies.

Gruß
Mitglied: KMP1988
KMP1988 09.09.2011 um 12:27:57 Uhr
Goto Top
Es ist kein Linux System sonder Windows.
Da bin ich wohl versehentlich in der Linux Kategorie gelandet - sry...

aus meinen alten Fragen ist noch nichts geworden weil ich vor Montag nicht zum Kunden komme!
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 09.09.2011 um 12:29:19 Uhr
Goto Top
Tach auch

11,753 Sekunden für google.de und der erste Link passt

http://support.microsoft.com/kb/318754/de

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: 99045
99045 09.09.2011 um 12:32:09 Uhr
Goto Top
Da bin ich wohl versehentlich in der Linux Kategorie gelandet - sry...

Und warum steht der Thread immer noch in der Linux-Kategorie?

Edit 12:41 Uhr
Mitglied: KMP1988
KMP1988 09.09.2011 um 12:50:23 Uhr
Goto Top
Hallo -s.v.o,
gibt es auch noch eine andere Möglichkeit wo ich kein zusätzliches Programm brauche?

Zur Vorgeschichte:
Wir nutzen das Programm ACMP um Softwareverteilen beim Kunden.
Hier kann man auch Batch-Dateien bei den Kunden PCs ausführen.
Wir wollen nun testweiße bei allen PCs einen Vollzugriff der Domänen-Benutzer auf einen bestimmten Ordner geben.

Da ich sonst das Programm "Xcacls.exe" auf jeden PC installieren müsste damit es funktioniert bräuchte ich eine andere Lösung.

Mfg
Mitglied: 60730
60730 09.09.2011 um 12:56:08 Uhr
Goto Top
moinsen...

  • Xcalcs muß man doch nicht installieren...
Hier kann man auch Batch-Dateien bei den Kunden PCs ausführen.
Xcopy / Copy ist ein Befehl, den man wunderbar in einer Batch verpacken kann.

Und wegen den Stichwörtern:

  • Kunde
  • ungeduld

Und der nichtnennung von Ross und Reiter, vermute ich........

Dieser Fred wird kein Fred, den jemand - der später ein ähnliches Problem lösen möchte - gerne duchlesen wollen wird.
Also ein klassischer Fall von [_] nicht Anspruchsvoll....

Leider
Mitglied: KMP1988
KMP1988 09.09.2011 um 13:04:07 Uhr
Goto Top
Ich muss es aber entpacken - und das muss dann auf jeden Rechner drauf so wie ich das verstanden habe oder?
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 09.09.2011 um 13:04:36 Uhr
Goto Top
Tach auch

Schau mal unter den Windows Support Tools. Dort Gibt es die xcacls.exe.
Es reicht wenn man die Datei bei den Clients ins Windowsverzeichnis kopiert - Loginscript z.Bs.

Mfg
-s-v-o-

EDIT: War mal wieder zu langsam face-sad
Mitglied: 60730
60730 09.09.2011 um 13:13:30 Uhr
Goto Top
[OT]

  • Was genau erwartest du?

  • Du stellst Fragen und gibst anderen keine Antworten, weder in deren Fragefred, noch in deinem eigenen.

Zitat von @KMP1988:
Ich muss es aber entpacken - und das muss dann auf jeden Rechner drauf so wie ich das verstanden habe oder?

Zitat von @60730:
Und der nichtnennung von Ross und Reiter, vermute ich........

"Danke" für das nichtbeachten meiner Zeile(n) - das kann ich auch.

N8
Mitglied: KMP1988
KMP1988 09.09.2011 um 13:16:52 Uhr
Goto Top
Wenn ich xcacls.exe ins Windowsverzeichnis kopiere, und lt der Anleitung nur mal die Berechtigung eines Ordners ansehen will (xcacls.exe c:test) dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Windows Script Host
You are not using CScript for the scripting engine.
Screen message will be surpressed."
Mitglied: 60730
60730 09.09.2011 um 13:22:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @KMP1988:
Wenn ich xcacls.exe ins Windowsverzeichnis kopiere, und lt der Anleitung nur mal die Berechtigung eines Ordners ansehen will
(xcacls.exe c:test) dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Windows Script Host
You are not using CScript for the scripting engine.
Screen message will be surpressed."

Und was sollen uns diese Zeilen verraten?


  • Das du ein besserer Bäcker wärst?
  • Das deine Kunden zuviel Kohle für dein Wissen abdrücken?
  • Das du lesen kannst?
  • Das man Nicks mit Master eher im Rap Bereich, als in der IT findet?
Mitglied: 99045
99045 09.09.2011 um 13:23:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @KMP1988:
Wenn ich ....

Ach, wirklich? Ist ja interessant.
Mitglied: Biber
Biber 09.09.2011 um 14:04:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @KMP1988:
Wenn ich xcacls.exe ins Windowsverzeichnis kopiere, und lt der Anleitung nur mal die Berechtigung eines Ordners ansehen will
(xcacls.exe c:test) dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Windows Script Host
You are not using CScript for the scripting engine.
Screen message will be surpressed."

...machst du.
>findstr /n /i "surpressed" %windir%\XCACLS.vbs
4123:   Wscript.Echo "You are not using CScript for the scripting engine." & vbcrlf & "Screen messages will be surpressed."
..siehst du Zeile, wo Ratlosigkeit erzeugt.
Machst du ein halbes Anführungszeichen an Anfang von Zeile ( ' )
is Ruhe wieder.

Oder machst Eingabe "cscript /?" an Eingabeaufforderung und liest Hilfetext.
Mitglied: bastla
bastla 09.09.2011 um 15:04:45 Uhr
Goto Top
... oder lässt den ganzen Heckmeck mit "x" und verwendest "cacls" für Dein noch immer nicht näher beschriebenes Vorhaben mit Deiner noch immer nicht genannten Windows-Version ...

Grüße
bastla
Mitglied: 99045
99045 09.09.2011 um 15:08:18 Uhr
Goto Top
Hi, bastla,

schade, ich hatte gehofft, dass er da vielleicht irgendwann mal von selbst drauf kommt. face-wink
Aber das Brett ist offenbar doch zu dick. face-wink

Gruß
Mitglied: 60730
60730 10.09.2011 um 12:50:58 Uhr
Goto Top
servus,

man muß nur das richtige nehmen.



Just my 3 Perls for the Klickerkiddie.